Bevorzugst du passive oder aktive Anlagestrategien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passive.

Aktive funktionieren nachweislich schlechter, und sind dazu auch noch ne ganze Ecke teurer.

Das geht mit Ausgabeaufschlag los, und über eine TER > 1% p. A. Weiter bis hin zu Teilweise ABSURDEN Finanzprodukten, wo jeder Fond nochmal in einen Versicherungsmantel oder ähnliches gesteckt wird.

Und das aller dümmste sind die ganzen Daytrader. Dass man mit Spekulation auf fallende / steigende Kurse nicht systematisch positive Renditen erzielhen kann, ist mitunter hundertfach wissenschaftlich bewiesen.

Wenn man sich mal an einer Uni eine VL zum Thema Portfolio & Markttheorie anhört, dann stößt man schnell auf den Begriff von "systematischen" und "unsystematischen" Renditen.

Systematische basieren auf der Annahme, dass Unternehmen es i.d.R. schaffen eine EK-Verzinsung von 4-10% p.a. zu erreichen, klar - einige schaffen weniger / steigen aus, aber einige liegen darüber. Anstelle jetzt zu sagen man spekuliert auf die Unternehmen die eine höhere Verzinsung erreichen, nimmt man sich stattdessen einfach einen Index auf alle, und nimmt die im Mittel 4-10% p.a. sicher mit.

Das kann man sehr einfach und vor allem Preisgünstig mit einem breiten ETF Portfolio erreichen.

Unsystematische Renditen sind dagegen, dass eine Person der Meinung ist, sie könne eine Aktie besser bewerten als es der Markt sowieso schon getan hat.

Das ist nicht nur etwas arrogant bei größeren Wertpapieren (immerhin gibt es bei größeren Unternehmen locker 50-100 Analysten die den ganzen Tag nix anderes machen), dazu sollte man sich auch klar machen, dass man in dem Moment wo man "mehr weiß" als der Markt, also der Meinung ist eine Aktie besser bewerten zu können, sich schnell im Insoderhandel bewegt.

Dass passive Anlagestrategien aktiven MASSIV überlegen sind kann man sich im übrigen auch selbst ganz einfach zusammenreimen.

Warum performen ETFs so viel besser auf lange Sicht als aktiv gemanagte Fonds? Warum sind multimilliarden Hedgefonds überwiegend so unprofitabel, und werden von ETFs outperformed?

Ich finde es immer so lustig wenn mir Daytrader erzählen wie sie mit Aktivem Börsenhandel ihren Lebensunterhalt verdienen könnten, und 5-10% Rendite pro Monat erziehlen würden.

Ja, multimilliarden Dollar Hedgefonds, sowie riesige Aktiv gemanagte Fonds mit mehreren hundert Milliarden Dollar Volumen und hunderten von Analysten schaffen es nicht ETFs zu Outperformen, aber du als Privatperson schaffst 5-10 Prozent Rendite pro Monat.

Genau mein Humor

Beide natürlich.

Und beim Geld.... pff keine Ahnung, interessiert mich nicht, solang ich überlebe :D