4

Betrunken zu Fuß - Führerschein in Gefahr?

Frage von Taurinator Taurinator

Liebe Usergemeinde,

ich hab mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Letzes Wochenende war ich mit 2 Kumpels in der Disco. Anschließend wollte ich mit den beiden zu Fuß die ca. 2Km nach Hause laufen. Eine Freundin hielt dies jedoch für keine Gute Idee denn Sie meinte, dass man uns den Führerschein abnehmen könnte, auch wenn wir nur zu Fuß unterwegs sind.

Stimmt das denn? Und wenn ja, was droht mir, wenn ich betrunken zu Fuß erwischt werde? Bin ich also gezwungen mir ein Taxi zu nehmen, wenn ich von der Disco komme?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Grundsätzlich ja! Nämlich dann, wenn die charakterliche Eignung zum Führen eines Kfz nicht vorhanden ist.

Dies könnte dann der Fall sein, wenn auch der Fußgänger mehrfach aufgefallen ist.

Du bist auch als Fußgänger ein Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr. Wenn Du also im volltrunkenen Zustand nach Hause gehst und dies bereits öfter getan hast, könnte der Führerschein in Gefahr sein.

Näheres kannst Du hier nachlesen:

http://fuehrerschein.blogspot.com/2007/02/fahrverbot-fuer-fugnger.html

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Wenn Du also im volltrunkenen Zustand nach Hause gehst und dies bereits öfter getan hast, könnte der Führerschein in Gefahr sein.

Najaa, da müsste er aber schon mehrfach durch Verkehrsbehinderung (über Gefährdung brauchen wir nicht zu reden, da ist es eindeutig^^) aufgefallen sein, oder? ;)

DH!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das denke ich auch. Einfach so wird den Führerschein als betrunkener Fußgänger sicher nicht verlieren.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Danke schön für den Stern.

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

der Führerschein kann insgesamt auch bei echter Gefährdung des Straßenverkehrs - Entfernen oder Verdrehen von Schildern, Abheben von Gullideckeln, "wandern" auf der Straße etc. nur dann entzogen werden, wenn eine MPU hergibt, dass die Gefahr besteht, dass der Fußgänger auch alkoholisiert Auto fährt.

Fußgängern verbietet eben per se kein Gesetz , alkoholisiert durch die Gegend zu laufen.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Franticek Franticek

Direkt den Fuehrerschein verlieren - das wird man nicht. Sollte man aber oefter (auch als Fussgaenger) auffallen oder die Umstaende erkennen lassen, dass man schon sehr daran gewohnt ist, dann liegt es im Ermessen der Fahrerlaubnisbehoerde, einen Nachweis zu verlangen, inwieweit man ueberhaupt noch zum Fuehren von Kraftfahrzeugen geeignet ist. Das heisst dann MPU.
    Indirekt kann also Trunkenheit als Fussgaenger durchaus ebenfalls dazu fuehren, dass man zumindest darum bangen muss.

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

Nicht mit Nike-Air .

• 2
    Antwort von Chris1009 Chris1009

Es ist in Ausnahmefällen(!) auch möglich als Fußgänger den Führerschein zu verlieren. Starke Alkoholisierung kann dazu führen, aber normalerweise erst dann, wenn noch andere Punkte dazu kommen.

Als Fahrradfahrer geht das sogar deutlich schneller.

Im Normalfall ist der Führerschein als betrunkener Fußgänger nicht in Gefahr. :)

Die beste Lösung ist aber tatsächlich ein Fahrdienst oder Taxi. Aber wer macht das schon... ;)

Btw. Polizisten sind auch Menschen.

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel
  • 1
    Antwort von DerHans DerHans

Auch zu Fuß nimmt man am Straßenverkehr teil. Wenn du also durch deine Trunkenheit einen Unfall verursachst, kannst du deswegen eben so bestraft werden, als ob du mit einem Verkehrsmittel am Verkehr teilnimmst.

