Bewegungsmelder schaltet sich ständig ein und aus, was kann ich tun?

5 Antworten

Nun, Sie schreiben nicht, wo der Melder installert ist. Der Bewegungsmelder darf in keiner warmen Luftströmung sein, das würde ihn erregen. Das bedeutet, er darf auch nicht in der Nähe anderer Wärmequellen sein, höchstens noch unter einer Lampe, deren Wärme ja nach oben abgeht. Im Freien sind sehr oft Tiere die Übeltäter. Die warme Luft aus einem gekippten Fenster oder von einem Ventilator kann ihn auch schon irritieren. Wenn der Melder neu ist, kann man ihn erst mal an einem Stück Kabel mit Stecker testweise "trocken" probieren. Wenn der Fehler auch hier auftritt, lieber nicht öffnen und zurückbringen. Steinel ist ansonsten nicht schlecht. Ich habe im Moment einen "Chinesen" offen, der geht nach dem Ausschalten auch sofort wieder an. Er ging auch nur ein paar Wochen korrekt. In diesem Fall tippe ich auf schlechte Bauteile, welche die Schaltung unstabil werden lassen. Bei OPs muß die 5V Versorgung stabil sein, sonst wird man nicht glücklich damit. In meinem Fall werde ich die Kondensatoren wechseln, bis ich Glück habe oder einfach einen anderen Melder nehme. Gruß Reinhard

Hallo zusammen,

ich wollte hier einfach mal meine Repartur zur Steinel Sensor-Leuchte L 860S veröffentlichen, in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.

Ich hatte das Phänomen, dass zuerst die Lampe immer an und wieder aus ging und später dann eigentlich im dunklen immer an war.

Habe dann mal gemessen und einen defekten Operationsverstärker (LM2904) von ST festgestellt, der das Signal vom PIR Sensor verstärkt. Der zweite Ausgang des OP-Amp hatte wohl einen treffer und hat ständig sein Potential geändert. Dadurch wurde entsprechend auch dauernd eine Erkennung an den Mikrocontroller gemeldet. Nach austausch war wieder alles prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, also ich habe auch einen Melder, der dauernd schaltet. Daraufhin habe ich ihn geöffnet und mal 1 Woche ich die Sonne gelegt. Daraufhin hat er wieder funktioniert. Ich weiß, daß der 4-fach OP sehr empfindlich ist, weil er viel verstärken muß. Kann also sein, daß Feuchtigkeit der Grund war.Liebe Grüße Reinhard

schon mal probiert die empfindlichkeit und/oder die lux runterzudrehen?

McGilligan
Fragesteller

Habe keine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit. Und an der Lux schraube habe ich ganz nach unten gedreht. Aber es verändert sich nichts.

Hi Leute,

Okay,scheinbar haben alle das gleiche Problem wie ich, der Steinel RS16LGlas Deckenlampe hat ne Gute Qualität ist aber auch fürchterlich Empfindlich, bei mir steht der Router auch im Gang und die Luftströmung vom Router mag die Deckenlampe nicht, sprich das Licht geht an und aus, ich würde auch vom abdecken des Routers mit Alufolie abraten da das Gerät überhitzen kann, schlimmstenfalls Brennt euch die Wohnung ab. Ich habe das so gelöst ich habe das Glas von der Deckenlampe abgeschraubt und vor dem Sensor in der Richtung wo der Router steht einen dicken Alufolienstreifen gelebt mit Tesa der Streifen war etwa 4 cm breit ungefähr 10 cm lang und etwa 6mal gefaltet. Tadaaaa, der Router wird nicht mehr erfasst und die Lampe geht beziehungsweise sie macht was sie soll. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Wenn ja schreibt mir Gruß Rob.