Im auto betrunken geschlafen,darf die Polizei Führerschein wegnehmen?

6 Antworten

Ich glaube dir deine Geschichte nicht.

Sitzen/Schlafen im KFZ, ohne Zündschlüssel im Zündschloss, ist keine Trunkenheitsfahrt. Kein Polizist würde deswegen eine Anzeige schreiben.
Also hast du entweder einige Dinge nicht erwähnt oder aber die Story komplett erfunden.

Den87 
Fragesteller
 17.03.2017, 17:34

Genau das ist es ja das finde ich auch Komisch die klopfen an nehmen mich ins Revier mit mit der Frage ob ich einverstanden bin ich mache aussage das ich was getrunken habe bin dann ins Auto um zu schlafen. Die haben mir so ein Zettel gegeben zum unterschreiben den habe ivhwas nicht unterschrieben dann sagt der eine Polizist ivhwas muss kurz mit dem Staatsanwalt Telefonieren und später brachten die mich heim nach der Blutentnahme.

Wenn dem wirklich so war, wie Du es beschreibst finde ich nicht, dass man daraus eine Trunkenheitsfahrt machen kann. Wenn Du nicht nachweislich gefahren bist, dann bist Du auch nicht gefahren. Es ist nicht verboten in seinem Auto zu schlafen.

eigentlich nicht, aber du solltest doch lieber einen anwalt konsultieren.

ein großes problem hast du, wenn der polizist vor gericht aussagen wird, dass die motorhaube des autos warm war, das auto also vor kurzem bewegt wurde.

Den87 
Fragesteller
 17.03.2017, 17:29

Ja das wäre aber dann gelogen, die Motorhaube war ja Kalt weil ich nicht gefahren bin das auto stand länger dort.

noname68  17.03.2017, 17:31
@Den87

dann mach dir keine sorgen, es fehlt der anklagepunkt "betrunken gefahren". es ist nicht verboten, im auto zu schlafen.

warte ab, ob du irgendeinen bescheid bekommst, eine anhörung oder einen bußgeldbescheid. einspruch einlegen und anwalt einschalten.

ToxicWaste  17.03.2017, 19:00

Selbst eine warme Motorhaube sagt nichts aus. Du kannst auch betrunken den Motor laufen lassen, damit die Heizung dich wärmt. Erst wenn sich die Räder drehen, wird es eine Trunkenheitsfahrt.

Selbst wenn sie herausfinden, seit wann du betrunken bist, können sie nicht beweisen das du in der Zeit Auto gefahren bist!

So wie du das geschildert hast liegt keine Straftat und auch keine Ordnungswidrigkeit vor!

Hallo,

auch wenn deine Story stimmt, erzähle sie dir mal selbst und dann versetze dich dabei noch in die Lage der Polizisten.

Verrate doch mal, wo du getrunken hast und warum du dann nicht die paar Meter weiter ins warme zu Hause, sondern zum kalten Auto gegangen bist.

Und verrate uns, wo das Auto stand. Ich vermute mal irgendwo in der Pampa und nicht ordentlich geparkt auf einem Parkplatz oder Parkstreifen.

Sicher ging es den Polizisten nicht um den Moment oder den Zeitpunkt zu dem sie dich geweckt haben, sondern wie du dahin gekommen bist und ob mit oder ohne Fahrzeug.

Aktuell wird nur vermutet, dass du betrunken gefahren bist und man wird es dir entweder beweisen oder eben feststellen, dass es nicht so war.

Es kommt natürlich darauf an, wieviel man intus hatte und wie benebelt man war, aber wer schläft denn freiwillig 300 Meter von zu Hause im kalten Auto?

Das alleine ist Grund genug, für die Polizei anzunehmen, dass du von irgendwoher nach Hause fahren wolltest und es nicht mehr bis dorthin geschafft hast. Und diese Annahme ist vollkommen legitim.

Um somit entweder das eine oder das andere sicher feststellen zu können, hat man die Blutprobe angeordnet. Ein begründeter Verdacht lag vor, sonst hätte kein Richter die Anordnung erlassen.

Du wirst ziemlich sicher erklären müssen, wo mit wem du was und wieviel du getrunken hast.

Aus alledem ergibt sich dann ein Gesamtbild, auf Grund dessen die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob wegen einer Trunkenheitsfahrt nach § 316 StGB gegen dich ermittelt wird oder nicht.

Viele Grüße

Michael

Den87 
Fragesteller
 17.03.2017, 19:28

Ich habe das auto strasse entlang geparkt auf einer 30ger Zone hatte paar bier geholt und hab draussen in der Wärme getrunken, das ist einfach grade bischen alles durcheinander. Also fasse ich es zusammen. Auto auf einem strassenentlangem Parkplatz ich Schlafe Im Auto es war kein komasaufen oder so sonst hätte mich die polizei niemals durch klopfen wach bekommen. So heim könnt ich nicht weil ich Schlüssel nicht hatte ich wohne bei der oma sie hört schlecht deshalb wusste ich das ichnicht reinkomme also hab ich im auto geschlafen, Vermutung hin oder her es müssen zeugen geben bzw beweisse ausserdem wie gesagt auto war kalt

19Michael69  17.03.2017, 19:43
@Den87

Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du jetzt auch was getrunken?

  • Gehört "Komasaufen" zu deinen regelmäßigen Beschäftigungen, weil du so genau weißt, dass man dich da nicht wecken kann?
  • In welcher "Wärme" hast du im März bei den aktuellen Temperaturen draußen getrunken?
  • Den Haustürschlüssel hattest du nicht dabei, den Schlüssel fürs Auto aber doch?
  • Das Auto ist auch kalt, wenn man erst mehrere Stunden nach dem Abstellen noch immer besoffen von der Polizei im Auto gefunden wird.

Das alles spricht jetzt nicht wirklich für dich.

Gruß Michael

Den87 
Fragesteller
 17.03.2017, 19:44

Ausserdem wenn es so unglaubwürdig ist und Sie meinen ich hab es nicht geschafft dann würde in aber zur sicherheit heim laufen damit nicht was falsches vermutet wird oder ? 

Den87 
Fragesteller
 17.03.2017, 20:01
@Den87

Ich habe so meine Private sachen ob ich Schlüssel dabei hatte oder nicht es ist meine private Sache vielleicht habe ich keinen mehr vielleicht nicht dabei was hat es damit zutun, und was Komasaufen angeht es gibt Fernsehen wo man es fast jeden tag in den news sieht bloss wenn Sie sagen ich hatte es nicht geschafft heim sogar vom auto zulaufen sogar wenn ich gefahren wäre......bitte auch nicht falsch verstehen ich weiss sie wollen nur helfen, ich stehe jetzt einfach unter Druck ich habe nicht gedacht das solche probleme entstehen und das ich jetzt  was erklären muss ich mein Vermutung ist das eine aber zu beweissen ist das andere. ich wohn im Süden wir haben schon ganze Woche 16 grad celsius. Naja es gibt leute nennt sich Fasching die saufen draussen bei minus die halbe Nacht, bin jetzt ein Sonderfall?