Bevorzugt ihr Taschenbücher oder gebundene Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gebundene Bücher 56%
Taschenbücher 22%
Taschentücher 😂/weder noch 22%

11 Antworten

Wenn mich ein Buch interessiert, ist es mir völlig egal ob es gebunden ist oder ich es als Taschenbuch lesen kann.

Gebundene Bücher

Hallo kenkanekie18,

ganz klar, die gebundenen Ausgaben. Sie sind nicht so schnell "zerlesen" und wirken auch ganz anders, als Taschenbücher. Ich habe eine Bibliothek von ca. 700 Büchern.

Ich kaufe häufig online gebraucht, in sehr guter Qualität, da manche Personen diese Bücher nur einmal lesen, sehr sorgfältig damit umgehen und man sie fast neuwertig zu einem wesentlich günstigeren Preis erhält. Oder es werden neue Bücher mit minimalen Produktionsfehlern sehr günstig verkauft.

Einen schönen Abend

oppa63  02.11.2019, 18:51

So mache ich es auch ... & bekomme Neuerscheinungen, die nur 1x gelesen wurden zum halbem Preis .

Atacama333  02.11.2019, 18:52
@oppa63

Ja, den Hard Cover Bücher sind leider ziemlich teuer. LG

oppa63  02.11.2019, 19:32
@Atacama333

Bin natürlich kein Sammler, der nur Schnäppchen machen & sein Regal auffüllen will, wegen Deko (sieht immer so belesen aus). Ich schaue nach Büchern, die mich interessieren & wo ich sicher bin, das ich sie nicht nur 1x lese bzw. anschaue (Bildbände von verschiedenen Länden)

Habe auch einige signierte 1.Auflagen (Bildband) von einigen Kunstmalern (Rik van Iersel, Antoinette -Leipziger Malerin, Gerd Mackensen, Track Wendisch ...)

Atacama333  02.11.2019, 19:40
@oppa63

Ich auch nicht, ich habe sehr wertvolle Editionen zu Hause, eine besondere Ausgabe der Weltliteratur der Klassiker mit Leder gebunden und goldenen Lettern, der Autoren und Titel. Manchmal habe ich früher mehr Geld für Bücher ausgegeben, als für andere Dinge

Bildbänder der Malerei, von verschiedenen Ländern, Bergen und vor allen Dinge von Pferden.

Auch Bücher meiner Großeltern, noch in deutscher Schrift.

Sämtliche Märchen, die es gibt, auch eine sehr wertvolle Edition.

Und sie stehen nicht nur in den Bücherregalen, sondern werden auch gelesen.

Liebe Grüße von Bücherwurm zu Bücherwurm :)

oppa63  02.11.2019, 20:26
@Atacama333

Da kann man nur schreiben: "Hut ab" !!! Da wird man neidisch (war fast Spass) & bekommt Gänsehaut (war ernst) ! Meine Worte waren immer: Bücher sind zum LESEN da. Wenn ein Buch geschrieben & auch veröffentlicht wurde, hatte es seinen Grund. Bin Bj. 63 & das "Bücher-Erbe", meiner Großeltern, ging leider in die falschen Hände :-( Ich war halt nur ENKEL & in der Erbfolge der Letzte. Gerade, die alten Kinderbücher waren begehrenswert, weil man sie später seinen eigenen Kindern zeigen, vorlesen & weitervererben kann. Hatte ich nicht verstanden, das Geld wichtiger war, wie solche wichtigen "Dokumente"

LG von BzB :-)

Sach-& Fachbücher, Bildbände : Gebunden. Spezielle Klassiker, z.B. Hitchcock, Jules Verne, Alexandre Dumas ... : Gebunden. Meine Favoriten (John Grisham, Robert Ludlum, Dan Brown ...) : Gebunden.

Liegt aber daran, das ich die Bücher mag & im Regal toller wirken ;-) Hab auch "Taschenbücher", die manchmal dicker sind, wie ein Gebundenes : Steven King, Diana Gabaldon...

Egal, wenn man das Buch nur 1 x lesen möchte, reicht das billigere "Taschenbuch" .

Taschenbücher

Hatte mich das heute schon gefragt, hatte Bücher bestellt und eines davon war versehentlich gebunden.

Ich mag eher Taschenbücher, das Papier fühlt sich wenn es neu ist weicher an und riecht sehr gut.

Sie wiegen zu dem auch noch leichter, was praktisch beim Lesen ist, wie auch draußen mit zu tragen.

Ist das Buch zu Ende gelesen kann man es direkt erkennen durch die Falten am Buch,was ich persönlich sehr mag.

Beides. Gebundene Bücher für die Lektüre zu Hause im Sessel.

Taschenbücher am Strand, weil da ruhig auch Sonnencremeflecken draufkommen dürfen. Sie dürfen sogar geklaut werden, vielleicht gibt's dann einen lesenden Menschen mehr auf der Welt.

Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit. Bücherdownloads auf dem Handy für die Lektüre in der S-Bahn mit der Kindle-App.

Und sogar noch eine vierte für die selbstgeschriebenen Bücher. Die hab ich auf einem Tablet.