Bestimme alle ganzen Zahlen x, y mit 105x + 55y = 5? Hilfe bei Rechenweg!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal durch 5 teilen - das ist ein gemeinsamer Faktor:

21x + 11y = 1

Jetzt rechnest du auf beiden Seiten modulo 11:

21x + 11y = 21x + 0y = (22-1)x = -x = 1 (mod 11),

also x=-1 (mod 11), also x=11*n-1 mit einem beliebigen ganzzahligen n. Damit kannst du jetzt y ausrechnen:

21x + 11y = 21(11*n-1) + 11y = 1

oder

11*(21n+y) = 22

oder

21n+y=2

oder

y=2-21n.

Das steht oben, bei oben das Vorzeichen von n anders gewählt wurde, was egal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

ShimaG  05.04.2022, 18:17

Wolfram Alpha sagt übrigens "n aus Z", was du mit "n eine natürliche Zahl" übersetzt hast, das ist nicht korrekt.

obuslinie6
Fragesteller
@ShimaG

danke - ist mir leider erst nach dem Absenden aufgefallen und konnte die Frage dann nicht mehr bearbeiten :)