Schnittprogramm downloaden- aber welches?

6 Antworten

Von Experte herja bestätigt

ShotCut ist eine freie Software für Windows, Mac und Linux. Alle gängigen Formate für Video, Fotos und Audio können mehrspurig editiert werden. Mit Proxymodus.Timelinemarker: ja, Clipmarker: nein. Transformieren und viele Filter und Effekte. Teilweise mit Keyframes!. Chroma Key (Blue-, Greenscreen). Stabilizer (Entwackler). Einfaches Titler-Tool. Audiolautstärke mit Keyframes, kein klassisches "Gummiband". Audio-Visualisierung. Platzsparende Timelines. Export als Videofile (auch GIF) in ein Verzeichnis z.B. USB-Stick. Enthält kein Video-DVD-Brenntool. Sprache wählbar, jedoch ohne Hilfefunktion und Manual in deutsch.

https://shotcut.org/howtos/Erste Schritte mit Shotcut.pdf

https://www.shotcut.org/download/

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo MarinaLala,

Deinen Kommentaren auf Antworten entnehme ich, dass Dein PC nicht ganz so leistungsstark ist. Aber dafür gibt es Lösungen.

Schwache Computer sind für das Echtzeit-Editing mit hochaufgelösten Footage-Videoschnipseln hinderlich und nervig, denn da muss ein Computer für die Voransicht-Generierung sehr viel arbeiten. Und dann ruckelt es und macht keinen Spaß.

Aber es gibt Lösungen. So empfehle ich eine Schnitt-Software, die in der Lage ist so genannte Proxy-Dateien zu erzeugen. Das sind von der Schnittsoftware stark herunterkomprimierte Dateien, die zum flüssigen Editing genutzt werden. Für das finale Rendering werden jedoch die hochaufgelösten Originaldateien verwendet.

Grundsätzlich wünschen sich heutige Schnittprogramme, moderne Prozessoren, mit möglichst vielen Kernen und einer schnelle Grafikkarte, deren auf Grafik spezialisierten Prozessor (GPU) sie dann beim Rendern und Editieren mit benutzen. Das erhöht die Geschwindigkeit enorm. Checke einfach, welche Grafikkarte Du hast und ob ein Programm, das Dir gefällt diese unterstützt.

Was auch die Performance erhöht ist der Ausbau des RAM-Speichers. Der ist heute so günstig, dass 16 oder besser 32 GB und mehr nicht mehr wirklich teuer sind.

Auch eine SD Platte hilft in Sachen Speed enorm. Und bei Videos wirst Du eh den Plattenspeicher ausbauen müssen. 2 TB sind sinvoll. Mehr hilft immer.

Ich persönlich neige bei den kostenlosen Schnittprogrammen zu DaVinci Resolve.
Die aktuelle Version unterstütz aber kein Windows 7 mehr, aufpassen.

Alle Schnittprogramme sind ziemlich ähnlich aufgebaut. Projekt anlegen, Medienbibliothek mit deinen Videos, Bilder, Audios befüllen und diese dann in der Timline meist unten arrangieren, kürzen etc. Dann die Überblendungen, Effekte, Animationen etc. darauf anwenden.

Insofern lass Dich nicht erschrecken, dass DaVinci noch viel mehr kann. Du musst ja nicht mit Color Grading anfangen. Aber es ist zumindest vorhanden und Du musst nicht umsteigen später. Ich selbst bin von Premiere schon vor Jahren auf DaVinci umgestiegen und bereue es nicht. Für ScreenCasts und Tutorials arbeite ich mit Camtasia & Snagit (kostet aber was)

Ich hab mal eine Tutorial Liste der Pro-Video YouTuber*Innen zu den diversen Schnittprogrammen erstellt. Dort findest Du 100erte von Erfahrungsberichten, Vergleiche, Tutorials zu den wichtigsten Schnittprogrammen. Hier die Übersichtsliste.

CanisWuff hat in seiner Antwort oben ja schon zu den meisten Editoren eine Kurzbeschreibung geliefert.

Anyway - DaVinci kann ich nur empfehlen, auch für EInsteiger.
Hilfe gibts mehr als genug im Netz.

Viel Erfolg und Spaß - Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin!

Kostenlose Programme

  • ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.
  • Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vornanden sein.
  • Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Usability
  • Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen.

Kostenpflichtige Programme

  • Premiere Pro -> wohl das bekannteste Schnittprogramm, im Verhältnis zum Umfang relativ moderate Lernkurve, auf deutsch erhältlich, Vielzahl an Tutorials erhältlich; Adobe selbst bietet auf seiner Webseite ein umfassendes Handbuch, leider nur als Abo zu beziehen.
  • Premiere Elements -> Einsteiger-Software von Adobe zum Videoschitt, Preis liegt je nach Angebot zwischen 60 und 100 Euro. Einsteigerfreundliches Programm, das die Basics des Videoschnitts bedient. Allerdings zahlt man hier auch teilweise für den Namen Adobe.
  • Davinci Resolve Studio -> siehe kostenlose DR Version , zuzüglich einiger Profifunktionen, Anschaffungspreis ~330€
  • After Effects -> Compositing und VFX - Programm von Adobe, wird vielfach in Kombination mit Premiere Pro verwendet, gute Dokumentation da sehr bekannt, erfodert gute Hardware, Lernkurve ist relativ steil, mehrmonatige Einarbeitung erforderlich bis man zu ersten guten Ergebnissen kommt, wie Premiere Pro nur im Abo erhältlich.
  • Vegas Pro -> Schnittsoftware, Alternative zu Premiere Pro
  • HitFilm Pro -> Vorrangig Compositing/ Motiongraphic/ VFX; Alternative zu After Effects, auch als Schnittprogramm nutzbar; Anschaffungspreis ~350€ incl. 12 Monate Updates/Support, die zum Ende des Zeitraumes aktuelle Version verbleibt einem, Upgrade (wieder mit 12 Monaten Updates/Support) ~280€, wegen geringerer Bekanntheit nicht so große Menge an Tutorials vorhanden, aber Transfer von After Effects - Tutorials sehr gut möglich. Wie bei After Effects timelinebasierter Workflow. Lernkurve ist relativ steil, gerade bei Nutzung im Compositingbereich. Für reines Schneiden überdimensioniert.
  • Final Cut Pro -> Schnittprogramm für Mac OS, relativ bekannt, hinreichende Dokumentation vorhanden, ist auf deutsch erhältlich.

Such dir was aus

greez

C.W.

Davinci Resolve ist kostenlos und sehr Gut. Aber braucht auch einen starken PC. Zur alternative shotcut. Deutlich schlechter, aber ausreichend und schafft eigentlich jeder Pc. Das sind so meine erfahrungen mit Kostenlosen Programmen.

Es gibt auch noch capcut für das Hany. Ist aber sehr ungenau im Gegensatz zu Pc Programmen.

Woher ich das weiß:Hobby
MarinaLala429
Fragesteller

Mein Pc is sicher nicht stark- also lass ich davinci lieber

HeyJxri  22.10.2022, 12:36
@MarinaLala429

Ja dann bringt einem Davinci auch nicht viel : / Shotcut kann aber auch einiges. Ist aber erstmal ein bisschen schwierig. Ich würde mir Tutorials zu den Grundlagen auf Youtube anschauen :)