Beträgt die Stromstäreke hier 0A? Ich brauche dringend eine Anwort schreibe morgen Physik Schulaufgabe?

PMeindl  23.04.2024, 22:28

Ist mir leider zu klein zum Lesen. Und welches der Bilder meinst du?

Juliamr462k
Fragesteller

Hallo ich meine alle Bilder

2 Antworten

Volt = Spannung

Ampere = Strom(stärke)

Ohm = Widerstand

Strom fließt nur in einem geschlossenen Stromkreis und bei vorhandener Spannung.

Je mehr Strom fließt, desto mehr Ampere sind es.

Falls du schonmal rechnerisch mit Strom in Berührung kamst, wirst du folgendes bereits kennen:

Die drei stehen in diesem Zusammenhang, der "ohmsches Gesetz" genannt wird: U = I * R. (bzw. V = A * Ohm)

Zu deinen Bildern von oben nach unten:

  1. Spannungsquelle ist auf 0V eingestellt. Keine Spannung = kein Strom
  2. Kein geschlossener Stromkreis = kein Strom
  3. Selbe wie 2
  4. Selbe wie 2
  5. Selbe wie 2
  6. Selbe wie 2*

*=in der vereinfachten Schulphysik gilt das als 0A. In Realität findet innerhalb einer Batterie tatsächlich ein gaaanz geringer Stromfluss statt, der dazu führt, dass sie nach langer Lagerung ohne Nutzung am Ende trotzdem leer ist. Die sog. Selbstentladung. Deshalb haben Batterien ein MHD.

<trollmodus>Wobei das auf DuraLeak eher doch nicht zutrifft, da sich die prozentuale Wahrscheinlichkeit, beginnend bei 1% einer ganz frischen Batterie, dass die Batterie kaputt geht und ausläuft, mit jeder Halbierung der Ladung verzehntfacht. Daher ist die Entladung nur bis runter auf 1/4 möglich ;o))))</trollmodus>

Für wiederaufladbare Akkus gilt das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Juliamr462k
Fragesteller

Dankeeeschön für ihre Hilfe

sehr sehr nett

Oberer Screenshot:

Im ersten Bild fließt kein Strom, weil die Spannung auf 0V gesetzt wurde.

Im mittleren Bild fließt kein Strom, weil der Stromkreis unterbrochen ist.

Im letzten Bild fließt ebenfalls kein Strom, weil es keinen geschlossenen Stromkreis gibt bzw. nichts angeschlossen ist.

Unterer Screenshot Batterie ist wie der letzte Punkt beim oberen Screenshot.

Juliamr462k
Fragesteller

Dankeschön für ihre Hilfe