Frage von Hammerdrauf, 59

Hackerangriff durch einen Link - Was jetzt?

Hallo!

Heute wurde ein Konto von mir gehackt und ich wurde von den Hackern angeschrieben dass dies ein Test war um zu sehen wie sicher mein Account ist. Die Hacker erlangten Zugriff auf den Browser da ich (unüberlegt) einen Link angeklickt habe. Aus diesem Fehler habe ich natürlich gelernt...

Auch wenn die Hacker sich als "freundlich" bezeichnet und (angeblich) keinen Schaden angerichtet haben (mal ausgenommen von dem kleinem Schock) würde ich gerne wissen ob und wie man sich irgendwie absichern kann falls noch Daten bei den Hackern sind bzw. falls sie noch Zugriff haben. Durch diesen Vorfall bin ich natürlich jetzt sehr verunsichert.

Was kann ich also zum "reinigen" des Computers tun außer einen kompletten Systemcheck mit meinem Antivirusprogramm durchzuführen ?

Danke,

Hammerdrauf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 47

Du kannst schauen, ob irgendwelche unbekannten Programme laufen im Taskmanager (Tastenkombination Strg-Shift-Esc)

Dann kannst du dir ne Firewall installieren - ZoneAlarm beispielsweise - und alles, was nach außen will erstmal nachfragen lassen.

Was genau stand denn da und wie sind diese Hacker mit dir in Verbindung getreten ?

Kommentar von Hammerdrauf ,

Folgende Mail habe ich bekommen: 

Hey!

Today you were hacked.

No worry, we have made nothing the bad. 

We test the security of Google accounts as friendly hackers. 

A member has sent you a fake email with a link to your Channel. He has written the link also in the comments. 

You have clicked on the link. This was a mistake. By this click we could access your browser and hack the account. 

As said we have made nothing the bad. We give you only the tip not to click on foreign links.

 

Should you still have questions, simply write back to us. 

Greetings,

???

Kommentar von EySickMyDuck ,

Wie gesagt, sehr komisch (sh. mein Post)... Auf blöd... Write doch simply mal back to den Leuten und frag von wem sie beauftragt wurden bzw. wer diese "Aufklärungsaktion" initiiert haben soll...

Kommentar von valvaris ,

"We test the security of Google accounts as friendly hackers. 

A member has sent you a fake email with a link to your Channel. He has written the link also in the comments. 

You have clicked on the link. This was a mistake. By this click we could access your browser and hack the account."

Da stehts doch - dir hat einer deiner Freunde, die du in Google hast, den Link zugeschickt. Also eher ne automatische Nachricht ohne Konsequenzen - allerdings die Botschaft würd ich ernst nehmen. Klick nich auf unbekannte Links und wenns das "cute chick with hairy pussy" von Sempervideo ist.

Kommentar von Hammerdrauf ,

Das war aber kein Fake. Der Kanal welcher gehackt wurde hat sich verändert (Name geändert, Bild geändert) und es wurde ein Video gepostet.

Kommentar von valvaris ,

Wilkommen in der Welt der Whitehat-hacker. Ist ne Ähnliche Aktion wie von dem Menschen, der über ein Botnet Antiviren-Software auf Opferrechnern installiert und aktualisiert hat.

http://thehackernews.com/2016/02/botnet-antivirus.html

Gibt halt auch in der Szene weiße Schafe ^^

Kommentar von Hammerdrauf ,

Ja ist zwar schön dass es solche gibt, dennoch hat man nach einem Angriff ein schlechtes Gefühl - auch wenn es "freundliche" Hacker waren ;) 

Kommentar von valvaris ,

Das schlechte Gefühl oder besser das Schlechte Gewissen ist beabsichtigt. Man merkt sich nur Fehler, die man einmal gemacht hat und der Fragesteller wird wohl kaum wieder so schnell auf irgend nen Link klicken.

Die Aktion soll drauf aufmerksam machen, dass man Mist baut.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Whitehack... Ok... Dachte sowas gibt's nur im Märchen... Ich bin entzückt :)

Kommentar von valvaris ,

Nein, Blackhat, Grayhat und Whitehat gibts. Allerdings ist das ne relativ subjektive Einteilung für "Die Bösen", "Die Gut-Bösen", mal das und mal das machen und "Die Guten"

Antwort
von Hammerdrauf, 14

Okay, danke an alle die mir geantwortet haben.

Das war aber kein Fake. Der Kanal welcher gehackt wurde hat sich verändert (Name geändert, Bild geändert) und es wurde ein Video gepostet.

Antwort
von EySickMyDuck, 31

Moin...
Ich denke eher da bist du einer dieser Maschen auf den Leim gegangen die dich dazu bewegen sollen irgendwas zu bezahlen o. kaufen. Das jemand sich Spaßhalber bei irgendeinen Privatmann einklinkt um ihn freundlicherweise mitzuteilen das sein Account nich sicher ist halte ich für relativ unwahrscheinlich (Hab ich zwar auch schon aber das waren alles Nachbarn und Kumpel also Leute mit denen ich irgendwie in Verbindung stehe). Hast du mit der "Meldung" irgendwie interagiert sprich irgendwas bestätigt/ abgelehnt, geantwortet o. ähnliches? Wenn ja hast du evtl. erst dadurch einen Schädling abbekommen...
Lass mal 'n Virentest durchlaufen und ausserdem noch Spybot S&D inkl. Rootscan, MalwareAntiByte und AdAware... Guck dir die Log's der jew. Tools mal aufmerksam durch und verschaff dir damit erstmal 'n Überblick bevor du jetz gleich panisch zur Neuinstallation greifst...

Antwort
von Recorsi, 10

Nicht auf jeden link klicken den man sieht

Antwort
von DataWraith, 42

Auf jeden Fall neu installieren. Und am besten keine Links anklicken.

Kommentar von Hammerdrauf ,

Neu installieren ist eine gute Idee, danke

Kommentar von valvaris ,

Neu installieren ? Unsinn erstmal so pauschal. Du kaufst ja auch kein neues Auto, weil dir einer ne Kartoffel in den Auspuff steckt.

Korrektur: Weil einer gesagt hat, er hat dir ne Kartoffel rein gesteckt.

Kommentar von DataWraith ,

Ich kaufe nur dann ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist.

Nee, Scherz. Klar kann man nicht jedes Problem so pauschal lösen. Aber in dem Falle: selbst, wenn Du einen Scanner hast, der Dir 'angeblich' einen Schädling entfernt hat - Du bist nie sicher, ob Du noch 'alleine' auf der Maschine bist.

So wie ich allerdings das Mail lese, das der TE bekommen hat (das war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht verfügbar), handelt es sich eher um einfachen Spam, und nicht um einen tatsächlichen Hackerangriff.

Wegen reinem Spam braucht keiner einen Rechner neu installieren.

Kommentar von Hammerdrauf ,

Das war aber kein Fake. Der Kanal welcher gehackt wurde hat sich verändert (Name geändert, Bild geändert) und es wurde ein Video gepostet.