Bettina von Arnim auf diesem Hügel überseh ich meine welt inhalt?

1 Antwort

Das Gedicht stammt aus Bettinas Werk "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde", aus dem Kapitel "In Goethes Garten". Bettina beschreibt diesen Garten als ihre Welt, die sie dem Paradies vorzieht.

  • Nein, sie hat keine Sehnsucht nach ihrer Heimat.
  • "Deines Daches Zinne" bezieht sich auf Goethes Gartenhaus. Die letzte Zeile "Denn der [mein Blick] allein umgrenzet meine Welt" variiert nur die erste Zeile, dass sie ihre Welt übersehe.
  • Sie ist zufrieden mit dem Ort, an dem sie ist - Goethes Garten nämlich. Über den Ort, an dem sie lebt, sagt sie sie nichts.
  • Nein, es enthält nur Hinweise darauf, dass sie einen 35 Jahre älteren Promi anhimmelt.