Betrug oder Hack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bloße Klicken auf einen Link zu einer Webseite ist kein Grund zur Panik. Da können nicht sofort automatisch Viren installiert und ausgeführt werden. Das Internet währe sonst längst in Flammen. Kaspersky kannst du beruhigt abstellen.

Das ist ein klassischer Scam. Ein Betrug. Das Abgreifen deiner persönlichen Daten. Nur selten gibt es dort auch Malware. Wer sich die dort runterlädt, ist nun wirklich selbst schuld.

Damit etwas "böses" passiert, musst du erst Aktiv dem Scammer in die Hände spielen. Also deine Daten angeben, Software laden etc.. Machst du das nicht, bist du auf der sicheren Seite.

Maximal265
Fragesteller

hab meines Wissens nichts heruntergeladen. Hab auf dieser website aber auf accont verifizieren gedrückt. Ist das schlimm? Kaspersky hat keine Bedrohungen gefunden und Cookies hab ich auch alle gelöscht. Besteht eine gefahr von Haching oder das jemand jetzt meine daten abgreift?

DieFreistunde  23.12.2021, 23:07
@Maximal265

Du bekommst jetzt nur mehr Spammail, da du bestätigt hast, das du Aktiv bist. Freu dich also schon einmal auf eine volle Spam-Box :)

Maximal265
Fragesteller
@DieFreistunde

Sonst nichts? ist zwar nerfig aber wenns nicht schlimmer ist bin ich beruhigt.

DieFreistunde  23.12.2021, 23:11
@Maximal265

Es ist nichts Schlimmes. Diese Leute haben nur ein Ziel. Gutgläubigen Personen ihre privaten Daten und Online-Konten zu klauen. Mehr wollen die (meistens) nicht. Aber denk daran immer schön deinen Browser, Handy / PC und Betriebssystem aktuell zu halten ;)

Maximal265
Fragesteller
@DieFreistunde

Alles klar, aber das hört sich jetzt nicht wirklich gut an. Wenn die mir meine Daten abziehen. Mache auch Banking mit dem Rechner, ist das ein Problem?

DieFreistunde  23.12.2021, 23:17
@Maximal265

Auf deinem Rechner passiert nichts. Dein Online-Banking mit eingeschlossen. Es geht nur darum, was du auf einer potenziellen Scam-Seite angibst. Als Beispiel: Du könntest eine Mail von der Sparkasse bekommen, welche sich jedoch nur so tarnt. Es ist eine Scam Mail, welche dich mit einem Link auf eine Fake-Seite der Sparkasse weiterleitet, wo du nun gutgläubige deine Online-Banking-Kontodaten angibst. Nur dann kann dir etwas passieren. Also immer darauf achten, auf welcher Webseite du dich befindest, bevor du wichtige Daten angibst ;)

Maximal265
Fragesteller
@DieFreistunde

Okay,vielen vielen Dank für die professionele Hilfe. Wünsche dir nachher eine gute Nacht und morgen ein frohes Weihnachtsfest.

Mandrill ist erstmal nichts Böses, ist einfach nur ein E-Mail Marketing Werkzeug, das auch von unzähligen seriösen Unternehmen eingesetzt wird. Wahrscheinlich hat einfach nur jemand versehentlich deine E-Mail Adresse (Tippfehler) bei der Registrierung angegeben.

Und selbst wenn es keine seriöse Mail war: Nur durch das Klicken auf einen Link passiert heutzutage nichts mehr. Höchstens war es also Phishing, wo jemand persönliche Daten abgreifen will. Solang du aber nichts eingegeben hast, alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Maximal265
Fragesteller

alles klar, danke dir!

das war scam , wenn sowas kommt, kann man ja sein browser selber öffnen , seinen direkten link zum abieter selber eingeben und nicht den in der email und checken .

alles andere ist halt betrug . ließt du keine nachrichten ? das ist doch schon immer so . ich hab dutzende mails / sms die sowas wollen.

und bitte frag nicht warum die das machen , dann muss ich dir leider mitteilen, das du das leben in butterweicher umgebung gelebt hast, die welt da draussen ist und bleibt böse. inzwischen ist es ja sogar das hobby deiner mitschüler sich so irgendwas zu erschleichen . moral kannste knicken . wo geld ist , ist auch gier .

und die mails werden eh verkauft, du hast schon diverse AGB angenommen die deine emails verkaufen, wenn du dir das nciht durchließt ist das dein problem .

Maximal265
Fragesteller

Was nun?