Frage von MMdes,

Wer hat Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter trendtours?

Antwort von reiselustig,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch für mich war die vom 01.07-04.07.09 gebuchte Reise nach Rom die erste und letzte Reise mit Trendtours. Der Anreisetag wurde damit verschwendet, dass wir nach der Ankunft am Nachmittag fast 3 Stunden am Flughafen festgehalten wurden, um auf weitere ankommende Flieger zu warten. Das war bei der Hitze und fehlenden Sitzmöglichkeiten eine echte Tortour. Die Koffer mussten wir selbst in den Bus laden. Der Fahrer stand daneben und sah uns dabei zu. Das Einchecken im Hotel dauerte mehr als eine halbe Stunde, weil jedem Gast, der seinen Zimmerschlüssel bekam, zunächst Ausflüge und Abendessen angedreht wurden, die sofort zu bezahlen waren, bevor der nächste Gast seinen Schlüssel erhielt. Das fand ich nach der Warterei am Flughafen und angesichts des Umstandes, dass nicht alle Gäste diese "Extras" in Anspruch nehmen wollten, ziemlich unverschämt.

Um frühstücken zu können, musste man im Speisesaal zunächst zwischen Tischabfällen und benutztem Geschirr ein sauberes Gedeck suchen, weil die Tische zwischendurch nicht abgeräumt wurden. Die anwesende Servicekraft hatte scheinbar lediglich die Aufgabe Frühstücksextras am "Bezahlbuffet" zu verkaufen. Auf die Bitte einer Mitreisenden hin, sie möge doch bitte mal das benutzte Geschirr abräumen, stellte sie laut scheppernd und unwirsch einige Teller zusammen.

Am nächsten Morgen bestand das "Buffet" lediglich aus einigen Croissants und Kuchen, der Cappuccino aus dem Automaten bestand nur aus aufgeschäumter Milch, das Kaffeepulver war wohl ausgegangen. Im Reiseangebot war ein kontinentales Frühstück offeriert worden...

Am Abreisetag war die Abfahrt für 6.45 Uhr vorgesehen (der Bus kam mit 20 Minuten Verspätung). So wurde aus der gebuchen 4-tägigen Reise eine 2-tägige. Der vermeintlich günstige Reisepreis (399,00 €) war im Nachhinein gesehen für 2 Tage recht teuer.

Da die Firma Trendtours nicht bekannt gibt, in welchem Hotel die Gäste untergebracht werden, fehlt natürlich auch die Möglichkeit, sich vorab im Internet über das jeweilige Hotel zu informieren - schlaue Nummer! Das Hotel Summit in weiter Entfernung zur Innenstadt Roms hätte ich wegen der Kritiken im Internet(die ich leider erst nach der Reise lesen konnte) niemals akzeptiert.

Fazit: Hätte ich die Reise selbst organisiert, hätte ich für den gleichen Preis mehr als einen - im Endeffekt - 2-tägigen Aufenthalt bekommen.

Kommentar von Bibae,

ein guter rat,bleibt zuhause!

Antwort von etrusca,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die hier veröffentlichten Antworten zeigen mir, die ich mich eigentlich auf Grund der preislich und programmmäßig verlockenden Angebote vonTrendtours für die eine oder andere Reise dieses Anbieters interessierte,dass man Glück haben kann und für einen kleinen Preis eine nette Reise bekommt.Andererseits jedoch scheinen Ärger und Verdruss durchaus absehbar zu sein.Wer bereit ist dafür zu zahlen und sei der Preis noch so gering,der macht es mit sich selbst ab und darf dann, wenn er enttäuscht nach Hause kam, nicht meckern !

Kommentar von etrusca,

o.k.

