Betriebsdruck pe berechnen?

1 Antwort

Die Kraft beim Ausfahren soll 600 N betragen. Diese wird durch den Gegendruck p0 auf die Kolbenringfläche vermindert. Daher muss beim Ausfahren eine mindestens um diesen Betrag größerer Druck anliegen.

Damit kannst du die Gegenkraft berechnen:

Wir wollen mit 600 N drücken, bekommen einen Widerstand von 120 N und hätten somit nur 480 N. Deshalb müssen wir die 120 N draufpacken. Damit erhalten wir den nötigen Druck:

Warum nicht einfach pe ermitteln und den Gegendruck p0 davon subtrahieren?
-> weil der Gegendruck nicht auf die gleichgroße Fläche wirkt, wie pe.

Alush19
Fragesteller

Alles klar, danke!