Glaubt ihr, dass böse Taten bestraft werden? Bekommen diese Menschen überhaupt mal selbst das zu spüren, was sie anderen antun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:Glaubt ihr, dass böse Taten bestraft werden? Bekommen diese Menschen überhaupt mal selbst das zu spüren, was sie anderen antun?Und werden wirklich ALLE schlimmen Menschen irgendwann im Leben für ihr Verhalten bestraft? Oder glaubt ihr nicht daran?

Zumindest aus meiner subjektiven Beobachtung der letzten ca. 10 Jahre heraus kann ich sagen: Ja! Beispiele sind einige Menschen aus dem Ort, in dem ich wohne.

---------> Eine Frau, die jahrelang andere verleumdete, bis aufs Blut provozierte, Intrigen spann wo sie konnte, die halbe Siedlung gegeneinander ausspielte, andere diffamierte & düpierte, Gerüchte streute & sogar herumerzählte dass andere verstorben seien, obwohl sie genau wusste dass das alles nicht stimmte, erkrankte schwer an Krebs & ist vor dem Renteneintritt verstorben.

---------> Die Mitinhaberin eines bekannten Autogeschäfts vor Ort - erkrankte ebenfalls an Krebs. Sie fiel stets durch Unfreundlichkeit, Boshaftigkeit, Arroganz usw. auf, hat ihre Angestellten gemobbt wo es ging als es das Wort "Mobbing" noch nicht mal gab.. sie fiel auch im Ort durch ungebührliches Verhalten auf & hat überall nur für Ärger gesorgt, außerdem reihenweise (Stamm-)Kunden über den Tisch gezogen ... sie ist mittlerweile kaum noch in der Lage, ihr Krankenbett zu verlassen mit ca. 55 Jahren & im Endstadium erkrankt.

---------> Ihr Vater - grob der selbe Typ Mensch - hat in jungen Jahren seine erste Frau durch eine Krankheit und die zweite bei einem selbst verschuldeten Unfall verloren, ehe er sich mit rund 60 Jahren selbst umgebracht hat. Auch unter ihm haben viele Menschen gelitten.

---------> Die Mutter eines ehemaligen Mitschülers, die sich 'nen Spaß draus macht anderen an den Karren zu pinkeln & zu denunzieren, war immer auf einem sehr hohen Ross gesessen und hielt sich für die Krone der Schöpfung. Auch sie hat inzwischen mit großen Problemen familiärer Art zu kämpfen um die sie niemand beneidet.

---------> Ein anderer sehr aggressiver Mensch hat sich jahrelang in alles eingemischt was ihn absolut nichts anging & Leute verraten, verkauft & lächerlich gemacht, aber dabei durch diverseste Vereinsehrenämter vor Ort sehr viel "Achtung" genossen, bis er durch eine selbst verschuldete Situation mit einem Schlag allen ihm bisher noch entgegengebrachten Respekt verloren hat. Der Mann kann sich heute nirgendwo mehr blicken lassen.

Gewiss sind das nur zufällige Beobachtungen meinerseits die auch gewiss nicht Repräsentativ sind --------> aaaaaaaaber haben sie sich bei mir so eingebrannt, dass ich inzwischen dran glaube dass alles zurückkommt.

Dreams97  31.10.2015, 10:35

Das macht aber einem wieder Mut, finde ich! ;)

Ich bin überzeugt davon, dass sich böse Taten - besonders bei Mobbern - irgendwann rächen.

Der Grund ist doch klar:

Wer andere Menschen mobbt, ist mit sich selbst nicht zufrieden. Mobber wollen andere Leute nur deshalb "abwerten", um sich selbst "aufzuwerten". Die Ursache der eigenen Unzufriedenheit bleibt aber erhalten.

Und noch schlimmer: Die Unzufriedenheit wächst sogar noch, denn wer dauernd andere Menschen mobbt, macht sich immer mehr Feinde. Das wiederum widerspricht dem menschlichen Grundbedürfnis nach Liebe und Anerkennung. Dieses Grundbedürfnis haben auch Mobber.

Deshalb schaden sich Mobber am Ende selbst - auf welche Weise auch immer.

  • Es gibt Mobber, die wegen Mobbings plötzlich ihren Arbeitsplatz verlieren.
  • Es gibt Mobber, die wegen Mobbings plötzlich einen Prozess am Hals haben und verurteilt werden.
  • Es gibt Mobber, die wegen Mobbings plötzlich Gegenwehr - auch körperlicher Art - ausgerechnet da erleben, wo sie diese Gegenwehr überhaupt nicht erwartet haben.
  • Und es gibt Mobber, die wegen Mobbings zwar nie zur Rechenschaft gezogen werden, aber todunglücklich sind, wenn ihr eigenes Leben zu Ende geht. Irgendwann schlägt ja jedem Menschen die "letzte Stunde", und fast immer bleibt vor dem Tod ein bißchen Zeit, über das eigene Leben nachzudenken. Beim Mobber sieht die Bilanz des eigenen Lebens furchtbar aus. Wer mit dem Gedanken sterben muss, immer nur unzufrieden gewesen zu sein und anderen Menschen das Leben schwer gemacht zu haben, sühnt sein Verhalten mit der "Höchststrafe" - nämlich mit der Bilanz eines verpfuschten Lebens.
aloana
Fragesteller

Ich kann kein psychologisches Urteil über Mobber ablegen.

