Bevorzugt ihr ein polygames leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich glaube ich, dass ein polygames Leben auf Dauer nicht wirklich funktioniert. Denn Polygamie heißt ja nicht einfach mit verschiedenen Menschen in die Kiste zu hüpfen, sondern ernsthafte Partnerschaften zu führen. Und das ist der Knackpunkt.

Eine echte Partnerschaft setzt in meinen Augen ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner hat zumindest in der Phase in der man diese Beziehung hat eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht.

Eine gewisse Exklusivität ist auch das Versprechen Verantwortung zu übernehmen. Man stellt sich aufeinander ein und unterstützt sich. Eine offene Beziehung oder ein polygames Leben mit mehreren Beziehungen untergräbt das in meinen Augen. Letztlich verschwinden die Partnerschaften/Beziehungen alle in einer Art F+-Konstellation ohne herausgehobene Bedeutung.

Das mag in bestimmten Lebensphasen angenehm sein. Aber auf Dauer wöllte ich das nicht. Es wäre mir zu ungewiss und unverbindlich. Von daher halte ich eine im Kern monogame Zweierbeziehung für mich für anstrebenswerter.

Das heißt aber nicht, dass man nicht gelegentlich gemeinsame "Ausflüge" machen kann, auch wenn man nicht in einer offenen Beziehung lebt. Die meisten Paare die in Swingerclubs gehen (wie wir) leben zwar streng genommen dann nicht wirklich monogam, würden ihre Beziehung aber trotzdem wahrscheinlich als solche beschreiben. Wir sind trotzdem ein festes Paar, wo auch keiner polygam lebt, nur dass wir eben hin und wieder zusammen ein Abenteuer suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall tue ich das ist ;-D ist doch besser als sich nur an eine einzige Person zu hängen. Das wird auf dauer langweilig, und da ich Pansexuell bin hab ich besonders viel Auswahl ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das habe ich auch immer so gehandhabt....und so ist es von der Natur auch vorgesehen.

Definitiv. Die offene Beziehung war einfach so eine Offenbarung für mich. Würde ich nie wieder anders machen.

Ich wäre offen dafür, habe aber Respekt wegen Krankheiten und schlechten Gefühlen wie Neid und gegenseitiger Mißgunst bei den Frauen.