Bewerbung zum Industriekaufmann -bitte korrigieren-

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, anbei meine Hinweise; "Sehr geehrte Damen und Herren," - unpersönlich, wen sprichst du an, wer soll in dem betrieb wissen, für wen das schreiben ist?, ohne anrede, machts jemand in der poststelle schon auf und da kommts auf einen sammelhaufen, weil keiner weiß, an wen die bewerbung geht; "die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Automobilbranche." - das Anschreiben ist nicht dazu da, das Unternehmen zu betonen, sondern dich. der satz ist anbiedernd, würde dafür keine zeilen verschwenden; "Da mir ihre Produkte und Ihr Ausbildungskonzept sehr gefallen, bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum Industriekaufmann." - ebenso anbiedernd, würde zum Telefon greifen, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat (würde ich auch in die Betreffzeile schreiben (Telefonat vom xxx - Bewerbung als xxxx) persönlicher einsteigen: vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so, Satz klingt wie ein Serienbrief, austauschbar, wenig individuell, wenig persönlich, außerdem sollte man Begründungssätze (da/weil) vermeiden, das Anschreiben ist kein Aufsatz mit Argumenten, sondern eine Präsentation; "Ich möchte diesen Beruf erlernen, da mich seine vielfältigen Aufgaben, wie zum Beispiel Produktions-, Finanz- und Rechnungswesen sowie Absatz- und Personalwirtschaft sehr ansprechen." - schon wieder begründungen, stelle deine stärken anhand deines lebenslaufs dar, wenn du dich fürs finanzwesen bewirbst, betone, dass du in mathe gute noten hattest, die algebra leicht viel usw; "Ich habe im Juli 2010 meine Fachhochschulreife in Betriebswirtschaft mit der Zusatzqualifikation als Wirtschaftsassistent erfolgreich abgeschlossen." - nach meinem vorschlag von oben würde ich mit dem satz den nächsten absatz anfangen; "Momentan bin ich als Bürohilfskraft beschäftigt und kann meine Stärken im Team als kontak- und kommunikationsfreudige Person unter Beweis stellen." - anbiedernd, momentan? also nur in dem moment gerade? das ist das falsche wort, besser: zurzeit, formuliere den satz um, in einem hilfsjob musst nie etwas unter beweis stellen, da bist nur aushilfe und billige kraft; "Arbeitsaufträge erledige ich selbständig, ruhig und sorgfältig." - ruhig? also schläfst ein?, falsches wort, schreibe, was du in dem job machst, aber konkret, was macht dir besonders spaß, was fällt dir leicht, verdeutliche, dass das büro dein ding ist; "Zu meinen weiteren Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, Eigenmotivation, Lern- und Hilfsbereitschaft sowie Flexibilität." - schreiben kann man viel, verdeutliche es anhand deiner vorqualifikation; "Weitere Informationen über meine Person entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen." - wenn der ansprechpartner interessiert ist, wird er schon weiterblättern, der satz ist überheblich, hier hast du verspielt, die bewerbung geht zurück; "Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben." - wieso geweckt zu haben? ist der vorgang abgeschlossen? hoffen ist auch verkehrt, die hoffnung stirbt zuletzt, ist zu floseklhaft; "Über die Möglichkeit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen." - lacher, du freust dich schon über die möglichkeit? man, bist du unsicher, beweist damit, dass dich dein anschreiben selbst nicht überzeugt; "Mit freundlichen Grüßen XXXX" - ok; allgemein: schreibe mehr über deine (Vor)Qualifikationen, Stärken, Neigungen, betone Noten in den für den Job notwendigen Fächern, Sonderaufgaben im Vorjob (damit zeigst, dass du besonders verantwortungsbewusst und engagiert bist, z.B. als Klassensprecher, besondere Hausarbeiten/Facharbeiten), Nebenjobs, Ehrenamt kommt immer gut an (egal welcher Bereich), erwähne, dass du in einem Verein mitarbeitest (damit signalisierst, dass du sozial und teamfähig bist) usw.

