Bester Reiseveranstalter?

7 Antworten

Kommt auf mehrere Dinge an, zum einen wo es hin gehen soll und zum anderen was für eine Art Reise es sein soll.

TUI, Meiers Weltreisen, ITS, Jahn, Airtours (Luxussegment) würde ich mal sagen gehören zu den bekannteren und haben oft in Hotels auch die besseren Zimmer - was man natürlich auch beim Reisepreis zahlt.
Diese Anbieter sind aber zum Teil wenn es ne Rundreise sein soll, bsp. durch Afrika, USA ect. nicht unbeding geeignet oder die besten - da die oft die Leistungen vor Ort auch nur bei einem Partner einkaufen. Sprich auf  Erlebnissreisen kann es sein das du mit Leuten die bei 10 verschiedenen Anbietern gebucht haben, alle unterschiedliche Preise , aber dann vor Ort den selben Anbieter da es nur einen gibt - da macht es dann Sinn das ganz da zu buchen wo es am preiswertesten is - den sein wir mal ehrlich da is es dann Wurst ob ich beim einen die Unterlagen ausgedruckt in einem Mäppchen bekomme oder beim anderen nur per Mail zu selbst ausdrucken -dann zahl ich lieber 100 EUR weniger und druck mir die 10 Seiten für 50 Cents selbst aus.

Da ich aus der Reisebranche komme , mach ich meist alles auf eigene Faust um den optimalen Preis zu finden...gleiches gilt für Freunde und Bekannte die bekommen dann ne Excel wo sie was buchen sollen und schenken mir dann lieber was für die Arbeit in meiner Freizeit oder laden mich zum Essen ein^^ und haben dafür für ihre zusammengestellten Reisen 300-500 und mehr EUR gespart als hätten sie es bei enem Grossen Veranstallter gebucht ^^

Es gibt nich DEN besten Reiseveranstalter, das kommt immer auch darauf an, was du tun willst. Für einfach zwei Wochen am Strand liegen am Mittelmeer, oder eine Kreuzfahrt, sind die grossen, bekannten wie TUI & Co. absolut in Ordnung.

Wenn man aber etwas aussergewöhnliches will, lohnt es sich, nach spezialisierten Tour Operators zu suchen. Hier reden wir von Dingen wie etwa Trekking in den Anden oder in Nepal, Badeferien in Bangladesh oder schon nur eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn. Da stossen die grossen, an Masse orientierten Veranstalter häuffig an ihre Grenzen.

Das kommt imho sehr auf die Reisepläne an:

Wenn es nur um ein Hotel geht, das kann (fast) jeder Reiseveranstalter. Da würde ich nur nach der Seriosität schauen und buchen.

Wenn eine Rundreise geplant ist, dann ist das Programm in erster Linie relevant. Seriosität wieder vorausgesetzt. Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, mich auf die Spezialisten der jeweiligen Region zu konzentrieren, also bspw. Miller Reisen für Lateinamerika.

Der beste Weg den besten Reiseveranstalter zu finden, ist also der individuelle Vergleich bei jeder einzelnen Reise. Dazu gibt es Reisebüros. Bei denen kostend die Reise keinen Cent dann auch glücklicherweise mehr als beim Reiseveranstalter.

Es gibt keinen "besten" Reiseveranstalter.

Man sucht sich ein Hotel und seinen Wunschort und wählt dann eben einen Reiseveranstalter, der vor Ort einem hilft beim Transfer, Eincheck oder Tagesausflüge.

Preis ist eben auch oft Glückssache.

Bei sowas würde ich einfach mal ins Reisebüro gehen.

Es gibt keinen besten Reiseveranstalter. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit .. mir als Veranstalter. Pauschalreisen sind immer ein Glücksspiel. Einmal gebucht, sitzt man fest. Wenn das Hotel nichts taugt, eine Horde Saufterroristen einfällt, das Wetter nichts mehr ist ... Muss man trotzdem bleiben. Wenn ich mein eigener Veranstalter bin, packe ich meine Sache und ziehe weiter.