Du sagt, dass in ihnen große Unsicherheit und Unzufriedenheit herrscht. Doch ehrlich gesagt hab ich genau das Gegenteil beobachtet. Gerade diese haben immer mit ihrem Selbstbewusstsein geprahlt. Auch wenn du jetzt mir entgegnen wirst, dass es nichts mit Selbstbewusstsein zu tun hat, dann möchte ich gerne eins wissen.

Woher ziehen die meisten Mobber dann ihre Kraft immer lauter zu sein als die anderen ? Hoffe du verstehst mich :-)

Nicht jeder wird bestraft im Leben im Sinne von, dass Gleiches mit Gleichem vergolten wird. Aber eines ist sicher: Jeder im Leben trägt sein Päckchen, die einen eher, die anderen später. Das Leben ist nicht stets Zufriedenheit und Glückseligkeit, das Leben ist Schwierigkeiten und Krisen meistern, Sorgen und Leid. Nach jedem Hoch kommt ein Runter. Und es gibt keine Ausnahme davon.

In der Schule ist man wirklich noch dumm, wird man älter, sieht man differenzierter und sehr oft weiß man, wie blöd man sich in der Schulzeit gegenüber anderen benommen hat. Da kommt einfach noch Verstand und Selbsteinschätzung dazu. Obwohl bei uns damals niemand so stark gemobbt wurde, den Begriff gab es noch gar nicht, so wurde doch gehänselt, aber nie so, dass derjenige vollkommen aussen vor war. Wahrscheinlich ist das heute schlimmer geworden, ich kann das nicht beurteilen.

Aber eines ist auch sicher, es gibt nicht "die Bösen", das Böse ist in uns allen, es kommt nur auf die Umstände an, die es freilassen. Du sitzt in einer Opferrolle fest. Da hält Dich unten, das macht Dich klein. Du lässt andere Dein Leben bestimmen und Deine Gedanken darüber. Du bist doch ein schlaues Mädchen, Du schreibst klar und verständlich, Du hattest gute Noten und Du bist gesund, eines der grössten Geschenke überhaupt. Geh Deinen Weg anstatt auf andere zu schauen. Wisch Deine Tränen ab, hör auf Dich selbst zu bemitleiden, fange an etwas zu tun. Geh in einen Tanzkurs, mach Deinen Abschluss, such Dir Gleichgesinnte. Mach Dich hübsch zurecht und geh raus. Lächele!

Als Hilfe kann ich Dir vielleicht mal Byron Katie und ihre " The Work" empfehlen. Schau mal bei Amazon in die Renzensionen. Es ist eine Methode, wie man seine eigenen Gedanken überprüfen kann und auch etwas, wo man hemmungslos andere beurteilen soll.

Liebe Grüße und viel Glück für Dich!

aloana
Fragesteller

1. Ich danke Dir sehr für deine Antwort auf meine Frage :)

2. Eins verstehe ich aber nicht. Du sagtest, dass "das Böse" in uns allen steckt. Wie sehr wir böse sind hängt von bestimmten Umständen ab. Hab ich dich richtig verstanden ?

Wieso meinst du das ? Überprüfen kann man so was doch schlecht oder ?

Ich nenn dir mal ein Beispiel. Nehmen wir an ich hasse ein Mädchen, weil diese mich respektlos behandelt. Ich erzähle das meinen Freunden und diese fangen an dieses bestimmte Mädchen zu mobben. Glaubst du, (wenn du mich jetzt mal als einen guten Menschen einschätzt) dass ich all meine guten Eigenschaften für diesen Moment ablege und mit gewissenslosen Gefühlen das Treiben meiner Freunde fördern würde?

Also soll das heißen, dass jeder Mensch (auch du und ich) genau so grausam sein kann und die gleichen schlechten Eigenschaften trägt, wie die Menschen, die wir verabscheuen?

Soll das etwa heißen, dass wir uns gar nicht mit denen unterscheiden ?

2012infrage  01.11.2015, 11:59
@aloana

Ja, das soll heißen, dass wir uns nichtvoneinander unterscheiden. Weil in Wahrheit niemand Schuld ist. Nehmen wir einen Mörder. Wenn Du als er geboren worden wärst, unter denselben Umständen und Gegebenheiten, mit diesen seinen Konditionierungen und Erfahrungen und dem dementsprechenden Blickwinkel, dann hättest Du genau so gehandelt wie er. Ich sage nicht, dass so etwas richtig ist, ich verstehe es nur.

