Emax (Erlös Maximum) mit nur einer Zahl wie berechnen?

2 Antworten

Die Funktion E(x) = 3x hat kein globales Maximum, höchstens ein lokales Maximum wenn du deine Funktion auf ein Intervall beschränkst, und hier ist deine Funktion auf [0, 5] beschränkt, du tuhst also quasi einfach so, als ob deine Funktion nur von 0 bis 5 geht und ignorierst alle anderen Werte außerhalb, also könnte dein Max entweder bei 0 oder 5 sein, das musst du jetzt noch begründen wo genau das liegt

Auch von 3x kann man die Ableitung mit der bekannten Formel erstellen

Die lautet 1 * 3^(1-1) = 1*3^0 = 3

Man braucht dann keinen Wert mehr aus einer Glg wie bei 3x² + 6x - 9 , abgeleitet 6x+6 , bestimmen.