Betrüger auf Amazon?

6 Antworten

Die allerwichtigeste Erkenntnis für dich sollte sein, dass du nicht der Mittelpunkt der Weölt bist. Weder für einen chinesischen Verkäufer, noch für Amazon.

Du bist einer von ganz vielen, und wirst routinemäßig abgearbeitet.

Die wenigsten Händler in China sprechen Deutsch. Und sie leisten sich für 08/15-Amazon-Ramsch-Bestellungen auch keinen professionellen Dolmetscher. Was diverse Übersetzungsprogramme an Erklärungen zusammenschustern, klingt entsprechend "merkwürdig".

Da du vermutlich so wenig Ahnung hast wie ich, was gerade wo in China wie verschickt werden kann und was nicht, solltest du die Aussage einfach akzeptieren oder in Zukunft anderswo bestellen.

Dass dein Artikel angeblich versendet wurde, kann bedeuten, dass der Verkäufer den falschen Button geklickt hat. Oder dass DEIN Artikel noch raus ist und der Verkäufer dich versehentlich auf die Liste derer gesetzt hat, die keinen mehr kriegen. Oder dass er versucht hat zu versenden und es dann doch nicht mehr ging. Oder, oder, oder.

Nochmal: du bist für ale anderen Beteiligten ein unbedeutender Niemand. Ob du ddir Gedanken über unklare Ausünfte macht, interessiert keinen. Ob der Artikel noch kommt oder nicht, wird sich zeigen - die Kohle hast du, also sei zufrieden!

Was deinen Betrugsverdacht angeht: man betrügt normalerweise, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wie der aussehen soll, wenn man Leute zu Bestellungen überredet, dann absagt und das Geld zurücksendet, mag mir nicht so ganz einleuchten...

questionjassi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe den Verkäufer noch ein 2. Mal gefragt ob es denn jetzt versendet wurde oder nicht. Er hat dann geschrieben, nein es wurde nichts versendet.

Dann hat er sich denke ich mit dem Button verklickt. Läuft das so ab, dass sobald der Verkäufer auf den Button klickt Amazon das gleich als versendet anzeigt?

Werde das Produkt bei einem anderen Händler kaufen… alle guten Dinge sind 3. Hoffentlich klappt es diesmal.

DODOsBACK  14.07.2021, 08:02
@questionjassi
Läuft das so ab, dass sobald der Verkäufer auf den Button klickt Amazon das gleich als versendet anzeigt?

Genau so läuft es ab. Alles andere wäre doch viel zu kompliziert...

Vielleicht hat sein Zwischenhändler Lieferprobleme... Etwas kam dazwischen, was man nicht planen konnte.

Ich sehe momentan keine Probleme, die auf einen Betrug hinweisen! Der Rest wurde schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
questionjassi
Fragesteller

Aber wieso steht das Paket dann auf versendet obwohl es nie versendet wurde?

Noidea333  14.07.2021, 10:13
@questionjassi

Vielleicht gibt es Aktualisierungsprobleme im Programm, Missverständnisse bei der Koordinierung...Kann viele Gründe haben.

questionjassi
Fragesteller
@Noidea333

Dann werde ich bei einem anderen Händler bestellen. Vielleicht habe ich ja da Glück.

Noidea333  14.07.2021, 10:15
@questionjassi

Wenn der Händler sagte, er hat es nicht verschickt und du hast dein Geld wieder, kannst du schon glücklich sein und dann beruhigt woanders bestellen.

questionjassi
Fragesteller
@Noidea333

Okay ja das stimmt eigentlich. Ich hatte gestern irgendwie Angst, dass da jetzt etwas falsch passiert ist.

Muss dann leider bei einem anderen Chinesen bestellen da das Produkt nur in China hergestellt wird und hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit China Händlern gehabt.

Noidea333  14.07.2021, 10:20
@questionjassi

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht als ich in China über Taobao etwas bestellte, während meines damaligen Auslandssemesters...

Gibt halt solche und solche überall.

questionjassi
Fragesteller
@Noidea333

Ja leider, bei mir waren es bisher nur welche ohne Bewertungen aber das sind auch die einzigen die das Produkt verkaufen. Ich habe Anime Figuren für meinen Glasschrank gekauft

Noidea333  14.07.2021, 10:27
@questionjassi

Achso ... Verstehe. Bzgl. der Anime-Figuren gibt es in China in jeder größeren Stadt echt coooooole Geschäfte! 😊 Zumindest in Shanghai und Hangzhou hatte ich welche gesehen und wollte dann dort zu lange verweilen 😏

Wenn man online etwas bestellt, sind Bewertungen sehr wichtig. Vielleicht hätte man über Baidu dann mehr Alternativen gefunden. Allerdings auf Chinesisch. Eventuell hätte man das vom Internet aus dann übersetzen können 🤔

Oder man kennt jemanden, der jemanden vor Ort kennt...

questionjassi
Fragesteller
@Noidea333

Ja die Figuren sehen echt mega cool aus. Ist zwar ungewohnt, dass einer Frau solche Figuren gefallen aber mir gefällt’s haha. :D

Ich will Mythra von Xenoblade Chronicles 2 und die gibt es leider nur von Händler auf Amazon mit keinen Bewertungen. Pyra habe ich bereits gekauft, dass ist die Schwester von ihr und die ist angekommen, war auch von einem China Händler ohne Bewertungen. Und ich möchte unbedingt noch Mythra haben, aber hatte jetzt das 2. Mal Pech mit ihr und nicht bekommen. ): Allerdings beides Mal das Geld zurück bekommen.

Versuche es noch ein letztes Mal bei einem anderen Händler.

Noidea333  14.07.2021, 10:37
@questionjassi

Dann drück ich dir die Daumen, dass es auch in Zukunft keine größeren Probleme geben wird. Wird schon irgendwann klappen.

Wenn dir was unseriös vorkommt dann hilft da nur Amazon selbst am besten: Kundenservice anrufen.

questionjassi
Fragesteller

Hab ihnen eine Mail geschrieben und sie haben gesagt sie werden es überprüfen. Das Geld habe ich bereits erhalten.

Der hat das halt nicht auf Lager. Ist vermutlich auch ein Ladenhüter und er hat keine Lust nun wegen einen Stück eins zu besorgen. Ist aber auch zu faul um das Listing zu beenden.

Daher storniert er und du bekommst den Geld zurück. Unprofessionell ist es, Betrug ist es nicht.

Und wo soll der Betrug sein? Du hast dein Geld bekommen, der Händler hat sich bei dir entschuldigt. Was willst du denn noch?

questionjassi
Fragesteller

Ich verstehe nicht wieso die Antwort von dem so komisch war und der Status angeblich auf versendet ist. Der Verkäufer hat auch einen unseriösen Namen

picasso22  14.07.2021, 08:16
@questionjassi

Weil die Antwort durch den Google Übersetzer gelaufen ist. Und was soll an einem Chinesischen Namen so unseriös sein?

questionjassi
Fragesteller
@picasso22

Der hatte einen ganz komischen Namen und klang nicht wie eine Firma. Klang eher wie ein Benutzername von einer Privatperson