Bester Videokompressor?

4 Antworten

Der VLC Media Player hat einen eingebauten Kompressor bei dem du Videos verkleinern kannst - man sollte sich da aber ein bisschen mit den Formaten auskennen.

Ansonsten gibt es online webseiten die gratis video kompressoren anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  26.03.2024, 11:04

Der in VLC eingebaute Encoder nennt sich FFMPEG. Den kann man auch einzeln hier bekommen: https://ffmpeg.org/

HandBrake oder FFMPEG (allerdings in der Kommandozeile, nicht so intuitiv)

Bester Videokompressor?

Richtig muss deine Farage lauten "bester Video-Codec"

Als Codec (Silbenwort aus englischcoder, deutsch Kodierer, und decoder, deutsch Dekodierer) bezeichnet man ein Algorithmenpaar, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. Beim direkten Umwandeln von einem Format in ein anderes (bspw. MPEG-2 zu MPEG-4 oder MP3 zu WMA) spricht man von Konvertierung bzw. bei Audio- und Videodateien auch von Transkodierung. Umgangssprachlich hat sich die Verwendung des Begriffs Codec auch für die integrierten Schaltkreise etabliert, welche die Codierung vornehmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Codec

Bei der Wahl eines Video-Codecs sind Faktoren wie Videoqualität, Komprimierungseffizienz und Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Software zu berücksichtigen. Wenn Sie die Stärken und Schwächen der einzelnen Codec-Formate kennen, können Sie das Format wählen, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

AV1: Hierbei handelt es sich um einen neueren Codec, der eine noch höhere Komprimierungseffizienz als H.265/HEVC bietet und sich daher ideal für das Streaming hochwertiger Videos über das Internet eignet.

Bestes derzeit verwendete Format dürfte HEVC/x265 sein. Tools zum Encoden gibt es verschiedene, wenn du ffmpeg runterlädst sollte das aber üblicherweise mit drinnen sein.

herja  26.03.2024, 11:12

AV1 ist der neueste Open-Source-Codec, der von der Alliance for Open Media entwickelt wurde. Der Codec bietet die beste Komprimierungseffizienz und Bildqualität mit einer 30 %igen Verbesserung der Komprimierung gegenüber HEVC. AV1 ist mit gängigen Streaming-Plattformen wie YouTube kompatibel, aber die Anforderungen an die Hardware-Dekodierung beschränken die Wiedergabe derzeit auf High-End-Geräte. Seine Komprimierungseffizienz ist jedoch wichtig für das Streaming großer Datenmengen in Netzwerken mit begrenzter Bandbreite.

Destranix  26.03.2024, 11:14
@herja

Okay, danke. War ich nicht mehr auf dem neusten Stand.