Betreuung beendet aber Betreuer gibt unterlagen nicht raus?

3 Antworten

Eine Strafanzeige kann lange dauern und am ende kommt nichts raus. Nimm dir einen Anwalt. Die haben 0 Bock auf ne Klage.

Ich würde diesen Skandal veröffentlichen.

Mit Ende der Betreuung bist Du verpflichtet, die Unterlagen bei Deiner Betreuerin abzuholen, wenn Du sie haben willst. Der Betreuer muss sie Dir weder zuschicken, noch vorbei bringen. Gleiches gilt für Unterlagen, die nach Beendigung der Betreuung eingehen. Es ist Deine Aufgabe, die Absender darüber zu informieren, dass die Betreuung beendet ist und dafür zu sorgen, dass die Post nun zu Dir kommt.
Du wirst also nach einem Termin für die Abholung der Unterlagen fragen müssen und sie dann schlicht und ergreifend abholen müssen.

Du bist aber trotzdem nicht handlungsunfähig.

Die Unterlagen für die Weiterbewilligung kannst Du selbst anfordern. Schick eine Mail an das Sozialamt/ Jobcenter, schildere die Situation und bitte um Übermittlung des letzten Bescheides. Die Nachweise, die Dir fehlen, kannst Du dann ebenfalls selbst anfordern (Abschlagsrechnung Stromanbieter etc.).

Kontoauszüge bestellt der Betreuer nach, weil er eine Schlussrechnung erstellen muss und ihm offensichtlich einzelne Kontoauszüge fehlen. Da ist absolut kein Straftatbestand erfüllt.

Die weiteren wichtigen Unterlagen kannst Du ebenfalls beim Absender anfordern. Ggf. mit einer Kopie des Beschlusses, mit dem über die Aufhebung der Betreuung entschieden wurde.

Die Strafanzeige kannst Du natürlich stellen. Problematisch ist, s.o., dass Du verpflichtet bist, den Kram abzuholen.

verreisterNutzer  08.11.2023, 16:34

Kann man die Unterlagen auch abholen, wenn der Betreuer von Zuhause aus arbeitet? Weil man dann ja in sein privates Haus müsste.

Naninja  13.11.2023, 23:12
@verreisterNutzer

Einfach nachfragen.
Wenn der Betreuer das nicht will, muss er eben einen alternativen Treffpunkt vorschlagen oder die Unterlagen zuschicken.