Beten in der Freizeit?

7 Antworten

Natürlich kannst Du immer beten, wann immer Du es willst.

Genauso kannst Du auch die Bibel lesen, wenn Du Zeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es gibt keine festgelegten Gebetszeiten im Christentum, und auch keine bestimmte Zeit, um in der Bibel zu lesen. In Klöstern oder Orden gibt es Gebetszeiten für das gemeinsame Gebet, das sind aber keine Regeln für Menschen, die außerhalb solcher Gemeinschaften leben.

Also bete, wann Dir danach ist.

Natürlich geht das auch ohne feste Zeiten.

Es gibt kein einziges Beispiel in der Menschheitsgeschichte, dass Beten etwas genutzt hat. Daher sollte man die Beterei, wenn man sie schon nicht lassen kann, kurz halten.

Gäbe es enen Gott, dann dürfte der Betern gar nicht helfen. Denn das hieße ja, ständig die Gerechtigkeit umzustoßen, nur weil der eine Schmeichelworte spricht und der andere nicht.

Sindy00  11.03.2024, 11:06

Klar hilft beten. Und zwar immer. Noch nie The Secret gelesen?

Wir können immer zu Gott beten, in jeder Situation!

Ein paar Gedanken dazu:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").