Kommentar von solanten,

Da sind viele Portale vermerkt und man kann in Ruhe durchschauen was es bei den einzelnen Anbietern so gibt und was die einem sonst an service bieten.

http://kuerzer.de/Urlaub-Planen

Antwort von sortiment05,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bin gerade zurück vom Nordkapp / Lofoten mit Trendtours. Kann nur Gutes berichten: Luxus-Bus, sehr gute und freundl. Fahrer. Reiseleitung ok. Hotels gut bis sehr gut. Zzgl. Halbpension ok. Frühstücksbuffet reichlich und gut. Route und Organisation gut. Sehenswürdigkeiten kommen tw. zu kurz. Ist aber logisch bei 7500 Bus-km + Fähren in 12 Tagen. Kann man sich vorher ausrechnen. Alles in allen: empfehlenswert. Bewertet von sehr Reiseerfahrenen (alles Schiff, Auto, Bahn, Bus, org. und nicht.org.)

Kommentar von seehase99,

Danke. Interessante Zeilen. Kann ich noch ein paar zusätzliche Gedanken / Tipps erhalten, wenn man diese Reise auch machen möchte?

Antwort von satrup,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, wir waren schon 3 x mit trendtours-touristik unterwegs: "Mit dem Voralpen-Express zum Vierwaldstätter See (D,Oe,Schweiz)", "Spreewald", "Primavera Siciliana". Hätten wir nicht sehr gute Erfahrungen gemacht, hätten wir sicher nicht das Vertrauen gehabt, Mitte August 09 die 12-tägige Bus-"Erlebnisreise zum Nordkap und den Lofoten" auch mitzumachen!!! Es kann mal sein, das das Programm etwas umgeschmissen wird, aber geboten wurde uns dafür dann was anderes ebenso Gutes. Da in vielen Fällen die Hotelverteilung wirklich erst im Bus stattfindet, ist vielleicht eine Bewertungssuche über holidaycheck.de natürlich nicht vorher möglich. Doch auch das war bisher nicht schlimm; denn wir waren wirklich immer wieder erstaunt, in welch guten Häusern/Hotels wir untergebracht waren! Wir haben bewußt bisher solche Reisen gebucht, die Tagesfahrten in die Umgebung bereits im Preis enthielten. Auch dabei hatten wir bis jetzt nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, die Reiseführer waren richtig gut! Die Reisegäste waren im Schnitt alle im Rentenalter von ca. 60 bis gute 70 Jahre und alle noch belastbar, aufgeschlossen - eben reiselustig und sehr nett. Nicht nur, weil wir selbst im Rentenalter sind (65+69), haben wir festgestellt, das Busreisen mit den Oldies ist wesentlich angenehmer, als mit jüngeren Fahrgästen!!!!!! Sie verhalten sich disziplinierter, sind dankbarer für das, was uns geboten wird - und ich glaube, das ist für den Unternehmer wichtig: sie beschweren sich nicht so viel! Das haben wir beobachtet. Die diversen Pannen, von denen hier berichtet wurde, gibt es auch bei anderen, sogar Luxus-Reiseveranstaltern. Sie haben mit der Höhe des Preises nicht unbedingt was zu tun. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Und gerade weil wir diese Erfahrung nun schon mehrfach gemacht haben (z.B. mit Glauch, Berge&Meer, Schuy-Luxus-Reisen, ...), haben wir uns entschlossen, Busreisen nur noch mit trendtours zu machen. Wir sind doch unserem Geld nicht böse ;-) Vielleicht versucht Ihr es ja doch auch mal und beginnt erst einmal mit einer kürzeren Fahrt. Ich wünsche allen, die bisher mistrauisch waren, schöne Reiseerlebnisse mit trendtours. Übrigens, ich kriege nichts für meinen Bericht! LG satrup

Antwort von keiler47,

Andalusische Reise am 3.5.2009.

Wir waren vom 3.-bis 10.5.2009 mit Trendtours in Isla Canela. Eine wunderschöne Reise, es gibt nichts auszusetzen.

Diese Reise ist weit entfernt von Werbefahrten oder ähnlichem.

