Reicht es Bewerbungen in Klarsichtfolie abzugeben?

10 Antworten

Klares Nein. Als Faust Regel kann man sagen, je feiner der Zwirn desto feiner die Bewerbung. Bei Aushilfsjobs und Handwerksbetrieben, die Klein sind, reichen normale Hefter eigentlich aus. Bei Größeren unternehmen kann es anders sein, da hilft ein kurzer Anruf und eine Nachfrage zu dem was sie haben wollen um Klarheit zu bekommen. Denn manche wollen nicht mal all das, was sonst verlangt wird, sondern nur das wichtigste.

Bei ganz besonderen Berufen Reichen auch nicht die Normalen Bewerbungsmappen, da muss man dann schon ordentlich Geld in so ein Ding investieren, doch welche Berufe darunter fallen weiß ich nicht. 

Kurz: Je feiner der Job umso edler muss die Bewerbung sein und im Zweifel einfach im unternehmen mal nachfragen.

Viele Firmen verlangen es mittlerweile ohne Mappen.

Ich schicke meine meist nur in Glarsichthülle oder per Mail 

Hallo Ponyfriend18,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung - oder, falls vorhanden, Personalabteilung - sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks, kannst Deine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen, und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

So, und nun zu Deiner Frage.... ;-) Ich empfehle die gleichen Mappen wie anne248.

Hi,

professioneller sind die Bewerbungsmappen. Es gibt allerdings auch Klemmschnellhefter in weiß. Warst Du schon einmal bei Tedi oder in einem € 1,00 Shop? Kann ich Dir nur empfehlen, weil Du dort solche Sachen vielfach billiger bekommst.

Viel Glück und viele Grüße