Betrug jetzt auch schon bei Microsoft?

8 Antworten

Diese Masche ist in der Tat sehr bekannt und auch eine sehr beliebte Masche bei betrügen

Du kennst sie sehr leicht diese Fake Seiten von Microsoft möchten immer dass du irgendwo anrufst und die am Telefon werden dir immer Anweisungen geben was du tun sollst Programme herunterladen sollst

Selbstverständlich würde Microsoft sowas niemals von dir verlangen microsoft wird ja auch keinen Support geben wenn dein System mit einem Virus befallen ist das ist nicht deren Aufgabe

Ganz wichtig zu merken microsoft wird dich niemals in Form eines Fensters kontaktieren diese werden dir immer eine offizielle E-Mail an deine E-Mail-Adresse von deinem Microsoft Account senden und wirklich niemals werden sie dich um einen Anruf bitten mit Ausnahme der telefonischen Aktivierung von Windows

Ich hoffe du hast von der Seite nichts heruntergeladen es handelt sich um eine Seite welche ein fernwartungsprogramm zur Verfügung stellt

Die betrügen nutzen dieses Programm um dir zu zeigen wie verseuchten System ist sie zeigen dir z.b Dinge wie das ereignisprotokoll von Windows dort sind Fehler eingetragen was auch sehr normal ist oder sie öffnen die Liste der IP-Adressen die sich gerade in deine Netzwerk befinden und wollen dir weiß machen dass dies hacker sind

Zu guter Letzt setzen sie ein Boot Passwort in deinem betriebssystem fährst du deine Computer herunter und wieder hoch kommst du nicht mehr rein

Wenn sie damit fertig sind wollen sie dir einen servicevertrag verkaufen damit sie die Fehler auf dem System beheben können die es nie gegeben hat bzw sie jetzt selbst gerade verursacht haben

Dguv3
Fragesteller

@DomeLPs Ich wurde schon stutzig als ich da angerufen hatte und keine automatische band Ansage zu hören war verschiedene Ziffern musste ich auch nicht betätigen wo man sonst immer zu aufgefordert wird. wie man es sonst von Microsoft kennt. Nein ich habe nichts von der Seite herunterladen. Ich habe gestern sicherhalts halber den Defender noch über mein System laufen lassen..er hat nichts gefunden.

DomeLPs  19.07.2023, 12:46
@Dguv3

Dann würde ich sagen noch mal richtig Schwein gehabt bevor du das Programm nicht heruntergeladen hast und ihnen Zugriff gewährt hast können sie nichts machen das einzig mögliche ist jetzt dass deine festnetznummer dort bekannt ist und eventuell an andere Betrüger weiterverkauft wird und du solltest jetzt bei Fremden unerwarteten anrufen immer sehr vorsichtig sein es ist jetzt zu erwarten dass in Zukunft weitere Betrüger Anrufe bei dir eingehen können

Dguv3
Fragesteller
@DomeLPs

Ich habe heute morgen die Microsoft Seite an das echte Microsoft gemeldet. Ich wusste gar nicht das dass echte Microsoft eine offizielle Meldeseite für solche Betrugsfälle aufgemacht hat. Habe ich heute zum ersten Mal gesehen.

DomeLPs  19.07.2023, 13:14
@Dguv3

Ja da ist leider ein relativ großes Problem für die ist manche Leute verstehen nicht dass sie auf einen Betrug reingefallen sind und beschweren sich dann bei Microsoft microsoft hat also großes Interesse diese Betrüger zu verfolgen

Für dich ist ja normal alles gut gegangen bis darauf dass sie Betrüger jetzt leider ein Besitz deiner telefonnummer sind eventuell deines Namens falls du dich mit deinem Namen gemeldet hast und sie wissen dass diese telefonnummer aktiv ist und ein Nutzer dahinter sitzt wer auf eine Meldung reingefallen ist leider handeln diese Betrüger untereinander mit Daten deswegen rate ich dir in Zukunft bei Anrufen auf dein haustelefon vorsichtig zu sein diese Warnung solltest du an alle anderen Haus Bewohner die Zugriff auf sein Telefon haben ebenfalls mitteilen

Leider kann Microsoft oft wenig tun diese Betrüger sitzen oft in Indien und haben die Seiten schneller eröffnet als Microsoft sie schließen kann

Dguv3
Fragesteller
@DomeLPs

Ich habe die Nummer vom Festnetz aus angerufen. Und habe sie gestern noch gesperrt. So schnell können die mich nicht anrufen. Mit Namen habe ich mich dummerweise gemeldet.

Außerdem ist mir auch noch die Ortsvorwahl aufgefallen. Microsoft in Real Life eine ganz andere Vorwahl als diese.

DomeLPs  19.07.2023, 18:46
@Dguv3

Die Rufnummern mit denen sie dich anrufen sind meinst gefakt leider

Es ist die Frage, ob Dein Rechner jetzt verseucht ist. Ich würde da einmal einen Scan durchführen.

Arbeite in der nächsten Zeit nicht mit heiklen Programmen wie Online-Banking und gib keine Passwörter ein.

Auch den Browser, mit dem Du die Seite aufgerufen hast, würde ich deinstallieren und einen anderen verwenden.

Dguv3
Fragesteller

Ich habe den gestern einen kompletten Scan mit dem Defender durchgeführt. Er hat nichts gefunden.

Mauritan  19.07.2023, 14:57
@Dguv3

Das freut mich zu lesen!

Prüfe noch Deine Downloads und ob da während der Sitzung etwas gelandet wäre. Und wie gesagt, den Browser würde ich entsorgen. Die Bookmarks solltest Du vorher sichern, die kann man von fast jedem Browser in jeden anderen importieren.

und: Browser Cache löschen

Mit Verlaub, der Titel ist irreführend. Die Tatsache, dass du nicht richtig gelesen hast, was genau in der URL stand ist nicht das Problem von MS. Mir ist durchaus bewusst, dass die Methoden der Betrüger äußerst perfide sind und man da als Unwissende Person leicht in die Falle tappen kann, aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

Wie dem auch sei, es ist schön zu sehen, dass der gesunde Menschenverstand rechtzeitig die Notbremse gezogen hat und dir ein hoher Geld-Schaden erspart blieb.

Info am Rande:

Ein vermeintlicher Viren-Alarm o.Ä. als Pop-Up in Web-Browser kann nicht seriös sein. Das kannst du in Zukunft beruhigt wegklicken und drüber lachen.

Die Nutzung eines alternativen DNS-Servers mit Filterung wie z.B. „PiHole“ oder „AdGuard“ kann hier bereits präventiv schützen, indem diese Anfragen erst gar nicht weitergeleitet werden.

Was heißt jetzt schon? Sowas ist Uralt. Das gibt es schon seit vielen Jahren und man kann nichts dagegen tun. Nimmt man die eine down, kommen zwei neue

Betrugsseiten haben meistens Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Außerdem sollte man immer die URL (z.B. microsoft.com) kontrollieren, ob man sich da wirklich auf der offiziellen Seite befindet.

Pseudo-Warnhinweise (wie "Ihr Computer ist in Gefahr") sollte man generell ignorieren. Das sind nur lästige Pop-ups.

ZaoDaDong  19.07.2023, 12:42

Mitlerweile sind diese Fake Seiten bereits in einwandfreiem Englisch oder Deutsch verfasst. Da kann man sich nicht mehr drauf verlassen.
Es ist natürlich immer noch ein Zeichen für Betrug, wenn alles voller Fehler ist, aber man darf im Umkehrschluss dann nicht davon ausgehen, dass korrekte Grammatik alleine bedeutet, dass alles ok ist.