Eine Reiseleitung wie sie im Buch steht. Ganz besonders möchte ich hier die Vanesse erwähnen, eine super Frau, sie kann jedem einfach alles erklären,- ihr Wissen ist grenzenlos, trendtours kann stolz auf sie sein.

Mit Trendtours würde ich immer wieder reisen.

Antwort von Rapunzel27,

Ich kann über Trendtours nur Gutes berichten. Vor einem Jahr war ich 1 Woche lang in Irland und es war unvergesslich schön. Am Montagmorgen startet meine zweite Reise mit TT in die Toskana. Ich kann nur sagen, Hut ab! Preiswert und sehr gut, definitiv keine Verkaufsveranstaltung.

Antwort von stufix2000,

Wir haben als Familie eine Reise nach Andalusien im Juni 2008 gebucht. Das Trendtours Hotel kannten wir von einem früheren Auftenhalt und waren positiv überrascht dieses Hotel mit Flug zu einem so günstigen Preis buchen zu können. Insgesamt waren wir sehr zufrieden, der Transferbus von Faro zum Hotel war zwar nicht der schönste Bus am Flughafen, aber der Fahrer freundlich. Die Reiseleitung von Trendtours war immer vor Ort, Gratis Tischwein gab es wie versprochen und Werbeverkaufsveranstaltung fanden definitiv nicht statt. Uns hat es so gut gefallen, dass wir jeztzt im Oktober wieder über Trendtours gebucht haben. Die Abwicklung könnte etwas besser organisiert sein, (Telefon oft besetzt, eine Hand weiß nicht was die andere macht, aber wenn man eine der Damen erwischt, sind sie freundlich und hilfsbereit) wie gesagt wir sind Wiederholungstäter.

Antwort von MaykHamburg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben im April 2012 mit Trendtours die Fahrt Cinque Terre und Portofino unternommen und waren sehr zufrieden!

Die inkludierten Ausflüge waren genau wie beschrieben und ganz wunderschön, Verkaufsveranstaltungen, die wir wegen des sehr günstigen Preises (224,- € je Person) befürchtet hatten, gab es dabei nicht! Das hatten wir bei wesentlich teureren Veranstaltern in anderen Ländern regelmäßig schon ganz anders erlebt!!! Jeder der schon mal in der Türkei Ausflüge gebucht hat, weiß wovon ich spreche, aber auch mit DERTOUR war beispielsweise auf dem Hinweg zur Chinesischen Mauer ein Besuch in einer Perlenfabrik inbegriffen und vor der Rückfahrt noch ein Einkaufszentrum...

Das Hotel lag zentral, nur ca. 300m vom Strand und 1km bis zum Ortskern entfernt. Die Hotelzimmer waren zwar klein, war aber sehr sauber und in gutem Zustand und hatten sogar einen Balkon, bei uns sogar mit Meerblick (andere Gäste hatten Zimmern Richtung Gebirge, was aber auch sehr reizvoll war).

Einziger Kritikpunkt: das sehr spartanische Frühstück, keine Brotauswahl, nur Weißbrot und nur jeweils eine Scheibe Käse und Kochschinken je Gast. Marmelade und Butter aber ausreichend. Tipp: sich selbst Aufschnitt und Schwarzbrot (oder ähnliches) im Supermarkt kaufen. Tee, Saft (viel zu süß) und Kaffee gab es soviel man wollte. Halbpension haben wir nicht dazugebucht, da es das Abendessen nur zu einer bestimmten festen Zeit gab und man damit unflexibel gewesen wäre. Die anderen Gäste, die HP dazugebucht hatten, waren aber zufrieden mit der Qualität, wie sie uns erzählten. Wir sind lieber nach den Tagesausflügen am Strand spazieren gegangen und sogar schwimmen gewesen (ca. 18 Grad Wassertemperatur im April) und haben anschließend sehr lecker und günstig im Dorfzentrum Italienisch gegessen.

