Betta fisch - Wie oft muss das Wasser in der Übergangsplastikbox gewechselt werden?

1 Antwort

Erst mal finde ich es gar nicht gut, dass du ein Fisch anschaffst, ohne ein für ihn passendes Aquarium…der arme soll jetzt in einer Plastikbox „leben“…

Naja…Es ist wichtig, dass du regelmäßig Wasserwechsel in der Plastikbox durchführst, um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten. Da es sich um eine „kleine Behausung“ handelt, wäre ein täglicher Teilwasserwechsel ratsam, etwa 20-30% des Wasservolumens.
Des weiteres , wie du schon erwähnt hast: Achte darauf, dass das frische Wasser die gleiche Temperatur wie das vorhandene Wasser hat, um den Fisch nicht zu schocken. Ich würde ihm vielleicht paar kleine Mooskugeln & Pflanzen in die Box machen. Pflanzen sorgen auch für Sauerstoff im Wasser. Einfach auch für ihn schön einrichten für die Übergangszeit.

Außerdem ist es gut, die Wasserqualität regelmäßig zu überwachen, insbesondere den Ammoniak- und Nitritgehalt, da diese schädlich für den Fisch sein können. Sobald dein Aquarium bereit ist, solltest du deinen Betta in das größere Aquarium umsiedeln, um ihm mehr Platz und ein artgerechteres Umfeld zu bieten. Schaue, dass du dich über die richtige Ernährung, die Wasserparameter und die Pflege des Betta-Fisches informierst, dass er gesund und glücklich leben kann. Viel Glück✨