Betrachten Südtiroler Bozen oder Innsbruck als ihr Zentrum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder noch.

Der Eingebohrene fährt erst einmal nicht gerne durch die Gegend und liebt die kurzen Wege. Lebt man im Vinschgau so geht man zu Einkaufen nach Schlanders oder Naturns. Im Raum Meran erübrigt sich die Anreise. Im Osten ist Bruneck die 1.Adresse und weiter westlich ist es Brixen. Wohnt man nördlich von Brixen oder dem Jaufenpass dann geht man in Sterzing zum Einkaufen.

Bozen mag zwar die politische Hauptstadt sein, ist aber nicht unbedingt die erste Anlaufadresse eines Südtirolers wenn es um die 1.Wahl geht.

Bozen ist die Hauptstadt der seit 1920 zu Italien gehörenden Provinz Bozen-Südtirol und damit das Verwaltungszentrum des Landes. Innsbruck ist die Hauptstadt des aus Nord- und Osttirol gebildeten österreichischen Bundeslandes Tirol und daher das Zentrum dieser Gebiete. Allerdings ist für viele deutschsprachige Südtiroler Innsbruck ebenso wichtig wie Bozen. Die Universität Innsbruck gilt (trotz kleiner Uni in Bozen) als Landesuniversität für ganz Tirol, die Universitätsklinik Innsbruck ist das Exzellenz-Krankenhaus auch für Südtiroler, viele Südtiroler fahren zum Einkaufen lieber nach Innsbruck als nach Bozen. Dabei sind es nicht nur die günstigen Preise und das Angebot, sondern auch die gemeinsame Sprache, die Innsbruck sympathisch machen. Im mehrheitlich von Italienern bewohnten Bozen fühlen sich viele Südtiroler nicht wohl.

Bin zwar kein Südtiroler, aber Bozen ist mir zu dreckig und unpersönlich...

...mir gefällt eher Meran, Dorf Tirol und Hafling.

Mir ist aufgefallen, daß es in Meran so gut wie keine Bettelei oder ähnliches, in der Öffentlichkeit gibt...

...offensichtlich hält die Carabineri, die Bettler von den Kurgästen fern.

Sobald es mal einen etwas bewölkten oder regnerischen Samstag gibt läuft ganz Südtirol durch Innsbruck. Ich würde also davon ausgehen das die meisten lieber nach Innsbruck fahren weil es viel größer ist und somit viel mehr Shops und Einkaufszentren hat. Ebenao scheint Primark so berühmt zu sein das nicht nur Südtiroler sondern auch Münchner und Bayern extra die lange Fahrt auf sich nehmen um ins Primark zu kommen.

Du hast whl so ca. Null Ahnung von Geographie.

Wenn sie nach Innsbruck "gehen" wollten, müßten sie über den Brenner "gehen" und damit den Hauptalpenkamm überwinden. Also kannst Du Dir schon mal selbst die Antwort geben, warum sie viel häufiger nach Bozen "gehen".

SailorSea
Fragesteller

Du lügst mal wieder, denn die anderen Poster (darunter Südtiroler), die diese Frage beantwortet haben, haben ganz klar beantwortet, dass sie häufiger und lieber nach Innsbruck gehen und dafür gute Gründe haben, schließlich spricht man in Bozen vorwiegend italienisch und wird nicht auf Deutsch bedient.

bergquelle72  29.03.2018, 03:27
@SailorSea

Aha, also weil man beim Bäcker sein Brot in Deutsch kaufen kann, setzt sich der Südtiroler ins Auto und "geht" nach Innsbruck, fährt so ca. 1 Std über den Brenner, zahlt ca. 25 Euro Brennermaut, kauft in Deutsch ein und fährt dann wieder zurück mit dem gleichen Aufwand an Zeit, Streß und Geld.

Ja , Du hast Recht, das macht Sinn!