Eigenen Wikipedia-Artikel löschen, aber wie?

4 Antworten

Ist ein Artikel erst einmal geschrieben und in der Wikipedia veröffentlicht, verliert man alle Rechte daran. Man hat nichts mehr zu sagen und kann nicht bestimmen, wie es mit dem Artikel weiter geht. Das schlimmste, was du machen konntest, war einen übereilten Löschantrag zu stellen. Denn nach dem der Löschantrag abgelehnt wurde, ist es fast unmöglich einen neuen Löschantrag zu stellen, selbst wenn der mit besseren Argumenten untermauert ist. Oft wird dann einfach auf den abgelehnten Löschantrag verwiesen und die Sache ist erledigt.

Wenn die Person um die es geht, relevant ist, wenn sie Platten veröffentlicht und auch verkauft hat, brauchst du gar nicht versuchen einen neuen Löschantrag zu stellen. Das ist zwecklos.

mimu9370
Fragesteller

@Fuchssprung Aber kann man den Artikel nicht einfach ändern wenn sie unter neuem Namen auftritt?

Fuchssprung  24.08.2020, 17:29
@mimu9370

Natürlich kannst du das hinzufügen. Das ist gar kein Problem so lange du einen Nachweis für die Richtigkeit hast.

Warum willst du den löschen?

Eine Option ist den Titel zu ändern und zu sagen(nennt sich "moving"), dass sie ihren Namen dann und dann geändert hat, oder einen zweiten Artikel für den neuen Künstlernamen.

mimu9370
Fragesteller

Die Idee hatte ich bereits, aber die Künstlerin besteht auf totale Löschung.

jort93  23.08.2020, 07:02
@mimu9370

Kann sie nicht drauf bestehen nach deutschem Recht.

Ist im öffentlichen Interesse die Informationen da stehen zu haben. Das gehört zur Pressefreiheit.

mimu9370
Fragesteller
@jort93

Dann teile ich ihr das mal mit. Man könnte ja den Artikel immer noch mit dem neuen Namen umändern. Sie ist übrigens Französin.

jort93  23.08.2020, 07:07
@mimu9370

Sonst kannst du ihr auch raten direkt kontakt mit wikipedia aufzunehmen. Vielleicht machen sie es ja wenn sie selbst nett fragt.

Wenn wikipedia das nicht löschen will ist das erstmal so, du bist ja nicht für wikipedia verantworlich.

mimu9370
Fragesteller
@jort93

Das wollte sie sowieso. Ich wollte ihr nur helfen :-)

Sofern die Künstlerin die Relevanz und Qualitätskritieren erfüllt kann sie nicht so einfach gelöscht werden. Du gibst deine Rechte an dem Artikel als Autor mit der Veröffentlichung ab und sie ist als Person des öffentlichen Lebens von allgemeinen Interesse und kann daher nicht so einfach gelöscht werden. Bei Artikeln über lebende Personen gelten aber nochmal spezielle Persönlichkeitsrechte. Werden die irgendwie verletzt, kann man dies ggf. beanstanden, also der Artikel dementsprechend bearbeitet werden.

mimu9370
Fragesteller

@Noobius404 Könnte ich den vorhandenen Artikel denn einfach ändern wenn sie unter neuem Namen auftritt?

Noobius404  25.08.2020, 17:35
@mimu9370

Man könnte den Artikelnamen nach ihren neuen Künstlernamen verschieben. Den alten Namen (also den bürgerlichen Namen) gänzlich aus dem Artikel zu entfernen, wäre eigentlich nur möglich wenn für sie eine bestimmte Gefährdung dadurch besteht wie Morddrohungen etc. oder dieser sich nicht durch externe Quellen belegen lässt. Davon gehe ich aber nicht aus.

warum kümmerst du dich drum ... du kannst der Sängerin nur schreiben, dass Wikipedia deinen Antrag ablehnt und du alle Rechte an Wikipedia vermacht hast. Sie muss also an Wikipedia sich wenden und ggf. gegen die klagen.

mimu9370
Fragesteller

Ja, falls ihr die Sache das wert ist :-D Vielleicht finden wir aber noch eine andere Lösung.