BEWERBUNG ALS LKW FAHRER. Bitte Kritik und verbesserung!

8 Antworten

Sehe ich auch so ... Das deutsch reicht doch ... Für die Bewerbung lasse doch nochmal jemanden persönlich drüberschauen. Das du aus privaten gründen nach Österreich ziehst würde ich weglassen. Vielleicht kannst du den Text noch etwas kürzen so wie hier? http://www.designlebenslauf.de/lebenslauf-muster/ Zum Schluss: Gern können Sie meine Unterlagen für einen späteren Zeitpunkt archivieren.

mein wohnsitz verlegt sich nicht von allein, sondern ich ziehe aus privaten gründen nach xxx. ein kraftfahrer hat keine "position" sondern, der arbeitet bei- oder fährt für fa.xxxx\"lkw mit anhänger" ist ein weites feld: tandem\anh. mit drehschemel\spezielle erfahrung mit besonderen kurzkupplungen? wenn du eine "initiativ bewerbung" schreibst, mußt du nicht extra darauf hinweisen: die wissen doch, ob sie irgendwo suchanzeigen geschaltet haben, oder über die arbeitsagentur jemanden suchen.

Deutsch ist nicht Deine Muttersprache. Als Kraftfahrer muss man auch keine schweren Sachen schreiben. Deinen Text kann man, trotz einiger Fehler, als gut einstufen! :-)

.

Eine weltoffene Firma toleriert, dass Nicht- Muttersprachler Rechtschreibfehler machen. - Und, In Oesterreich arbeiten sehr viele Deutsche. Es kann daher ein doppelter Vorteil sein, wenn vielleicht doch ein paar Fehler drin bleiben: Du wirst dann nur von einer weltoffenen Firma eingeladen, die vielleicht lieber mal eine andere Nation als Deutsche einstellen wollen. :-)

.

Hier der korrigierte Text:

suchen sie aktuell oder demnächst einen qualifizierten,zuverlässigen Mitarbeiter als Kraftfahrer?

Aus privaten Gründen wird sich mein Wohnsitz von Deutschland nach Österreich ändern. Ich besitze einen Daueraufenthaltstitel für die EU (Das muss nicht näher erklärt werden!). Meine Deutschkenntnisse sind gut in Wort und Schrift. Zur Zeit arbeite ich in ungekündigter Position bei Firma xx in XX, Deutschland.

Ich besitze die Fahrererlaubnis Klasse CE, einen ADR-Schein, eine digitale Fahrerkarte, bin sicher im Umgang mit Sattelzügen und LKW mit Anhänger, habe Erfahrung mit Wechselbrücken, Gefahrguttransporten und Luftfrachttransport. Neben der hohen Bereitschaft, mich in neue Gebiete einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Im Umgang mit Kunden bin ich freundlich, zuvorkommend und serviceorientiert. Sie gewinnen mit mir einen Mitarbeiter der über lange Berufserfahrung als Kraftfahrer verfügt.

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihren Unternehmen ausgeschrieben haben, würde mich freuen wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich die Möglichkeit erhalte, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

RainerB76  01.11.2010, 13:20

jo, genau so, ich würde nur anstelle von Sattelzügen Sattelkraftfahrzeuge schreiben, das ist die offizielle Benennung von Sattelzügen.

MsDoolittle  01.11.2010, 23:32

Wenn hier nicht mehr viel los ist, könntest Du diesen Text ja noch mal als Frage einstellen. Vielleicht findet ja noch einer was?

Ach weißt du: so ein Anschreiben ist eigentlich zweitrangig. Du willst nicht als Sekretär sondern als Fahrer arbeiten. Wenn die Arbeitszeugnisse und der Lebenslauf stimmen, dann ist das wichtiger als richtiges Deutsch.

Es kommt eh auf den jeweiligen Chef an. Eine auffällig hochgestochene Bewerbung könnte bei manch einem Chef vielleicht sogar schlechter wirken als dein teilweise sprachlich etwas ungelenkes Anschreiben. Wie gesagt: du willst ja als Fahrer arbeiten, nicht als Chefsekretär.

MsDoolittle  01.11.2010, 01:35

Das sehe ich genau so. Ein etwas ungelenkes Schreiben kann einen ausgesprochen sympatischen Eindruck machen. - Wer Ahnung hat, weiss, wieviel Mühe dieser Text gemacht haben muss.

Vielen dank.Ja deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich gebe mir wenigsten mühe. Besonderen dank an MsDoolittle er hat erkannt das ich keine gute Ratschläge brauche sondern ein korrigierten text

MsDoolittle  01.11.2010, 23:24

Lass Dich nicht ärgern. :-)