Den angeboten Tagesausflug in die Toskana haben wir dazugebucht und sehr genossen! Schon die Ausblicke während der Busfahrt sind toll, die Fahrt ging nach Sienna, San Gimignano und auf ein Weingut mitten in schönster Landschaft, wo es gratis eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken gab. Hierbei war es natürlich auch möglich Wein oder Olivenöl zu kaufen, aber der Blick auf die toskanische Landschaft und San Gimignano von der Terrasse aus war wunderschön und gefiel uns sehr. Solche "Verkaufsveranstaltungen" lassen wir uns schon gefallen...

Das einzige, was wirklich schade war, ist die kurze Zeit, die man für die einzelnen Ziele zur Verfügung hat! Natürlich war uns das aber bereits vor der Buchung völlig klar, dass man bei nur vier Übernachtungen, also lediglich drei ganzen Tagen, bei all den vielen Zielen und Sehenswürdigkeiten immer nur recht wenig Zeit haben kann. Da diese Region zu den schönsten Italiens gehört, hätte man natürlich alle Ausflugsziele auch auf 10 Tage verteilen können, ohne sich zu langweilen. Aber dann hätte eine solche Reise auch viel mehr gekostet! Und die lange An- und Abfahrt im modernen, komfortablen Reisebus war auch bereits schön und für uns bereits ein netter Teil der Reise, da man ja sehr viel sieht und entspannt rausgucken kann, wie sich die Landschaft und Natur ändert. Wir waren jedenfalls begeistert und haben bereits die nächste Reise mit Trendtours gebucht.

Antwort von Schlossi,

Mein Mann und ich sind am 18.6.12 an den Gardasee gefahren mit Trendtours und das war das allererste mal. Ich habe lange gezögert, wegen der vielen schlechten Bewertungen und mich dann doch entschieden, da der Preis unschlagbar war. Völlig ohne Erwartungen sind wir eingestiegen und losgefahren. Nach einer kleinen Buspanne, die aber schnell behoben war ging es an den schönen Gardasee. Wir hofften auf ein 2-3 Sterne Hotel das sauber sein sollte, mehr war für diesen kleinen Preis wohl nicht drin. Der Busfahrer Uwe, ein absolutes Naturtalent als Busfahrer, chauffierte uns in 1600 Meter Höhe auf den Monte Bondone und hier hat es mich fast erschlagen. Ein 4 Sterne Luxushotel mit einem Hallenbad vom feinsten, Sauna, Wellness, der absolute Hammer.Über das Zimmer braucht man fast nichts zusagen, einfach genial mit einem sehr großem Badezimmer und einem Balkon. Das Frühstücksbüffet wurde extra für uns gemacht und für 13,- Euro gab es Abends ein 4-Gänge Menü. Das Hotel heißt Alpine Mugon. Schaut selbst im Internet nach. Dort ist im Winter ein Wintersportzentrum für großes Geld. Die Ausflüge waren genauso genial mit unserem Reiseleiter Julio der jeden Spass kannte. Eine Reise wie sie so weder geplant noch gedacht war, aber unvergesslich bleiben wird. Ausserdem hatten wir 36 Grad Hitze und die Oper Don Giovanni in Verona war ja auch noch dabei, allerdings war das nicht mein Fall. Mein Fazit: Noch so schlechte Bewertungen, müßen nicht immer ausschlaggebend sein, damit man eine Reise nicht bucht, sonder einzig und allein das Bauchgefühl und die eigene Erfahrung, Wir sind ab jetzt Trend Tours Fans und können alles mit Bildern belegen. Diesen Bericht gibt es umsonst, damit andere vileicht auch mal etwas wagen. Wir haben dafür auch kein Geld bekommen und unsere eigen Erfahrung gemacht. Man sollte mit kleineren 'Erwartungen losfahren, dann kann es keine Enttäuschung geben. Viel Spass für eure nächst eReise.

