Bestimmt der mensch die kultur oder die kultur den menschen?

4 Antworten

Es ist beides richtig. Sie (Mensch und Kultur) bedingen einander. Ohne Mensch keine (Human)Kultur. Ohne Kultur keine Menschen.

Die Kultur bestimmt den Menschen, denn wenn er einmal in einer Kultur drinnen ist, dann kann er nicht mehr aus ihr heraus und passt sich ihr an.

Kultur nach Definition? also

Kul·tu̱r Substantiv [die]

Sie bestimmen sich gegenseitig. In eine bestimmte Kultur geboren zu sein, prägt den Ausgangspunkt, aber der Mensch beeinflusst auch die Kultur, sonst säßen wir heute noch vor den Höhlen und würden versuchen, das Rad zu erfinden.