Beten lernen (rekat)?

4 Antworten

Hi,

ich hab mir das immer mit Fussball vorgestellt :D

Weis zwar nicht ob du dich fuer fussball interessierst, aber es gibt ja bekanntlich bei jeder sportart formationen.

4-4-2, 4-3-3, 4-5-3-1, uvm.

Nun ja, ich merke mir das so:

Morgens (erste Trianing am Morgen) machen 4 abwehrspieler den Anfang (2 sunnah +2 Farz)

Mittags ist die ganze mannschaft da und macht die 4-4-2 Formation (4 Sunnah, 4 Farz und 2 Sunnah hinten dran)

Nachmittags sind die 2 Stuermer vom mittagsfussball muede und gehen schlafen, deswegen fallen die beiden weg. (4 Sunnah, 4 Farz)

Abends (das musst du dir irgendwie merken, dafuer hab ich keine eselsbruecke :D) (3 Farz, 2 Sunnah)

Nachts versammeln sich alle wieder weil 3 neue Spieler gekommen sind. (4 Sunnah, 4 farz, 2 Sunnah hinten dran und 3 teraoui(welches uebrigens auch nur Sunnah ist))

Diese ganzen Sachen sehen auf den ersten blick durcheinander aus aber es hilft wirklich :D so hab ich es mir immer als kleinen kind gemerkt :DD

Aslm

M4H0M4T1X

RK3420  08.06.2016, 14:48

Teravih ist vacib d.h dass du das machen musst. Wenn du das jedoch leugnest wirst du vom Islam nicht ausgeschlossen

M4H0M4T1X  09.06.2016, 07:05
@RK3420

Also ich hab gelernt, dass es ein wichtiges gebet ist, aber nicht farz ist? :o

Sealm aleykum,

Also 5 gebete sind pflicht am tag.

Rekat bedeutet gebetsabschnitt

Also am beispiel des morgensgebets,dies besteht aus 2 raka.

1.raka=

 -lobpreisung

-stehen

-verneigung

-niederwerfung

2.raka=

-stehen

-verneigung

-niederwefung

-bekenntnisverlesung  also das sitzen (dies wird immer in der 2. Und 4.raka gemacht.)

-abschiedsgrus (immer am ende des gebetes)

Beim mittaggebet sind das 4 raka.

Also

1.raka=

 -lobpreisung

-stehen

-verneigung

-niederwerfung

2.raka=

-stehen

-verneigung

-niederwefung

-bekenntnisverlesung

3.raka=

-stehen

-verneigung

-niederwerfung

4.raka=

-stehen

-verneigung

-niederwefung

-bekenntnisverlesung

- abschiedsgruss

Ich hoffe das hilft dir et

was.wenn nicht frag ruhig nach.

Cherrys  08.06.2016, 21:11

Sorry das hört sich jetzt verwirrend an aber als ich sagte das morgen gebet besteht aus 2 raka meinte ich eigentlich. Das es aus 4 rakat je 2 rakat farz gebet und 2rakat sunnah. Das gleiche auch mit dem nachmittagsgebet. Besteht aus 8 rakat je 4 farz und 4 sunna gebet.

Leonarda1
Fragesteller

Beim nachmittags gebet sind das doch 4 rakat... sage ich dann wiede die gleichen suren? das verstehe ich iwie noch nicht richtig.. ich würde schon so gerne Anfangen zu beten aber habe angst das ich irgendwas falsch mache :/

Also 5 gebete am Tag sind Pflicht.

Das erste Gebet Fajr (Morgensgebet) das sind 4 Rekats insgesamt und aufgeteilt auf 2 Sunnah und 2 Farz

Das zweite Gebet Dhur (Mittagsgebet) Insgesamt 10 rekats... aufgeteilt in 4sunnah 4farz 2sunnah

Das dritte Asr (Nachmittagsgebet) insgesamt 8 4sunnah 4 farz

Das vierte Magrib (Nachtsgebet) insgesamt 5 3farz 2 sunnah

Und Das letzte Gebet isha (Mitternachtsgebet) 13 4sunnah 4farz 2sunnah und 3 vitr vajib

PS: Die Reihenfolge ist genauso wie ich es geschrieben habe

Pro Rekat muss du dich auf dem Angesicht niedergeworfen haben.

Leonarda1
Fragesteller

also heißt das wenn ich zb das mittags Gebet bete (4 rakat) das ich jedes mal das gleiche sage?

kestane29  08.06.2016, 14:51
@Leonarda1

Also immer wenn du stehst, musst du ja "Fatiha" rezitieren und dann eine freiwillige Sura oder halt Koranverse... das ist gleich und die Loppreisungen beim bei der Beugung, in der Niederwerfung ist ja auch gleich wie (Subhana rabbiyel a´la oder subhana rabbiyel azim)