Antwort von CLFuchs,

Wir haben im Juni 2012 die Nordkap & Lofoten-Rundreise mit trendtours gemacht. Können nur positiv darüber berichten. Sowohl die Busfahrer als auch die Reisebegleitung sorgten durch ihre freundliche, kompetente und gewissenhafte Art für ein perfektes Gelingen der Reise.Hotelunterkünfte und das Essen trugen zu einer rundum schönen Fahrt bei. Das Preis-Leistungsverhältnis war Top. Alles war von trendtours gut durchorganisiert. Man weiß vorher, dass man bei 12 Reisetagen, ca. 8.000 km Busfahrt und diesem Preis keinen Luxusurlaub gebucht hat! C. u. L. Fuchs

Antwort von leprechaunia,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Trendtours machen können. Gebucht war (K)urlaub in Irland mit vielen Ausflügen und Wellnessangeboten. In unserer Reisegruppe von 30 Leuten (viele ältere Leute aber auch ich mit meinen 23 Jahren) waren fast alle begeistert von der Reise. Zum einen wegen der guten Organisation, der genialen Zusammenstellung der Ausflüge, der Zuverlässigkeit - zum anderen weil wirklich auch ein tolles Hotel ausgewählt wurde (in unserem Fall das Imperial in Lisdoonvarna) und ortskundige, gut gelaunte Reiseleiter, ein super Busfahrer und freundliches Hotelpersonal für uns da waren. Meine Erwartungen waren anfangs nicht besonders hoch, da die Reise für Irland angenehm günstig erschien, aber ich wurde überhaupt nicht enttäuscht! Trendtours - Immer wieder gerne - und am liebsten gleich wieder nach Irland!

Antwort von finnmaus,

Wir waren im Juni 2011 mit Trendtours "Kreuz und quer durchs Mittelmeer" und können nur Gutes berichten. Die Reise war gut organisiert, gute Hotels und ein exzellentes Busunternehmen Hagemeier mit dem tollen Fahrer Uwe machten die Reise zu einem unvergessenen Unternehmen. Beim Frühstück müssen wir Deutschen uns in Italien vielleicht etwas den Landessitten anpassen und nicht allzuviel erwarten.

Antwort von Ludwig01,

Wir hatten die Reise "Kreuz und quer durchs Mittelmeer" vom 11.10. bis 21.10.2010 gebucht; die Abreise wurde nach Rückfrage zunächst auf den 8.10. und dann auf den Abend des 7.10. vorverlegt. Eine halbe Stunde vor dem Termin waren wir an der Haltestelle; anderthalb Stunden später immer noch: Wir wurden nicht abgeholt. Telefonkontakt ist nur montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr gegeben. Mehrfache telefonische Rückfragen beim Veranstalter wurden bis heute nicht beantwortet, ebenso meine schriftlich angeforderte Rückzahlung des Reisepreises, ebenso die Schadensersatzforderung durch unseren Anwalt. Also Leute: Bucht fleißig Reisen bei trendtours, damit der Veranstalter hinreichend liqwuide ist um mich zu entschädigen. Danach: Finger weg von diesem Unternehmen!

