Bestes Werkzeug zum Biothane lochen (4,5 mm und 3,5 mm)?

5 Antworten

Locheisen funktionieren sehr gut, man kann sie auch mit einer Halbrunden Feile schärfen!

Allerdings benötigst du hast bei Locheisen weiterhin eine Werkbank oder ein anderes sehr stabiles Stück Holz und geräusch-unempfindliche Nachbarn.

Lochzangen verbiegen sich sofort - hatte da auch mal einen größeren Auftrag mit insgesamt ich glaube 14 Halftern... Durfte aber dort die Werkstatt benutzen.

Ich hab mir immer die Löcher vorgezeichnet mit Kuli oder Edding, was Zuhause prima ging und habe dann in der Werkstatt via Locheisen und Hammer die Löcher gehauen.

Viel Erfolg bei der Bastelaufgabe - und denk an etwas Nagellack/Klarlack in den Schrauben.

Baroque
Fragesteller

Eben dieses habe ich probiert. War auch auf der Werkbank von Freunden nicht erfolgreich, siehe oben in der Frage "Locheisen benötigen eine gute Werkbank, die in der Mietwohnung nicht habe und bei Freunden habe ich welche ausprobiert, die zwar das PUR-Material, nicht aber die Polyestereinlage durchschlagen konnten gegen Hartholz und gegen Weichholz."

Warum Lack? Ich habe Locktite mittelfest greifbar und kontrolliere die (V4A-) Schrauben immer wieder. Bisher kein Locktite nötig, da alle noch fest.

Punkgirl512  12.05.2023, 23:11
@Baroque

Locktite geht natürlich auch - Nagellack klebt halt auch etwas und lässt sich trotzdem wieder lösen.

Bin gespannt, ob sich was findet an Werkzeug, bin da ja auch immer dran interessiert.

Ein Lederlocher fällt mir dazu ein.

Den stellst du auf den Tisch, legst dein Werkstück darunter, ziehst an einem Hebel und der Stempel drückt mit drei Zentnern....

Damit kann man schon was machen.

Ich verarbeite auch schon mal Biothane aber nehme eine Profi-Revolverlochzange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
Baroque
Fragesteller

Genau die Profi-Revolver-Lochpfeifenzange habe ich im hiesigen Werkzeughandel gekauft. Gibt hier einen, wo aus dem Umkreis von 200 km jeder Handwerker zum Einkaufen kommt. Schrott führen die nicht. Leder von der Dicke eines Sattelblatts loche ich damit mit einem Zudrücken. Biothane kämpfe ich durch. Von beiden Seiten. Dauert eine Viertelstunde je Loch, wenn ich nicht Pause mache, damit sich die schmerzenden Hände erholen. Dann wird's nicht sauber und das Gewebe ist völlig unversehrt im Loch.

Deshalb hinterfrage ich eben, ob das eben der Lederlocher kann.

Von Stempellochern (jetzt mal unabhängig von Locher oder Lochzange) wird im Internet an verschiedenen Stellen abgeraten. Eher Lochpfeifen soll man nehmen. Allerdings scheitere ich ja mit der Lochpfeife auch, was mich ins Grübeln bringt.

Geht aber nicht nur mir so mit dem Werkzeug, auch anderen, denen ich das testhalber in die Hand gedrückt habe. Menschen mit beruflich technischem Hintergrund.

JochenOWL  12.05.2023, 20:34
@Baroque

Ich hänge dir unten mal einen Link an, habe gerade einen auf die Schnelle gesucht und, wenn sowas ja für deine Zwecke geeignet wäre, könnte dir dein Werkzeughandel bestimmt einen besorgen.