• 1
    Antwort von cyrus4tw cyrus4tw

wenn du betrunken zu fuß den straßenverkehr gefärdest kannst du auch so den führerschein verlieren,

nehm ein taxi nach hause, ist das sicherste :)

• 1
    Antwort von secretagentman secretagentman

Also ich könnte mir nur folgendes vorstellen: Wenn du betrunken zu Fuß durch dein Verhalten einen Verkehrsunfall verursacht (bei rot auf die Straße etc.) oder sonst irgendwie gefährlich in den Straßenverkehr eingreifst, dass du dann auch den Führerschein los wirst. Dann müsstest du aber schon ein heftiges Ding drehen. Und solange du noch laufen kannst, wirst du dich ja noch soweit im Griff haben, dass dir das nicht passiert.

• 1
    Antwort von snugata snugata

so ein schwachsinn xD

nur wenn du mit nem fahrbaren untersatz in diesem zustand unterwegs wärest: roller, auto, fahrrad usw....

aber als fussgänger :) dann dürftest du dich ja nur noch zu hause berauschen - das wär ja echt tragisch xD

lg :)

Kein Schwachsinn!

Wer als Fußgänger den Verkehr gefährdet kann durchaus seinen Führerschein verlieren. Alkoholisiert reicht dann u. U. schon eine mehrfache Behinderung des Verkehrs. ;)

Einfach so, wenn er zwar alkoholisiert ist, aber unaufällig bleibt, natürlich nicht.

Kommentar von OddworldCrash OddworldCrashOddworldCrash

Kauf ich dir nicht ab. Höchstens du stehst mitten auf der Strasse und bewirfst Autos mit Kot - dann ja

Musste mir ja nicht abkaufen ist aber so, guck dir doch mal die Links hier auf der Seite an. ;)

• 1
    Antwort von Aisteru Aisteru

grundsätzlich gilt: gefährdest du den straßenverkehr so kannst du den schein verlieren, bzw sie können ihn sicherstellen das ist nciht das selbe wie ihn verlieren da du ihn wieder bekommst wenn du nüchtern bist ^^ generell solange du nciht alzusehr rumtorkelst und auf die straße rennst wird kaum ein polizei auto deswegen anhalten es sei denn du bist noch recht jung^^ nur vom fahrrad solltestre die finger lassen da überprüfen die schon öfter mal

• 1
    Antwort von Chatmaster2 Chatmaster2

du verlierst deinen führerschein nicht , es sei denn du wirst besoffen hinterm steuer erwischt. lol

• 1
    Antwort von seppel132 seppel132

Der Führersein wird nur abgenommen wenn man ein Fahrzeug fährt als Fahrer z.B. Fahrrad,Auto,Motorrad. Zu Fuß ist alles Legal. Wäre ja schwachsinnig wenn alle Väter am Vatertag verhaftet werden.

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

Da hat sich schon so mancher getäuscht.

Kommentar von seppel132 seppel132seppel132

Ja, aber nur Tagsüber unter bestimmten Umständen.

Kommentar von Chris1009 Chris1009Chris1009

Auch nachts.

Doch doch, auch als Fußgänger kann man seinen Führerschein verlieren nämlich dann, wenn dieser den Verkehr gefährdet.

Alkoholisiert zu sein ohne jegliche Verkehrsbehinderung oder gar -Gefährdung bleibt folgenlos, wenn man nicht gerade jeden Tag torkelnd durch die Gassen schleicht.

So bin ich auch schon nach einem Weinfest über eine Landstraße nach Hause gelatscht: mit Warnweste, Stirnlampe und Reflektoren am Bein. :D Und wenn ein Auto entgegenkam, immer seitlich der Straße stehen geblieben.

• 1
    Antwort von TundraLdbz TundraLdbz

Du verlierst deinen Führerschein nicht wenn du betrunken rumläufst.

