Betrug beim Pferdekauf?

6 Antworten

wenn im kaufvertrag nicht "reitpferd" steht, hast du verloren.

ansonsten ist dein text ziemlich wirr und man weiss nicht, wer das jetzt wem was gegeben und mit wem einen vertrag gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  03.05.2023, 21:49

reitpferd selbst deutet leide nichts über die intensivität der Verwendung des Pferdes an.

Einfach zu schwammig.

Den 3 Runden über den Platz im Schritt ist auch reiten.

pony  03.05.2023, 21:50
@StRiW

jo. aber so wie ich es verstanden habe, steht über die nutzbarkeit gar nichts drin.

StRiW  03.05.2023, 21:59
@pony

Gibt es leider oft.

Auch das Pferde unter Schutzvertrag verkauft werden und unter Umständen als bedingt reitbar wieder auftauchen.

Stress für alle, nur weil immer noch viele meinen Beistellpferde werden gesucht.

Moonshine200805
Fragesteller

Also um es deutlicher zu sagen, ich habe das Pferd von einer Person gekauft mit den Absichten es als Reitpferd zu nutzen, sie wiederum hat das Pferd bevor sie es mir verkauft hat als unreitbar geschenkt bekommen. Sie wusste um Krankheitsbilder des Pferdes die sie mir Absichtlich nicht mitgeteilt hat. Dieses Pferd ist unheilbar krank dafür gibt es Beweise, und das hat sie mir bewusst vorenthalten.

Tierglueck  03.05.2023, 22:47
@Moonshine200805

Also gibt es Beweise, dass sie von den Krankheiten wusste und dir davon nichts gesagt hat?

Wenn ja, dann könntest du rechtlich etwas gegen sie in der Hand haben. Wenn nein, wird es schwierig.

Wenn dir dein Verkäufer irgendwelche Eigenschaften im Vertrag zusichert, die !zum Zeitpunkt des Kaufs! nicht gegeben waren, kannst du das anmahnen. Die Beweislast, dass das Pferd zum Zeitpunkt des Kaufs von den vertraglich zugesicherten Eigenschaften abwich, liegt auf deiner Seite. Dem Verkäufer musst du immer das Recht zur Nachbesserung einräumen, d. h. er muss dir stattdessen ein reitbares Pferd übereignen. Du hast keinen Anspruch auf z. B. Preisnachlass, wenn der Verkäufer nachbessern kann. Nur, wenn die Nachbesserung nicht möglich ist oder auch die zweite Nachbesserung nicht das vertraglich festgelegte Ergebnis hat, können andere Ausgleichsmöglichkeiten verhandelt werden. Es sei denn, der Verkäufer ist nett. Wer aber Beisteller günstig oder geschenkt aufnimmt, um sie weiterzuverkaufen, ist nicht der Typ, der sagt, er lässt Geld nach und dann passt das. Nachbessern = irgendein Pferd liefern, das dem entspricht, was im Vertrag steht, ob es dir gefällt oder nicht.

Ich kenne eine, die einfach nur "vollumfänglich als Reitpferd einsetzbar" drin stehen hatte bei dem großrahmigen Hannoveranerwallach, den sie auf Springturnieren Klasse L/M entsprechend ihrer eigenen Leistungsklasse vorstellen wollte. Nach der Nachbesserung hat sie jetzt eine mächtige Kaltblutstute.

Na klar kann man mit einem Anwalt was erreichen. Ich würde mich da auch an einen wenden der mit Pferdebereich sich auskennt

Auch wenns nur mündlich war, es ist im Vertrag auch nicht festgehalten worden, dass er eben nicht mehr Reitbar sei

Wer hat dir welchen Vertrag gegeben, was genau hast du unterschrieben und was wurde schriftlich festgehalten? Steht da drin, dass das Pferd als Reitpferd verkauft wird? Warum ist das Pferd lt. Vorbesitzer nicht reitbar, was ergab die AKU?

Mündliche Vereinbarungen gelten bei einem Kaufvertrag natürlich mit, aber das kannst du halt vermutlich nicht beweisen oder gibt es Zeugen?

Kannst natürlich über einen Anwalt gehen, aber die Kosten übersteigen dein Kaufpreis/finanziellen Wert des Pferdes sicher ziemlich schnell und dazu sind die Aussichten eher schlecht. Was möchtest du zudem - das Pferd zurück geben? Pferd behalten und Geld (Teil) zurück?

Bitte noch mal richtig ordentlich hier auflisten, gern in Stichpunkten, wann was war und wer wem was gegeben hat.

Wo und Wann hast du das Pferd gekauft?
Welchen Vertrag hast du?
Kannst du beweisen, dass die Verträge unterschiedlich waren (dein Wort reicht nicht)?
Wer hat dir das Pferd wo und wann und in welchem Zustand verkauft?
Hast du dich von dem Zustand direkt und mit Zeugen überzeugt?

Wir brauchen jedes noch so kleine Detail bei diesem Fall!