Momentan bin ich als Bürohilfskraft beschäftigt und kann meine Stärken im Team als kontak- und kommunikationsfreudige Person unter Beweis stellen. Arbeitsaufträge erledige ich selbständig, ruhig und sorgfältig. <-- in dem Satz passt mir das "unter Beweis stellen" nicht so richtig, mir fällt aber grad nichts besseres ein - jedenfalls liest sich das doof! :-) Vielleicht "als kontakt- und kommunikationsfreudige Person habe ich mich schnell in das bestehende Team integriert und meine Stärken .... bereits mehrfach unter Beweis gestellt."

Zu meinen (weiteren) Stärken gehören weiterhin eine schnelle Auffassungsgabe, Eigenmotivation, Lern- und Hilfsbereitschaft sowie Flexibilität.

blablubblub  02.11.2010, 17:45

Ich möchte diesen Beruf erlernen, da mich seine vielfältigen Aufgaben ansperechen und Produktions-, Finanz- und Rechnungswesen sowie Absatz- und Personalwirtschaft (sehr ansprechen) besonders interessieren.

Gut geschrieben, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. zu wann du dich bewirbst, zum September 2011 ...., Statt "Sehr geehrte Damen und Herren" solltest du lieber einen Ansprechpartner schreiben, wenn du hast!

Deine Bewerbung ist sehr ansprechend geschrieben. Professionell, aber dadurch leider ein wenig unpersönlich. Wichtig ist, dass Du Deine Stärken etc. auch mit entsprechenden Dokumenten(Zeugnissen, Auszeichnungen, ...) belegen kannst.Dann wirkst Du wieder authentisch. Zum Vorstellungsgespräch solltest Du Dich auch auf jeden Fall über das von Dir angesprochene und gelobte Ausbildungskonzept informieren. Könnte sonst evtl. peinlich werden:)

Ansonsten,viel Erfolg!

Danke Leute für eure Tipps. Ich habs sie nun eingebunden in die Bewerbung und hier ist das Ergebniss :))

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Automobilbranche. Da ich an ihren Produkte und ihrem Ausbildungskonzept sehr interessiert bin, bewerbe ich mich um eine Ausbildung für das Jahr 2011 zum Industriekaufmann.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, da mich seine vielfältigen Aufgaben ansprechen und das Produktions-, Finanz- und Rechnungswesen sowie Absatz- und Personalwirtschaft mich besonders interessieren.

Ich habe im Juli 2010 meine Fachhochschulreife in Betriebswirtschaft mit der Zusatzqualifikation als Wirtschaftsassistent erfolgreich abgeschlossen.

Momentan bin ich als Bürohilfskraft beschäftigt und konnte als kontakt- und kommunikationsfreudige Person mich schnell in das bestehende Team integrieren und meine Stärken wie eine schnelle Auffassungsgabe, Eigenmotivation, Lern- und Hilfsbereitschaft sowie Flexibilität bereits mehrfach unter Beweis stellen. Arbeitsaufträge erledige ich selbständig, ruhig und sorgfältig.

Weitere Informationen über meine Person entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben. Über die Möglichkeit, mich persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen XXXX

syncopcgda  02.11.2010, 18:31

Da ich an Ihren Produkten.. (Endung!) Arbeitsaufträge erledige ich selbständig und gewissenhaft (würde ich sagen).

Meine Vorschläge: die Daimler AG ist mir als eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Automobilbranche bekannt. "Ich möchte diesen Beruf erlernen, da mich seine vielfältigen Aufgaben, wie zum Beispiel Produktions-, Finanz- und Rechnungswesen sowie Absatz- und Personalwirtschaft sehr ansprechen". Diesen Satz umstellen, damit "Ich" nicht am Afang steht: Da mich seine vielfältigen Aufgaben......sehr ansprechen, möchte ich diesen Beruf erlernen. "Arbeitsaufträge erledige ich selbständig, ruhig und sorgfältig" Hier das "ruhig" weglassen. Ich würde sagen: Alle Aufgaben erledige ich selbständig und gewissenhaft. Tippfehler "kontakt".