Ein Freund von mir hat auch so ein Gerät, das er aber zum Lederprägen braucht, wenn wir Teile für Fahrgeschirre anfertigen.

https://www.amazon.de/Lochmaschine-Lochstanzern-Spannfutter-PP-Plakette-Lederdruckmaschinen/dp/B09PD2M7L1/ref=mp_s_a_1_1?m=A1CN88PTADNZJ2&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&qid=1683915097&s=merchant-items&sr=1-1

Baroque
Fragesteller
@JochenOWL

Danke! Der Link ist nur exemplarisch oder eine konkrete Maschine, die Dir bekannt ist? Lederprägen ... oh, oh, Du bringst mich auf Ideen.

JochenOWL  12.05.2023, 21:24
@Baroque

Nein, nur exemplarisch

Bilder sagen mehr, als Worte und so kannst du es dir besser vorstellen.

Das Gerät, was mein Freund hat, ist lt. Typenschild über 80 Jahre alt aber die neuen funktionieren ähnlch.

Lederprägen, dafür verwendet er es, ist einfach genial.

Er ist "Hobby-Sattler" mit immer neuen Ideen für Ornamente, die man mit so einem Gerät völlig lautlos prägen kann.

Proxxon Micromot 27200 Stanzwerkzeug könnte was sein.

Baroque
Fragesteller

Danke, schau ich mir an. Ah, Krafteinleitung durch Schraube spannen sieht interessant aus und preislich im Rahmen, wenn ich damit meine Handgelenke nicht aufarbeiten muss.
Hab die Tage schnell mal 40 m2 Paddockraster raus gerissen und gepflastert um eine Raufe herum als Standfläche, weil die Pferde das Paddockraster zu schnell durch treten, wenn da 24/7 welche stehen - das war im Vergleich zu den zwei Löchern heute die leichtere Arbeit.

hmm

das Polyester ist das Problem denk ich..PUR geht durch wie butter..

schonmal versucht die lochzange vor dem lochen etwas zu erhitzen? (ca 200°C)

ich denke da wirst du mühelos durchkommen, wenn die lochzange vorgewärmt wird, diese müsste sich dann durchschmelzen.

müsstest aber vor jedem loch erhitzen und unmittelbar danach lochen..

ich würds an einem test-streifen probieren.

Baroque
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich sogar, aber da fehlt es mir an Idee, wie ich das beim Basteln in der Mietwohnung bewerkstelligen soll. Die Bastlerei soll schon eher nach Feierabend vor dem Fernseher passieren und nicht in einer Werkstatt (zu der ich extra fahren müsste) am Schweißbrenner. Auch stelle ich infrage, ob ich die Lochpfeife so heiß bekomme ohne dass die Revolvermechanik und die Kunststoffgriffe überhitzen.

iEdik  13.05.2023, 22:21
@Baroque

gas-sturm-feuerzeug würde es auch gehen die lochzange zu erhitzen..es muss ja nicht glühen sondern nur heiss genug sein.

Wenn du arbeiten willst, brauchst du eine Werkbank. Das ist mal das allererste. Kann man sich sogar selbst bauen.

Zum Lochen bietet sich ein Satz Locheisen an, oder auch erst mal nur ein einziges in der benötigten Größe.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Baroque
Fragesteller

Ich brauche keine Werkbank, wenn ich abends vor dem Fernseher ein bisschen mit Biothane und Paracord basteln will. Es ist nicht meine Arbeit und nach einem Baustellentag, Stall und gegen 20 Uhr Abendessen stehe ich sicher nicht zwischen 21 und 23 Uhr an der Werkbank. Ich möchte eben nur ein bisschen was basteln. Am Sofa. Nebenher.

Was mit den Locheisen an der Biothane passiert ist, habe ich beschrieben in meiner Frage - nichts, was brauchbar wäre. Und dazu muss ich eben an die Werkbank von Freunden und Bekannten, die aber auch irgendwann gerne ihre Werkstatt absperren möchten. Eine Werkbank in die Mietwohnung stellen, klar. Und dann schön mit der Resonanz der StB-Decke auf des Nachbarn Schlafzimmer?