Unser aller Fluch ist die Trennung von allem was ist. Das drückt sich in dem Wort ur-teilen aus. Wir teilen permanent und stets und können doch nichts dagegen tun. Deine Umstände sind Frieden und geordnete Verhältnisse. Wer wärst Du im Chaos, mit Krieg um Dich rum? Wir wissen nicht, wer wir sind. Wer bist Du in einer Beziehung mit einem Mann, den Du unsterblich liebst und der Dich betrügt? Wer bist Du dann? Weißt Du das jetzt? Wer bist Du,wenn jemand Deinem Kind Böses antun will? Wenn jemand Dein oder ein Tier quält in Deinem Beisein? Und wer bist Du, wenn Dein Überleben davon abhängt, jetzt dieses Tier oder diesen Mensch zu töten oder nicht? Wir wissen nicht, wer wir sind. Wir kennen nur einen ganz kleinen Teil von uns. Nicht umsonst heißt es im Orakel von Delphi: Erkenne Dich selbst! Aber der Witz  ist, hast Du Dich selbst erkannt, dann er-kennst Du auch jeden anderen. Denn Alles ist in jedem vorhanden. Wir spielen nur nicht immer alles und glauben deshalb an den Unterschied. Darüber könnte man jetzt ein Buch schreiben, das war nur ein kurzer Abriss.

In Deinem Beispiel. Wenn Du in dieses Mädchen, welchesDu hasst, reinschlüpfen könntest und aus ihren Augen schauen, mit ihren Erfahrungen und Umständen, dann würdest Du ihr Verhalten verstehen, denn für einen Moment wärst Du sie. Das nennt man Mitgefühl. Man braucht dafür seinen eigenen (geistigen) Standpunkt gar nicht zu verlassen. Da ist einfach nur das Sehen, dass sie Recht hat und Du Recht hast.

Ich hab das an mir (schmerzlich) lernen müssen und sehe es heute überall. Ich bin alles was ist, auch das Böse, auch wenn ich es gerade nicht ausdrücke(n muss), alles ist in mir. Ich maße mir nicht mehr an zu urteilen, denn dann müsste ich mich selbst verurteilen. Und ich weiß, dass das Böse zwar auch in mir ist, dass ich das aber eigentlich nicht bin.

Liebe Grüße, ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Alles Gute für Dich, Aloana!

aloana
Fragesteller
@2012infrage

Ich bin wirklich überrascht von deiner Antwort. Das bringt mich zum Grübeln :-)

Danke dir für deine Mühe ^^

Also was ich in meinem Leben schon erlebt habe denke ich: JA. Ich kann dir paar Geschichten erzählen, von denen ich weiss, dass sie passiert sind.

1. Ein Mädchen hat damals meine Cousine gemobbt. Meine Cousine war neu in der Klasse, kannte keinen und konnte keine richtigen Freunde finden. Das Mädchen hat ihr eine Freundschaft vorgespielt, war aber extrem falsch und hat über jeden gelästert und gedacht sie wär was besseres. Zum Schluss hat sie auch meine Cousine richtig schlecht behandelt. Zwei Jahre später: Die Familie von dem Mädchen ist total auseinander gerissen. Vater ist Alkoholiker geworden, hat die Mutter geschlagen und dann die Familie verlassen.

2. Ein Nachbar hat uns angezeigt, als wir die Genehmigung hatten ein Haus auf dem Grundstück, neben ihm, zu bauen. Dann hat er uns 2 Jahre die Hölle mit Drohungen, Beleidigungen, schlechter Nachrede,... gemacht. Vor einem Jahr ist er schwer erkrankt, konnte nicht mehr aus dem Krankenhausbett aufstehen für mehrere Monate und ist sozusagen dahin vegetiert.

3. Eine frühere gute Freundin hat damals den Kontakt ohne Grund abgebrochen. Hat dann selber viele Freundinnen verloren, weil keiner sie mehr ausstehen konnte. Hat jetzt fast keine richtigen Freunde mehr.

4. Eine Bekannte von meiner Mutter hat mich immer wieder gefragt ob ich schon die praktische  Führerscheinprüfung geschafft habe. Ich war damals schon zwei mal geflogen und wollte nicht dass sich das überall herumspricht, da diese Bekannte gerne tratscht. Sie hatte dann den selben Fahrlehrer wie ich und fragte ihn dann natürlich über mich aus. Jetzt ist sie selber mit den Nerven völlig fertig, da sie nicht mal den theoretischen Teil schafft und überlegt sogar die Ausbildung ganz abzubrechen.

So das sind die Geschichten die mir eingefallen sind, gibt bestimmt mehr davon. Also denk nicht negativ. Jeder bekommt seine gerechte Strafe, hängt nur davon ab wann.

Dahika  31.10.2015, 18:33

Das kann man glauben oder nicht. Schwer krank werden auch sogenannte gute Menschen, die es nicht verdient haben.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass derartige Leute einen großen "Freundschafts"-kreis besitzen. Es mag vielleicht einige Mitläufer geben, die genauso drauf sind, aber das ist nicht das, was man unter wahren Freunden versteht !

Um auf Deine Frage einzugehen: Das wird bestraft ! Allein schon, dass dieser Mensch sich nicht mit gutem Gewissen im Spiegel betrachten mag, ist eine verdammt hohe Strafe. Gehässigkeit hat eben noch niemandem geholfen. Spätestens dann, wenn man sich mit dem Mensch im Spiegel konfrontiert sieht, wird "abgerechnet".

PASSPORT - "Man In The Mirror"