Wie Zeitungsartikel löschen lassen (in dem mein Name erwähnt wird)?

6 Antworten

Zeitungsartikel können auch neutrale Namen nehmen. Ist bei einer beruflichen Bewerbung ein Führungzeugnis für Dich wichtig, dann solltest du dir mal vorsorglich eines auf einer Polizeidienststelle ausstellen lassen.

Je nachdem was dort angegeben steht, ist für Persönliche Dinge von Belang.

Das Flensburger Karteiregister arbeitet 2 Jahre alte Sünden auf. Na ja, in Spezialfällen, 5 Jahre. Aber wen interessiert das schon, was fünf Jahre zuvor war.

Wenn es nicht gerade ein Rechtstreit war, du wegen einer Verurteilung gesessen hast, oder es mit Alkohol zusammen hing. Eine alte Sache solltest du nicht unbedingt erwähnen, falls du gefragt wirst, ehrlich aber nur kurz andeuten.

Ich habe es fertig gebracht, mich ohne Papiere bei Stellen vorzustellen, damit die vorher vom jetzigen Eindruck ein Bild haben, nicht von dem was früher war. Mit den Papieren bin ich aufgrund eines miserablen Arbeitszeugnisses -Vorarbeiter Absicht- stets benachteiligt. Die fragen ja den letzten immer mal wieder an, nach dem warum und dergl.

-

Angriff ist in dem Falle die beste Verteidigung, du kannst doch auch sagen, Sie kennen mich nicht, aber das können wir ändern, ich helfe ihnen gern dabei, mich besser einzuschätzen.

Noch einen dazu:

Es gibt, seit ich mein Buch herausgegeben habe mindestens 500 Internetseiten, die alle darüber einen verwandten Inhalt über das Buch und mich haben. Aber wirklich lesen tut kaum einer.

Glaubst du im Ernst, daß ein künftiger Arbeitgeber sich die Mühe macht das Internet nach deinem Vorleben abzuleuchten.

Die Arbeitgeber erkundigen sich meist beim letzten Arbeitgeber beleuchten Zeugnisse, und sind oft gute Anylytiker, die dich bei einer Vorstellung besser erkennen als du dich selbst kennst.

Vor einer Bewerbung und einem Kontaktgepräch, solltest du ohne Angst sein, das spürt sonst ein Chef, denn dann hat er erst recht die Befürchtung, daß etwas nicht stimmt.

Gib dich gelassen, und lasse es auf dich zu kommen.

PS: eine Zeitung kann, wenn ein Artikel grade mal drin war, eine Berichtigung rein setzen, aber wozu in der Vergangenheit rühren.

ClariceClaptone  01.03.2012, 14:41

Ich habe mir zu meiner Person eine Schufa Auskunft kommen lassen, die 18 € habe ich gern bezahlt. Da steht alles irgendwie relevante drin was man wissen muß.

Eine in Prozent berechnete Kreditwürdigkeit -namens Basisscore- , Geschäftsvorgehen, Bankverträge, wo man ein Konto hat, Kreditabläufe etc. Im Allgemeinen bleiben diese Daten bis drei Jahre nach dem Ablauf einer Gültigkeitsfrist nachvollziehbar.

Du bekommst zwei Blätter, eines ist für dich mit allen Angaben. Ein weiterer mit der Begründung, ob du positiv eingeschätzt wirst oder so. Der ist zur Vorlage bei wichtigen Dingen für jegliche Geschäftsvorgänge sehr von Nutzen, kann auch bei Bewerbungen den Leumund bestätigen.

Jeglicher nicht geklärter Vorgang kann mit einem Einspruch gestoppt werden,bis eine endgültige Klärung vorliegt. Alle mit einem Einspruch belegten Daten dürfen nicht weitergegeben werden.

Normalerweise sollte es reichen, wenn du bei der Redaktion beantragst, dass dein Name in diesem Artikel geändert wird. Das müssen die machen, es sei denn, du hast zuvor schon eine Einverständniserklärung abgegeben.

Danke für alle Antworten schonmal.

  1. Natürlich googlen Personaler im Internet nach Namen. Ich möchte mich um eine Ausbilung bewerben und habe bis jetzt studiert. Da ist nichts mit beim letzten Arbeitgeber erkundigen.

  2. Es handelt sich um nichts schlimmes (keine Straftat oder ähnliches), aber ich möchte trotzdem das der Artikel gelöscht wird.

  3. Habe denen eine Mail geschickt. Ich hoffe das es noch gelöscht werden kann. Wenn nicht werde ich mir überlegen was ich noch machen kann. Für mich ist klar, dass ich nicht möchte das dieser Artikel im Netz bleibt.

Grüße

L.kampi! dein voller name dürfte nicht veröffentlicht werden!!! rufe die zeitungsredaktion an, und erklaere ihnen ( höflich) worum es dir geht. ansonsten, lass dich von jemanden beraten, der in sollchen sachen versiert ist. LG, mishiko