Bestimmen Sie den Hostteil für folgende MAC-Adressen?

3 Antworten

fe80 am Anfang weil ist Link-Local Unicast

  1. Nehmen wir die Mac-Adresse: zum Beispiel 52:74:f2:b1:a8:7f
  2. werfen Sie ff:fe in die Mitte: 52:74:f2:ff:fe:b1:a8:7f
  3. reformatieren in IPv6-Notation 5274:f2ff:feb1:a87f
  4. das erste Oktett von hexadezimal nach binär konvertieren: 52 -> 0101001010
  5. Invertieren des Bits bei Index 6 (von 0 beginnend): 01010010 -> 010100000000
  6. Oktett zurück in hexadezimal konvertieren: 0101000000 -> 50
  7. Ersetzen Sie das erste Oktett durch ein neu berechnetes: 5074:f2ff:feb1:a87f
  8. das link-lokale Präfix voranstellen: fe80::5074:f2ff:feb1:a87f

fertig!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

https://ben.akrin.com/?p=1347

http://www.gestioip.net/cgi-bin/subnet_calculator.cgi

GGHyperX
Fragesteller

perfekt, genau so einen Link habe ich gesucht!

wooghie78  13.09.2019, 12:21

Hat das nicht eher mit 'nem "Euler" zu tun, so wie aus der Mathe bekannt?!

Ich meine, zähle ich die Doppelstellen bis ff:fe, zähle ich 7+1 ohne das e. Oder nicht? 80 ist die Speicherstelle von e.

Danach erweitert man im Sinne eines Wortprozessors. Das Wort mit 8 Bit (1 Byte) wird zu einem aus zumindest 24 Bit oder aber, es führt auf ein solches - Speicherprinzip, das zugrunde gelegt wurde, zurück.

Es erklärt sich also die zunehmend statischer wirkende bzw. speicherstellen- und socket-bezogene Form der Adressierung.

Die Umformung hier, bildet vermutlich passende Teilworte und kommt damit nach den Grundlagen der Informatik wohl dem Inklusionsprinzip nahe.

Mit Perl verfasst man bsp.w. die Pakettrenner als ::, Klassen-Referenzen dagegen mit bloßem :, sodass auf obige Frage prinzipiell mit richtig geantwortet werden müsste.

Gummileder  13.09.2019, 12:43
@wooghie78

Wenn das die mathematische Herleitung ist, sehr schön. Fast schon philosophisch.

wooghie78  15.09.2019, 13:27
@Gummileder

Genau, natürlich keine Herleitung im Sinne der an Studenten gerichteten Fragestellungen, wie man diese heutzutage an den FH's unseres Landes in jedweden Hausaufgaben vorfindet. Aber ein Denkansatz!

Ich kenne zwei besondere Verwendungsformen an Windows-Computern und deren Zubehör in der heutigen Zeit, zum einen sind dies die Geräte-Adressen, welche ich auf den Geräte-Aufklebern finde und das erkennen im Netzwerk ermöglichen sollen. Es sind also Hardware bezogene ID's, zum anderen natürlich aus der System-Software zur Netzwerk-Umgebung, dort unter der vom Nutzer einzurichtenden Verbindung. Im weiteren "Status" solcher Verbindung, findet man die kompletten Mac-Adressen zur jeweiligen Einrichtung und bei Aufruf der Windows-Hilfe findet man ebenfalls eine weiterführende Erklärung zu deren Bauweise und Bedeutung für den heutigen Computer-Alltag. Nur mal so am Rande, weil man es immer wieder vergisst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gummileder  13.09.2019, 12:41

In DER Windows-Hilfe findet man das?

wooghie78  15.09.2019, 13:25

Man drücke die Taste F1 auf seiner Tastatur des PC's, der ausgestattet ist mit einem herkömmlichen Windows Betriebsystem; Version egal und lese sich ordentlich ein!

Vielleicht steht hier etwas darüber, ist jedenfalls meine Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Leider arbeite ich mit Mac-Adressen zu wenig, um diese Dinge auswendig sagen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten