Bewerbung Quereinsteiger Bewertung / Hilfe?

1 Antwort

Um was für Aufgaben geht es denn bei dieser Stelle?

mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf xxxx gelesen. Für die dort ausgeschriebene Stelle als Mitarbeiter im Bereich IT und Anwendungsentwicklung möchte ich mich bewerben.

Der Stellenfundort kommt in den Betreff. Dass du dich bewirbst, ist dem Leser aufgrund der Bewerbung ersichtlich und klar.

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich anschließend als Innendienstleiter Erfahrungen im Bereich Beratung, Vertrieb, Einkauf und Planung gesammelt.

Im Anschreiben brauchst du nicht noch mal den Lebenslauf nacherzählen. Arbeite Gemeinsamkeiten zwischen deiner früheren und der zukünftigen Tätigkeit.

Jetzt möchte ich mich jedoch neuen beruflichen Herausforderungen stellen und der Einsatzbereich entspricht genau den Vorstellungen meiner beruflichen Zukunft. Selbstverständlich bin ich bereit, mich fachspezifisch weiterzubilden.

Alles viel zu allgemeine Aussagen. Was konkret bringst du für den IT-Bereich für notwendige Kenntnisse mit? Das interessiert den Arbeitgeber.

Engagement, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Lasse diese floskelhaften Stärken raus. Diese Stärken hat jeder bzw. gibt an, über diese zu verfügen.

Suche dir eine wirkliche Stärke heraus, die dir bei der Stelle helfen wird, und stelle sie anhand von Beispielen dar. Das ist tausend Mal besser als so eine Aufzählung.