• 0
    Antwort von OddworldCrash OddworldCrash

Eher weniger. Was hat laufen mit Autofahren zu tun

• 0
    Antwort von panscho66 panscho66

Wenn man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, kann der Führerschein abgenommen, wenn die Polizei dieses meinen .

• 0
    Antwort von harryrrah harryrrah

hallo!!?? -- wenn betrunkene fussgänger der führerschein entzogen werden könnte, hätten wir fast leere straßen!! -- stell es dir mal nach dem rosenmontag in köln vor!

• 0
    Antwort von RobertA71 RobertA71

Da kann dir keiner was wollen.. Ne Freundin von mir ist immer mit dem Rad in die Disse gefahren und hats dann heimgeschoben.. Wie meinte Sie immer : "Man kann sich gut dran festhalten" :-)

• 0
    Antwort von RuhrPottBunny RuhrPottBunny

Wie sollt ihr den sonst besoffen nach Hause gehen? Es gibt diesen Mythos wenn du besoffen über eine rote Ampel gehst, kannst du deinen Führerschein verlieren. Aber mal ehrlich Deutschland ist kleinkariert, aber so...Nee! Also viel Spaß beim torkeln ^^

Leider kein Mythos. ;)

• 0
    Antwort von carina007 carina007

Das habe ich noch nie gehört und würde ja schon ans Grundrecht gehen. Beim Fahhrad weiß ich das, aber nicht wenn man zu Fuß betrunken nach Hause torkelt.

Es gehört aber sicher nicht zu den Grundrechten, andere Verkehrsteilnehmer behindern oder gefährden zu dürfen^^. Denn nur dann ist der FS in Gefahr. ;)

• 0
    Antwort von Shinijamaru Shinijamaru

MÜLL! Soll der Polizist dir deinen Fußführerschein abnehmen? Deswegen sollte man auch entweder zu Fuß oder mit dem Taxi fahren. Absoluter Quatsch was sie da erzählt hat.

Kein absoluter Quatsch - es kann durchaus passieren.

Kommentar von Shinijamaru ShinijamaruShinijamaru

Ich welcher Welt? Lass mich raten, die Füße werden beschlagnahmt, richtig? =) ...

Kommentar von Shinijamaru ShinijamaruShinijamaru

Ich welcher Welt? Lass mich raten, die Füße werden beschlagnahmt, richtig? =) ...

Wenn du nicht gerade in einem anderen Universum und auf der Erde lebst, in deiner Welt. :P

Logisch, wer keinen hat, dem kann auch keiner abgenommen werden, ist schon klar, aber dafür können auch Fußgänger Punkte sammeln - und sinds zuviele muss er u. U. vor Erteilung einer Fahrerlaubnis zur MPU. ;)

Klar, es muss schon einiges passieren, bis man als Fußgänger seine Fahrerlaubnis entzogen bekommt - Verkehrsgefährdung oder grobe Verkehrsbehinderung - einfach so sicher nicht. :D

• 0
    Antwort von Cerberus123 Cerberus123

im schlimmsten fall landest du in der ausnüchterungszelle.

dem führerschein kann nichts passieren.

sonst könnte man sich doch betrunken gar nicht mehr bewegen -.-

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

also, das würde mich jetzt doch ein wenig wundern.

dass man nicht betrunken ein Fahrzeug nutzen darf - klar. Dazu gehören auch Fahrräder.

aber aus welchem Gesetz soll sich bitte ergeben, dass ich nicht mehr zum Führen von Fahrzeugen befähigt bin - oder in diesem eingeschränkt werden kann, nur weil ich OHNE ein Fahrzeug unterwegs bin???

Bei Verkehrsbehinderung oder -Gefährdung kann ein alkoholisierter Fußgänger durchaus seinen Führerschein verlieren. ;)

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Nein , das stimmt nicht. Allerdings trifft diese Aussage auf Fahrradfahrer zu , also Srassenverkehrsteilnehmer , aber nicht Fussgänger.

• 0
    Antwort von driver83 driver83

zu fuss nein. mit dem rad ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.