Betriebsmittelkennzeichnung Elektrotechnik?

2 Antworten

mit K werden in der regel hilfsrelais, koppelrelais, stromstoßschalter, zeitreliais, multifuktionsrelais oder kleinere auswertereinheiten z.B. thermostatschaltstufen für elektronische fühler etc. bezeichnet. das surfix T lässt auf einen timer, also einen zeitschalter schließen.

in frage kommen

zeitschaltuhren, anzuverzögerer z.B. bei einer stern-dreieck-schaltung oder rückfallverzögerungen z.B. treppenlichtzeitschalter.

lg, anna

Das kommt ganz drauf an, wie Du die Bauteilekennzeichnung hast und wie alt der Schaltplan ist: K4T könnte das Zeitrelais Nr. 4 im Schaltplan sein... zum beispiel! Oder aber der Plan hat nur eine Seite und dieses Zeitrelais befindet sich im Pfad 4... oder der Plan ist neuer und es handelt sich um eine Steuerungsbaugruppe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung