Frage von c4nonbae, 16

Bestimme die Stelle, an der die Funktion f(x)=2/3x-4 den Funktionswert 2 annimmt?

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgaben helfen, wenn möglich mit Lösungsweg

Antwort
von TechnikSpezi, 8

Du musst die Stelle x = 2 als Funktion "ersetzten", also quasi die Funktion gleich 2 stellen und das ganze nach x auflösen.

f(x) = 3/2x - 4

2 = 3/2x - 4 |+4

6 = 3/2x

Den Rest schaffst du selbst! ;)

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

Setze für f(x) die 2 ein und stelle nach x um.

Kommentar von derfiesefriese ,

Und wo ist da der Lösungsweg? ;-)

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich habe den Weg beschrieben. Ich zeige die Tür. Durchgehen muss der Fragesteller schon selbst.

Kommentar von Rhenane ,

also manche Antwortenden sind echt zu bequem :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Die Lösung wäre ein Zwei- oder Dreizeiler. Von Bequemlichkeit kann da nicht die Rede sein. :)

Kommentar von Bellefraise ,

Hallooo... es gibt hier sogar Fragen im Sinne "wie addiere ich die Zahlen 2 und 3?"  .... also: machne Fragesteller machen es sich einfach zu einfach und laden hier ihre Hausaufgabenfaulheit ab

Kommentar von derfiesefriese ,

Ironie ist nicht so Dein Ding, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community