Bewerbungs Matrix für Stellenanzeige erstellen?

Matrix Grundlage - (Bewerbung, Matrix, Personalwesen)

3 Antworten

Oder dem Alter der Person (zu Diskriminierend oder?)

Warum? Das kann doch durchaus ein internes Kriterium sein. Ein AGG-Verstoß liegt nur dann vor, wenn dies gegenüber dem Bewerber geäußert wird.

Kriterien wie Teamgeist, Zuverlässigkeit, also Charaktereingenschaften gehören da nicht rein.

Es dürfte hier eher daran scheitern, dass Du diese Charaktereigenschaften vor, bzw. auch während einem Bewerbungsgespräch gar nicht erfährst.

Sprachkenntnisse, Wohnort sowie den Umgang mit den entsprechenden Datenverarbeitungsprogrammen (falls nötig), würde ich hier auch mit reinpacken.

Ich komme hier nur mit den Tabellenköpfen nicht klar. Du schreibst als Kriterium die kaufmännische Ausbildung und daneben die Gewichtung von 1-6.

Wie willst Du das weiter bewerten? Entweder der Bewerber hat eine kaufmännische Ausbildung oder auch nicht.

Ansonsten wäre hier die Angabe einer Legende nötig. Ist eine 1 nun gut (Schulnotensystem) oder schlecht?

Niggo96
Fragesteller

Hab die Bewertung schon auf 1 (das schlechteste) bis 5 ( das Beste) geändert.

Ja bei der Ausbildung ist es entweder vorhanden oder nicht, aber man muss ja am Ende die Gesamtpunkte vergleichen können.

Finde die Aufgabe auch bekloppt

ChristianLE  15.03.2017, 08:45
@Niggo96

Ja bei der Ausbildung ist es entweder vorhanden oder nicht, aber man muss ja am Ende die Gesamtpunkte vergleichen können.

Dann ändere das ganze einfach von "kaufmännische Ausbildung"  auf "Berufsabschluss".

Hier hättest Du dann eine Bewertungsgrundlage, da es sicher auch Quereinsteiger gibt, bzw. Bewerber, die eine Weiterbildung absolviert haben (Fachwirt, Ökonom, etc.).

Es wäre sinnvoll nur solche Kriterien zu nehmen, die auch wirklich in dem Job gebraucht werden.

Fremdsprachenkenntnisse als Kriterium machen nur dann Sinn, wenn diese auch wirklich erforderlich sind.

Die Beurteilung durch frühere Arbeitgeber wäre ggf. noch sinnvoll.

Alter und Fremdsprachenkenntnisse gehören zu den Infos dazu die der Arbeitgeber wissen möchte.

Wohnort würde ich nicht als Kriterium nehmen. Vielleicht hat der Bewerber sogar vor umzuziehen.

Höchster Schulabschluss wäre vielleicht auch noch ein Thema (hängt von der Stelle ab).

Niggo96
Fragesteller

Es soll in dem Bespiel eine Stelle für den Einkauf von Handelswaren sein.

dsonarkan  15.03.2017, 08:39
@Niggo96

Dann würde ich den Höchstabschluss mit reinnehmen, da es einen großen Unterschied macht ob derjenige die Pflichtschule abgeschlossen hat oder ein Studium zum Betriebswirt gemacht hat.