Betrug angezeigt, wird der Täter gefunden?

4 Antworten

Muss dich leider enttäuschen solche Fälle sind wirklich schwer zu klären für die Polizei da wirklich oft alle Angaben gefälscht sind bei der Bank

Aber du solltest nicht die Hoffnung verlieren

Habe einen Bekannten der hat damals ein Lenkrad gekauft gekauft für knapp 350 Euro gleiches Spiel kein Paket kein Lenkrad und Verkäufe antwortete nicht. War über ebay kleinanzeige. Dann anzeige gestellt bei der Polizei die aber direkt auch gesagt haben das solche Fälle zu 90 % nicht geklärt werden können.

Dennoch haben sie es geschafft die echte Anschrift herauszufinden von der Person wie auch immer und es wurde ein Verfahren eingeleitet. Von der Anzeige bis zum Verfahren vergingen aber knapp 2 Jahre. Und das Geld wurde auch nur stückweise zurückgezahlt da die Person hoch verschuldet war und viele solche Rückzahlungen aufeinmal folgten.

Hoffe für dich nur das beste und das der kerl seine strafe bekommt . Für die Zukunft rate ich dir sowas immer mit dem Paypal käuferschutz abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batuhan956
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Antwort! Ich gebe nicht auf und gebe morgen der Polizei diesen Screenshot auch noch weiter👍 an deinen Namen merke ich dass du bmw Fahrer bist🥰cooler Typ

Das Bankkonto ist vermutlich durch ein Opfer falscher Minijob Angebote erstellt worden und somit auf falschen Daten.

Die Telefonnummer ist vermutlich mit gephotoshoppten Passbild verifiziert.

Die IP Adresse ist vermutlich mit Proxy, RDP und VPN verschleiert.

Deine Chance das der Täter geschnappt wird geht vermutlich gegen null.

Der Täter wird vermutlich nicht gefunden.
Und wie das Bankkonto wahrscheinlich eröffnet wurde, kannst Du hier nachlesen:
https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/vorsicht-bei-online-jobsuche-mit-video-ident-verfahren.html
Solche Bankkonten werden im Darknet auf entsprechenden Betrügerplattformen gehandelt wie Suppengrün, 10 Stück zum Komplettpreis von ein paar hundert Euro.

Falls es sich in Deinem Fall im so ein Konto handelt, wird dem unfreiwilligen Kontoinhaber strafrechlich nichts passieren, die Ermittlungen gegen den werden eingestellt, weil er weder das Geld erhalten hat noch an dem Betrug beteiligt war.
Daß er sich nicht strafbar gemacht hat, heißt aber nicht, daß er nicht evtl zivilrechtlich die Verantwortung trägt für den Schaden, der durch seine Fahrlässigkeit entstanden ist.
Strafrecht und Zivilrecht sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Beispiel: Wenn Du beim Fußballspielen versehentlich das Panoramafenster des Nachbarn zertrümmerst, ist das auch keine Straftat, trotzdem haftest Du natürlich für den Schaden und musst ihn ersetzen.
Freiwillig wird das der unfreiwillige Kontoinhaber allerdings nicht tun, der hält sich mit Sicherheit selbst für ein Opfer, obwohl er einfach nur selten bescheuert war.
Du bräuchtest also einen guten Anwalt, der einen Richter davon überzeugen kann, daß der Kontoinhaber grob fahrlässig gehandelt hat und daher haftet.
Und die Kosten für Anwalt und Klage müsstest Du erstmal vorstrecken.

Batuhan956
Fragesteller

Also haben wir es hier wirklich mit einem Profi zu tun so wie er sich auch selbst präsentiert. Echt schade dass solchen Tätern diese Möglichkeiten frei stehen…

Das Bankkonto ist schon mal ein wichtiges Indiz. Inwiefern es zum Ziel führt, wird sich zeigen.