Bestes- Schnittprogramm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sony Vegas 50%
Anderes 33%
Magix 17%
Lightworks 0%

6 Antworten

Wenn du was stabiles suchst, dann ist es auch unter den Consumerprogrammen schwer. Die sind eben nicht so gut optimiert und können ihre Bugs auch mal extrem nervig ausspielen, das hängt vom eignen System ab. Bei manchen passiert nie was und andere haben jeden zweiten Tag n Absturz.
Da bist mit den semi- und professionellen Tools besser dran. Also ab Vegas Pro. Da ist aber alles gut esp. für deine geringen Ansprüche die bisher der Movie Maker erfüllte.

Da in der Bestenliste siehst paar Titel. Seite 4, Schnittprogramme.
Alles ab 300€ kannst testen. http://www.videoaktiv.de/landingpage/landingpage/bestenliste.html
Ist dann wirklich nur ne Frage wie man die GUI und die Benutzerführung mag... da fällt Lightworks ja mal komplett durch. Außerdem kann die Freeversion nicht nur max. 720p ausgeben?

Von der Bedienung fand ich Vegas Pro immer angenehmer als Premiere Pro... aber letzteres kam mich extrem viel billiger in der Studentenversion. Hätte ich die Wahl bei gleichem Preis hätte ich VP genommen. Aber das liegt wohl daran das ich die grundlegende Bedienung schon aus Sony Movie Studio gewöhnt war.

Von den kostenlosen Möglichkeiten find ich Blender am angenehmste... generell wäre es aber auch eher auf den unteren Plätzen. Kostenlos hat man eben keine schöne Auswahl.

Vom Umfang erfüllt jedes Programm auf der Liste deine Ansprüche.

schokolade1024
Fragesteller

wow tolle antwort, danke

Sony Vegas

Hallo :)

Ich schneide schon seit Jahren hobbymäßig Videos und bin der Meinung, dass es kein gutes, kostenloses Schnittprogramm gibt ... leider :(

Natürlich gibt es die Möglichkeit, immer wieder Testversionen runterzuladen oder sich das Programm sogar einfach zu cracken, davon bin ich aber kein Freund.

Jetzt gibt es den Knackpunkt ... viele kennen nur die Schnittprogramme für mehrere hundert Euro, allerdings gibt es auch etwas für den kleineren Preis, was mich immer vollstens zufrieden stellte !

Sony Vegas Movie Studio Platinum 12:  https://www.amazon.de/SONY-Movie-Studio-Platinum-12/dp/B008RVQM9M/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1489751396&sr=8-1&keywords=sony+vegas+movie+studio+platinum+12&linkCode=sl1&tag=icegam-21&linkId=5fe6753ce257fa7207b144ad75f43c38

Dieses Programm ist mega günstig und kann so gut wie fast alles vom großen Pro 13 auch :)

Als Alternative gäbe es auch die 13er oder 14er Versionen, welche noch einen Tick besser sind !

13er: https://www.amazon.de/SONY-Movie-Studio-13-Platinum/dp/B00HRQB216/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1489751384&sr=8-1&keywords=sony+vegas+movie+studio+platinum+13&linkCode=sl1&tag=icegam-21&linkId=cb9aa08ebdf4b69d0639b5944d48a195

14er:  https://www.amazon.de/VEGAS-Movie-Studio-Platinum-Download/dp/B06WD88FLY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1489751367&sr=8-1&keywords=sony+vegas+movie+studio+platinum+14&linkCode=sl1&tag=icegam-21&linkId=157e24d39bf2299022106c35018d5857

Also wenn man nur so nebenher etwas hobbymäßig schneiden möchte, jedoch nichts illegales und unkonstantes machen möchte, finde ich das die Beste Lösung !

Hoffe ich konnte helfen ;)

Anderes

Wenn du jetzt was kostenloses haben wills rate ich dir zu Linux und : Kdenlive, Openshot, Open Movie, Kino, Cinelerra, Blender..... Wenn du bei Windows bleiben willst bleibt Blender (ja wirklich , damit kann man schneiden). Für Mac gibt es auch gute Programme... ich halt mich da jedoch raus....

schokolade1024
Fragesteller

ich bleib auf jeden fall bei windows und lightworks ist auch kostenlos... genauso wie diverse testversionen

Magix

Ich habe für Magix gestimmt weil das im gegensatz zu Premiere Pro, relativ einsteigerfreundlich ist.

Anderes

Meiner meiner nach ist immernoch das beste Adobe Premiere.

schokolade1024
Fragesteller

ok sehe ich mir mal an...