Betrinken mit 0.9 Promill am Rad, Führerschein weg?

8 Antworten

Ich wurde gerade mit 0,9 Promille auf dem Fahrrad auf der Hauptstraße in Österreich von der Polizei erwischt. Verliere ich nun die Fahrerlaubnis?

Bei dem, was du so zusammenschreibst, hast du wesentlich mehr intus und es muss sich um einen Messfehler handeln. Daher hoffe ich doch ganz stark, dass man dir die Fleppen wegnimmt!

Das wäre leider möglich. Die Grenze ist 0,7 Promille und wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, ist es egal ob Auto,Motorrad oder Fahrrad. Hoffen wir mal das beste

  • 0,8 – 1,19 Promille: Strafe in der Höhe von 800 bis 3.700 Euro
Prinzipiell ist ein Führerscheinentzug für betrunkenes Fahrradfahren nicht vorgesehen. Wird bei der Verkehrszulässigkeitsüberprüfung allerdings festgestellt, dass die betreffende Person bereits wiederholt einschlägig aufgefallen ist, kann der Führerschein aufgrund mangelnder Verkehrszulässigkeit entzogen werden.

https://autorevue.at/ratgeber/fahrrad-betrunken-strafe

Crack  07.07.2018, 23:30

...

DietmarBakel  07.07.2018, 23:31
@Crack

Ich habe keinen Zweifel - warum Du?

 erwischt auf Hauptstrasse in Oesterreich
DietmarBakel  07.07.2018, 23:39
@Crack

Wär das jetzt peinlich für Dich gewesen, wenn ich noch 60 Sekunden mit meinem Kommentar zu Dir gewartet hätte. Hast Du doch gar nicht nötig.

was in Ö ist keine ahnung.bei uns in D kannst bis 1,6 haben,aber bei unsicherer fahrweise unfall oder ähnlich ist der schein ab 0,3 weg auch mit dem rad

Naja, so ist das ja nicht... In Österreich darf man als Radfahrer höchstens 0,8 Promille in der Atemluft haben. Ist er höher, musst du mit einer saftigen Geldstrafe rechnen. Dass sie dir den Führerschein abnehmen, ist eher unwahrscheinlich, bei einem Bescheid über mangelnde Verkehrszuverlässigkeit aber möglich.

Einfach das nächste Mal nicht mehr aufs Rad... :)

Lg

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/61/Seite.610300.html

Woher ich das weiß:Recherche