Beta Plus Zentrum Abo-Abzocke reingefallen und nun?

3 Antworten

Du hast eine Kündigung geschrieben und ich vermute mal du hast die per E-Mail abgeschickt wenn du klug warst sogar mit lesebestätigung

Eine E-Mail ist ausreichend du hast ja anscheinend eine E-Mail bekommen dass sie keine Kündigung erhalten haben auf die widersprichst du und teilst denen mit dass du nachweislich gekündigt hast und das Abo somit nicht anerkennst sondern auch nicht bezahlen wirst

Zudem sind solche Anrufe sogar verboten und der abovertrag zwischen euch könnte rechtswidrig sein

Solltest du eine rechtsschutzversicherung haben dann empfehle ich dir einen Anwalt einzuschalten dieser kann dich deutlich besser beraten als Privatpersonen und dem Unternehmen Druck machen

Beim Telefonat müsste folgen des passiert sein dass der Vertrag überhaupt rechtsgültig ist

Du musst über die Preise und anfallende Kosten informiert werden auch kündigungsfristen müssen dir klar und deutlich mitgeteilt werden zudem sind sie verpflichtet dich über das widerrufsrecht zu informieren

Solltest du die schriftliche Kündigung per E-Mail oder per Post an die richtige Adresse abgeschickt haben und das nachweisen können ist die Kündigung auch rechtsgültig

Du kannst ja an folgenden Stellen Hilfe suchen

Verbraucherdienst e.V

Verbraucherschutz.de

Verbraucherzentrale

Und die Bundesnetzagentur

Fehler hast du leider bereits begangen das richtige Verhalten wäre gewesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen das Abo zu widerrufen die 14 Tage sind nach deiner Aussage leider abgelaufen

Du musst dich also jetzt auf die Kündigung konzentrieren halte unbedingt fest wann die Kündigung geschrieben hast und wohin du sie geschickt hast Kündigungen empfehle ich immer entweder per sendebestätigung via E-Mails zu schicken oder aber per Post via einschreiben um zu verhindern dass die gegenseite behaupten kann diese Kündigung nie erhalten zu haben

Ich würde generell an deiner Stelle alle Unterlagen einmal nehmen und dich an die von mir erwähnten Stellen zu wenden diese können die Unterlagen einsehen und einfach besser helfen wie wir

DomeLPs  26.02.2024, 13:19

*werbeanrufe sind dann nicht erlaubt wenn du diesen nicht zugestimmt hast das kann jedoch passiert sein indem du irgendetwas im Supermarkt ausgefüllt hast irgendein gewinnspiel irgendwo

DummesNuesschen
Fragesteller

Was, wenn ich telefonisch alles bestätigt habe, mir zum Widerruf gesagt wurde ich bekomme Unterlagen wo ich dann den Widerruf hinschicken kann und ich diese nie erhalten habe? Ich weiß also gar nicht wo ich einen Widerruf hinschicken könnte.

Das Zeitschriftenabo war kein Problem und da hab ich per Mail auch dir Bestätigung...

DomeLPs  26.02.2024, 17:58
@DummesNuesschen

Na ja den Gutschein selbst widerrufswürdigt sondern das Abo wenn das nicht angekommen ist könnte das ein anhaltspunkt sein Problem wie beweisen

Einen Widerspruch kannst du immer Einchecken auch ohne Dokumente bekommen zu haben du musst ja irgendwelche Daten haben bzw wissen mit welcher Firma du überhaupt einen Vertrag geschlossen hast diese muss in Deutschland ja auch ein offizielles Impressum besitzen dort ist doch immer eine E-Mail hinterlegt dort eine widerspruchserklärung hinzusenden hätte eventuell schon gereicht Problem die zwei Wochen sind abgelaufen das bringt dir jetzt nichts mehr

Nach wie vor können Verträge nicht rechtswirksam telefonisch geschlossen werden. Eventuelle Lastschriften stornierst du wieder. Das Gerede, Androhungen usw. ist deren Masche um zu bekommen was ihnen nicht zusteht. Sie werden sich in Zukunft an ein unseriöses Inkassounternehmen wie eos oder Creditreform oder wie sie alle heißen wenden und weiter fordern. Steh drüber, zahl niemals irgendetwas, storniere jede unberechtigte Lastschrift. Es wird irgendwann ein Brief kommen in dem ein Gerichtliches Verfahren angedroht wird. Das ist heiße Luft nichts weiter. Es existiert kein Vertrag also gibt es auch nichts womit jemand zu Gericht rennen und klagen könnte.

Hab das schon meinerseits, mit meiner Frau und dann nochmal mit ihrem Sohn durch. 🙄

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomeLPs  26.02.2024, 13:17

Entschuldigung aber ihre Aussage ist falsch Verträge am Telefon sind durchaus rechtsgültig auch ohne nachträgliche Bestätigung

Es müssen nur bestimmte Dinge aufgeklärt werden dann ist der Vertrag rechtsgültig

Abgeklärt muss am Telefon werden wie hoch die Kosten sind die Dauer die Kündigungsfrist und über seine widerrufsrecht informiert worden sein sind diese Informationen gefallen ist der Vertrag rechtens

Die Aussage das Verträge am Telefon niemals Rechtens sind ist Quatsch

GrumpyDan  26.02.2024, 13:26
@DomeLPs

Hmm ja ok. Dennoch kann das ganze wegen arglistiger Täuschung angefochten werden.

DomeLPs  26.02.2024, 13:35
@GrumpyDan

Wieso wo siehst du denn eine arglistige Täuschung er hat bekommen was ihn am Telefon versprochen wurde er hat einem abovertrag zugestimmt und dafür einen reisegutschein bekommen eine arglistige Täuschung muss hier nicht vorlegen diese würde erst dann vorliegen wenn die Kosten die ihm am Telefon genannt werden mit den Kosten die jetzt tatsächlich abgebucht werden nicht übereinstimmen wir kennen nicht alle Daten deswegen habe ich ihm anlaufstellen empfohlen die sich alles genau angucken können so wie er es jetzt geschrieben hat würde keine arglistige Täuschung vorliegen

Sein widerrufsrecht ist dir leider ebenfalls bereits abgelaufen durch den kündigungsversuch hat er das Abo sogar anerkannt

DummesNuesschen
Fragesteller

Das Abo für die Zeitschriften konnte ich kündigen. Allerdings hat das Unternehmen über einen Monat später wieder angerufen und meinte ich hätte die Kündigung vergessen und müsste 12 Monate zahlen oder wenn ich noch kündige 3 Monate zahlen. Ich glaube hier handelt es sich um ein anderes Abo, nicht die Zeitschriften. Dafür sollte ich Unterlagen zugesendet bekommen. Kam hier nie an. Selbst wenn ich sagen würde gut, aus Dummheit bezahle ich eben die 3 Monate, Hauptsache nicht die 12, wüsste ich nicht mal wohin ich einen Widerruf oder eine Kündigung schicken sollte. Hab mir den hotelgutschein auch nochmal durchgelesen. Hier hätte ich den AGBs nur zugestimmt wenn ich diesen aktiviert hätte mit einer Anmeldung. Hab ich aber nicht.

wenn du das abo direkt gekündigt hast, hast du dazu ja eine mail geschrieben die reicht als Beweis aus.