Betrug Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte nun fragen was passieren würde wenn die Person unter 14 bzw. Nicht strafmündig ist passiert.

Strafrechtlich passiert nichts, zivilrechtlich müsste das Kind (nein, nicht die Eltern!) das Geld zurückzahlen.

Wenn es denn erwischt würde...

Lukas829570
Fragesteller

Was für eine Strafe würde dem Kind dann drohen , im späteren Leben?

Lukas829570
Fragesteller
@Ratefuchs007

Sie meinten ja , das dass Kind das Geld zurückzahlen müsste , aber wie denn ?

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:10
@Lukas829570

Sobald es finanziell dazu in der Lage ist.

Das ist aber wie schon geschrieben Zivilrecht, kein Strafrecht.

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:12
@Lukas829570

Sag mal, verstehst Du die Antworten nicht?
Hier gibt es keine Strafe, weil das Kind unter 14 Jahren strafunmündig ist.

Also die Eltern sind verantwortlich für ihr kind. Ab 7 sind kinder deliktfähig d.h bei einem Schaden müssen die Eltern dafür aufkommen. Bsp macht das Kind ein Fenster kaputt zahlt das meistens die Haftpflichtversicherung.Aber nach einer Anzeige aus meiner Erfahrung muss man das selbst klären mit dem Betrüger oder deren Eltern. Dann liegt es meistens an den Eltern ob sie den Schaden bezahlen.

Lukas829570
Fragesteller

Also müssen deren Eltern das Geld Zahlen oder die Versicherung ?

Candyshot  10.06.2021, 20:05
@Lukas829570

Also normalerweise denke ich mal die Haftpflichtversicherung aber diezahlt nur bei bestimmten Gründen sonst denke ich mal die Eltern aber nach einer anzeige aus meiner Erfahrung muss man das meistens mit dem Betrüger oder deren Eltern selbst Kontakt aufnehmen und das klären

Eckengucker  10.06.2021, 20:16
@Candyshot

Eine Täterversicherung für vorsätzlich begangene Straftaten gibt es nicht. Das wär was :) Man stelle sich vor ein Einbrecher/Betrüger könnte sich dagegen versichern, dass er von der Polizei erwischt wird.

Candyshot  10.06.2021, 20:19
@Eckengucker

wenn aber ein Kind Sachen kaputt mach dann kommt die Haftpflichtversicherung aus das wollte ich sagen

Eckengucker  10.06.2021, 20:19
@Candyshot

Der Fragesteller zu deiner Antwort. Allerdings haften die Eltern wirklich nur in Ausnahmefällen für ihre Kinder. Der Nachweis einer Aufsichtspflichtverletzung ist sehr schwer. Die Haftpflicht deckt Straftaten die vorsätzlich begangen werden nicht ab. Ich hoffe es kommt hier durch meine Bemerkung nicht zu Missverständnissen. Aber so wie es geschrieben stand kann man das eben herauslesen. Sry.

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:05
Also die Eltern haften für ihr kind...

Falsch.

..ab 7 sind kinder deliktfähig...

Richtig.

...d.h bei einem schaden müsste die Versicherung der Eltern denke ich mal zahlen

Wieder falsch.

Candyshot  10.06.2021, 20:06
@Ratefuchs007

Eltern sind verantwortlich für ihr Kind sie müssen meistens für den Schaden aufkommen 0-0

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:07
@Candyshot

Nein, wie kommst Du darauf?
Nur weil dieser Nonsens auf jedem Baustellenschild steht, bleibt es dennoch Nonsens.

Candyshot  10.06.2021, 20:09
@Ratefuchs007

Sie haften immer noch für ihr Kind weil deren Verantwortung ist es das Kind richtig zu erziehen nach einer Anzeige muss man es meistens selbst klären ob die Eltern dann für den schaden aufkommen ist fraglich

Candyshot  10.06.2021, 20:14
@Ratefuchs007

ja keine Ahnung das ist was ich immer gehört habe und andere sagen auch das sie für ihre kinder haften

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:16
@Candyshot
ja keine Ahnung...

Nimm's mir nicht übel, aber das merkt man.

...das ist was ich immer gehört habe und andere sagen auch das sie für ihre kinder haften

Dann hast Du was Falsches gehört.

Und leider bist Du mit dieser Meinung nicht alleine, dennoch bleibt diese Meinung falsch.

Schönen Abend noch.

Eltern haften für ihre Kinder.

Doof wirds nur wenn die Eltern mittellos sind. Dann sind die 200 futsch

Ratefuchs007  10.06.2021, 20:09
Eltern haften für ihre Kinder.

Nein, nein und nochmals nein!

Nur weil dieser Nonsens auf jedem Baustellenschild steht, bleibt es dennoch Nonsens.

Gio1803  10.06.2021, 20:16
@Ratefuchs007

„Eltern haften für ihre Kinder”

"Generell haften Eltern nur dann für die von ihren Kindern verursachten Schäden, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Beaufsichtigen die Eltern ihr Kind hinreichend und entwischt es trotzdem, sind sie für die Folgen von dessen möglichem Fehlverhalten nicht in der Haftung"

Da das Kind den Fragesteller um 200 erleichtern konnte haben die Eltern das Kind nicht ausreichend beaufsichtigt weswegen sie für den Fehltritt des Kindes haften müssen.

Candyshot  10.06.2021, 20:21

so dachte ich auch