Betrug bei eBay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Immer wieder das Gleiche...

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hört sich sehr nach Betrug an.

Bei der Sparkasse anrufen und schauen ob sie die Zahlung noch zurück Buchen können. Da jetzt Wochenende ist, wird es wahrscheinlich nicht gehen vor Montag und dann ist es wahrscheinlich zu spät. Aber die haben generell auch eine Nummer wo du am Wochenende anrufen kannst, weiß aber nicht ob die Rückbuchung machen können.

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige.

Generell sollte solche Geldbeträge nicht einfach jemanden Überwiesen werden und wenn z.b. Über PayPal allerdings dort auch nur die Versicherte Variante wählen die Gebühren kostet. Und eigentlich sich vor Ort zeigen lassen das das Gerät auch funktioniert.

Die üblichen Fragen:

Wie hast du überwiesen?

Waren seine Bewertungen positiv?

Hat DHL denn gesagt, dass das keine gültige Sendungsnummer sei? Oft ist die Sendungsverfolgung verzögert, also erst nach ein paar Tagen erscheinen Updates. War bei mir oft so. Video und Ausweis ist eine gängige Betrügermasche. Kann ja trotzdem über eine andere Person laufen, was dann Datenklau wäre.

Du kannst die Person höchstens anzeigen. Einige hatten Glück und sogar ihr Geld zurückerhalten.

Sicliano0197
Fragesteller

Ich habe über banküberweisung überwiesen.Also Sparkasse zu Sparkasse

Eerisedva  05.11.2021, 23:13
@Sicliano0197

In Zukunft nur noch mit PayPal Käuferschutz! Sonst kriegst du im Betrugsfall das Geld nicht zurück.

Ich versteh nicht wie es immer noch Leute gibt die das nicht chekcen :D Ebay kleinanzeigen ist nicht zum Versand von Ware geeignet es ist ein lokaler anzeigen Markt. Jeder Transaktion die Versand und vorab zahlung beinhaltet hat ein hohes Risiko.

Das wir der nicht zum ersten mal tun kannst mal davon ausgehen das dein Geld weg ist.

Kannst natürlich über die Polizei versuchen, würde ich auch tun. Aber die wird wenig machen denke ich.

Sicliano0197
Fragesteller

Ich weiß aber habe mit den Verkäufer so viel ausgetauscht so dass ich auf die sichere seit bin dachte ich zumindest.Naja ich hoffe die Polizei kann mir da weiterhelfen

Osterkarnigel  05.11.2021, 23:07
@Sicliano0197

Das bezweifle ich :D wenn die da viel machen könnten gäbe es dort nicht so viel Betrüger. Du musst nur mal einen Tag hier mitlesen fast jeden Tag gibt es 2-3 Leute die entweder kein Geld oder keine Ware bekommen haben.

Deswegen für die Zukunft Ebay Kleinanzeigen nur nutzen wenn Ihr die Ware direkt austauscht.

Ich wünsch dir viel Glück aber ich fürchte das Geld ist futsch.

Osterkarnigel  05.11.2021, 23:08
@Sicliano0197

Ach und versuch morgen direkt mal deine Bank zu Kontaktieren. Ich befürchte zwar das geht nicht aber evenutell kannst du das Geld ja zurück buchen lassen.

NaIchHalt09  05.11.2021, 23:10
@Osterkarnigel
Deswegen für die Zukunft Ebay Kleinanzeigen nur nutzen wenn Ihr die Ware direkt austauscht.

Genau so ist es.

Osterkarnigel  05.11.2021, 23:27
@NaIchHalt09

Ich weiß, normalerweiße ist das so aber es mal zu versuchen schadet nicht das telefonat dauert 5 Minuten also why not

NaIchHalt09  05.11.2021, 23:29
@Osterkarnigel

Kannßt du bitte drauf achten, daß ß nur an den ßtellen ßu verwenden wo eß auch ßinnvoll ißt? Danke.

Mediachaos  05.11.2021, 23:34
@Osterkarnigel

Überwisenes Geld ist weg. Das kommt nicht mehr zurück und die Bank kann da nichts tun.

Gehe mal davon aus das alles Betrug ist, der Name, das Video usw.

Mache sofort eine Anzeige.

Es ist doch bekannt dass bei Handys, PS5 usw viel betrogen wird. Und das ist doch genau die typische Masche.