Kleinanzeigen käufer will meine Email betrug?

4 Antworten

Du musst nicht zwingend den Zahlungsservice von Kleinanzeigen akzeptieren.

Und ja. Es könnte sich tatsächlich um den Versuch einer Abzocke handeln.

Also ich persönlich habe wiederholt Folgendes erlebt:

Vor einiger Zeit wollte ich über eBay Kleinanzeigen einen Akku-Schrauber (40,-€) und ein Modell-Auto (25,-€) verkaufen.

Weil ich weiß, wie unverschämt manche Leute sind, hab ich nicht nur die Option "Festpreis" festgelegt, sondern noch einmal extra darauf hingewiesen.

Lange Rede - Kurzer Sinn:

Auf einmal bekam ich ebenfalls eine Nachricht über den Bezahldienst.

Mr.XY hat dir ein Angebot gemacht.

Das war kurz nachdem sie diesen Service eingeführt hatten.

Erst auf dem 2. Blick fiel mir auf, dass ein Kaufpreis von 15,- EUR, statt 25,- EUR angegeben wurde. Außerdem sollte vereinbart werden, dass es sich um einen Bruttopreis für den Käufer handelt, also der Verkäufer die Versandkosten zahlt.

In meinem Fall hätte das bedeutet:

Ich wollte 25,- Festpreis. Bekommen hätte ich 15,- EUR (40% weniger).

Davon hätte ich noch 5,- EUR Versandkosten bezahlen müssen.

Ich weiß noch genau, dass mit der Bestätigung diese Bestimmungen akzeptiert hätte.

Hätte der Käufer mir ein vernünftiges Angebot gemacht, hätte ich bestätigt - ohne auf de Versandkosten zu achten.

Das hat mich wirklich sehr geärgert. Also habe ich eBay Kleinanzeigen kontaktiert und mich beschwert.

Und so funktioniert diese Methode. Betrug darf man jedoch nicht sagen, weil die Nummer in der Tat rechtlich nicht zu beanstanden ist.

Angebot und Annahme des Angebots

Der Verkäufer macht ein Angebot. (25,-€)

Der Käufer kann das Angebot annehmen.

Nun macht der Käufer mir ein Gegenangebot (15,- )

Nun kann über die Annahme entscheiden.

Hätte ich das Angebot akzeptiert hätte ich auch die Versandkosten am A. gehabt.

Der Käufer hätte 15,- EUR bezahlt und fertig.

Damals noch eBay Kleinanzeigen, hat leider nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Ob das bei ähnlich ist, weiß ich nicht. aber genau hinsehen, macht Sinn

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Den Blödsinn hatte ich auch eben. Habe denen eine Fakemail mit erkennbarer deutscher Beleidigung (im Stil von lmaduhuso@fu..)geschickt. Hätten sie normalerweise drauf reagieren müssen, angeblich haben sie mir aber eine Zahlungsbestätigung geschickt.

Scam: Gemerkt, Gelacht, Geblockt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist Quatsch! Wenn der Käufer "sicher bezahlen" von Kleinanzeigen nutzen will, dann geht das alles direkt über Kleinanzeigen.

Der braucht gar nichts von dir.