Bewerbung für Schüleraustausch?

2 Antworten

Ich würde total gerne an dem Schüleraustausch teilnehmen, weil...

Ich denke, da fällt dir eine Menge ein, oder? Beispiele wirst du hier bekommen, aber schreib nur das, was realistisch ist, also was du verstehst und was auch stimmt.

Ideen wären:

ich es eine gute Chance finde, einmal das Leben von Jugendlichen in einem anderen Land kennenzulernen. Auch freue ich mich schon darauf, meinem Austauschpartner Deutschland zu zeigen. Nach XY Jahren Englischunterricht finde ich es gut, dass ich einmal die Möglichkeit habe, mein Englisch in einem englischsprachigen Land auszuprobieren.

Sowas halt. Wenn du andere Gründe hast, schreib die.

Ich hoffe, du kannst fahren!

Anonym4747q
Fragesteller

Hi:) Mega hilfreicht danke! Hast du diesen Text selber geschrieben oder irgendwo kopiert?

Weil sonst würde ich ihn Wort für Wort auch so schreiben, denn die Punkte treffen alle auf mich zu:D

Maity  10.02.2023, 21:26
@Anonym4747q

Selber geschrieben, aber hiermit steht er im Internet, deine Lehrer können ihn also finden...

Bei meinem Schüleraustausch in die USA lief das ähnlich - auch viele, die wollten und nur wenige, die dann durften.

Letztendlich waren die wichtigsten Argumente:

  • Gute Noten! Mit dem Austausch gingen 3,5 Wochen verpasster Unterricht bei der Reise in die USA sowie 3 Wochen Doppelbelastung vor Ort während des Aufenthalts "unserer Amis" einher. Wer da versuchte, mit 3er-Schnitt reinzukommen, hätte sich die Mühe auch direkt sparen können...
  • Mindestens eine 2 in Englisch! Schließlich sollten wir ja auch in der Lage sein, mit unseren Austauschschülern und den Gastfamilien zu kommunizieren und mussten auch ein "Kulturprogramm" für unsere Gäste vorbereiten.
  • Engagement innerhalb der Schule, was über die reine Unterrichtsteilnahme hinausging! Eben weil so viele wollten, wurde diese Teilnahme auch als gewisse Belohnung für überdurchschnittliches Engagement betrachtet. Und so waren bei uns vertreten: der Schulchor, die wiederholt erfolgreichen Hockey- und Volleyball-AGs, der Schülersprecher, die Siegerin mehrerer Mathe-Olympiaden, der Debattierclub, die Organisatorin mehrerer Schuldiskos, der Organisator mehrerer Demos zu einem Thema, was damals für die Schule höchstrelevant war und die Leiterin der Schülerzeitung (das war ich ;)).
  • Ein eigenes Zimmer für die Austauschperson! Völlig egal, ob vorhandenes Gästezimmer oder das "Freiräumen" eines Kinderzimmers, indem Geschwister vorübergehend ein Zimmer teilten - so viel Privatsphäre und Platz sollte die Person schon bekommen.
  • Die Eltern mussten bereits bei der Bewerbung bescheinigen, dass sie in der Lage und bereit sind, die Kosten für den Austausch zu tragen, die sich mit allem auf locker 2000 DM (ja, war noch vor der Euroumstellung, ja, ich bin alt ;)) summierten.

Das waren die Faktoren, die damals den Ausschlag gaben - und vermutlich auch heute noch eine zentrale Rolle für die Erwachsenen spielen, die diese Entscheidung treffen. Ich würde dir also empfehlen, dass du bei deiner Bewerbung darauf achtest, diese Aspekte herauszuarbeiten. Und am besten legst du auch direkt ein kurzes Schreiben deiner Eltern bei, was die letzten beiden Punkte bestätigt!

Anonym4747q
Fragesteller

Danke für deine Mühe bei der Antwort:DD