Bewerbung Löschen Datenschutz DSGVO?

2 Antworten

Du kannst dennoch weiterhin nur vertrauen, dass sie nichts mit Deinen Daten anstellen und dass sie diese löschen. Wissen kannst Du es nicht. Also kannst Du Dir Dein Schreiben auch sparen.

An sich bewahren die Firmen die Bewerbungsanschreiben auf. Damals hatten sie noch papierne Zeugnisse an den Bewerber zurückgeschickt - und sich das dann auch irgendwann abgewöhnt.

Auch als nicht Muttersprachler solltest Du um den Datenschutz Dich auskennen. Zu sagen "Deutsch ist nicht meine Muttersprache" reicht nicht aus.

mchawk777  25.03.2022, 10:48

Zumal es sich ein wenig der Logik entzieht sich bei einer Firma zu bewerben, von der ich potentiell ausgehe, dass sie nicht gem. der DSGVO zu agieret. 🤪

Egal - die Firmen werden solche Unterlagen gem. den gesetzlichen Vorschriften aufbewahren (müssen) und dann vernichten.

Die sind so oder so verpflichtet, die Daten zu löschen.

Wenn Du unbedingt nochmal darauf hinweisen möchtest, musst Du kein einzelnen Paragraphen nennen.

hiermit bitte ich um die Löschung aller meiner Bewerbungsunterlagen bzw. Bewerbungsdaten gemäß DSGVO.
Entsprechend der Betroffenenrechte bitte ich Sie zusätzlich um die Auskunft über erfolgreiche Löschung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter