Bestes Sammelwerk Edgar Allan Poes auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze die Gesamtausgabe von 1966 als Taschenbuchausgabe von 1980.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Edgar-Allan-Poe-gesamte-B%C3%A4nden/dp/3530656550

Nicht immer schön übersetzt aber komplett. Das große Plus ist, daß die Sammlung die Gedichte auf deutsch und englisch enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 15 hatte ich alle Novels und alle Lyrics durch
 - (Kurzgeschichte, Buchempfehlung, Edgar Allan Poe)
F4ssi
Fragesteller

Danke. Mit 15 finde ich sehr beachtlich. Glaube da wäre mir der Stoff zu schwer und unverständlich gewesen.

dataways  12.09.2022, 23:32
@F4ssi

Nicht, wenn man die Essays und Briefe ignoriert und sich nur auf die Erzählungen und Gedichte konzentriert. Die sind auch teenagerkompatibel.

dataways  12.09.2022, 23:55

Danke für den Stern!

Man kann es auch übertreiben. Natürlich unterscheiden sich die Übersetzungen von vor 50 Jahren von den heutigen Übersetzungen, denn heute lesen andere Menschen die Bücher.
Ein guter Übersetzer, dem das englische Original vorliegt, wird es immer schaffen, den Text für seine Generation passend zu übersetzen.