Antwort von huldali,

hatten im mai eine 14-tägige busreise an die bernsteinküste gemacht.der bus kam schon fast voll mit verspätung an.kurz vor kolberg stieg eine angebliche reiseleiterin zu und sagte:der bus fährt sie jetzt zu ihrem hotel,ich wünsche ihnen einen angenehmen aufenthalt,vieleicht sehen wir uns noch.sie wurde nie wieder gesehen!das hotel,frühstück,anwendungen,waren,annehmbar,doch es lag nicht wie versprochen maximal 750m vom strand,sonern 1,5km und wir hatten noch glück im unglück,bis zur stadtmitte von kolberg waren es ca.30minuten zu fuß!das3-gänge-menü war eine katastrophe,meistens kalt mit wurstresten und teilweise undefinierbar,die nachspeise war bestimmt von einer polnische tochtergesellschaft der firma kukident-protesenhaftcrem extra stark.denn der löffel stand darin und ein haps davon, sofort klebten deine dritten zähne dauerhaft fest,auch die getränke bestanden aus abgestandenem wasser mit fadem geschmack.der reiseleiter wurde darauf hin mehrmals angesproche,unteranderem auch schriftlich von dem größten teil der gäste,aber er hatte es angeblich vergessen es zu melden.auch der reiseveranstalter reagierte zu erst nicht,nach dem zweiten schreiben kam die antwort,die entfernung zum hotel sei nicht so groß(in einem anderen prospekt des hotel hieß es ca.900m)und das essen in polen sei ebend nicht mit der deutschen küche zu vergleichen!soein schreiben haben bisher alle,die sich beschwert hatten bekommen!einmal trendt-tours und nie wieder.wir waren jetzt mit einem anderen reiseveranstalter in kolberg,da wußte man vorher wohin und in welches hotel die reise geht,haustürtransver in pkw-combi bzw.bequemen kleinbussen,dadurch kürzere fahrt,gutes hotel,essen,personal,zimmer,servis,anwendungen,reiseleitung,es war alles perfekt und wenn man die fahrt zum treffpunkt(taxi)zu dem preis bei trendt-tours dazurechnen würde,war es diesmal entschiedend billiger und besser!wir fahren wieder mit diesem veranstalter!!1

Antwort von HerbElly,

Wir können nur davon abraten, mit Trendtours an die "Bernsteinküste" zu fahren. Die Bernsteinküste ist nicht in Pommern, Kolberg und Umgebung, wohin die Reise geht. Schon die Anreise im veralteten "modernen" Fernreisebus war eine Zumutung, die Sitze zu eng, statt 45 Persoen waren 51 im Bus; die Abreise noch schlimmer: Der Anlasser defekt, keine Luft im Bremsschlauch, der Keilriemen 1/3 eingerissen, alle Reisegäste mussten anschieben, erst nach mehr als 2 Stunden sprang der Motor an nachdem ein poln. Busfahrer Starthilfe gab usw. Die Unterkunft Nähe Kolberg, an einer Schnellstraße mitten im Wald- und Sumpfgebiet, 750 m zum Strand, war eine alte deutsche Kaserne, umgeben von Sümpfen voller Stechmücken, notdürftig "renoviert", der einzige Kühlschrank pro Hauseingang im Flur war verschimmelt und voller Abfall (wurde nach Beschwerde gereinigt) bei uns zum "Sperrmüll" Bettwäsche wurde in 14 Tagen überhaupt nicht gewechselt, Handtücher schon, die Zimmer waren klamm, sehr klein, spärlich eingerichtet, die Toilette mit Dusche sehr eng, kein Fenster, keine Ablagemöglichkeit, Lüftung nur durch die Tür zum Zimmer möglich. Für den Preis von 580,-- Euro p.P.eine Zumutung! Außer dem Speiseraum, der nur 1x wöchentlich für 2 Std. zum "Tanzabend" (die Meisten sind nach der ersten Viertelstunde laufen gegangen) zur Verfügung stand, gab es keine Möglichkeit der gemeinsamen Unterhaltung. Das Essen war für Anspruchslose genießbar, keine Auswahl, das "Tischgetränk" war abgestandenes Leitungswasser oder Limonade. Die Reklamation gleich nach der Ankunft wurde von Trendtours abgewiesen mit der Begründung, nach dem Grenzübergang sei der polnische Reiseveranstalter für uns zuständig. Nach der Reise wurde meine Beschwerde beantwortet mit dem Hiweis, Trendtours würde alles prüfen und sich melden - worauf ich seither vergeblich warte. Andere reklamierende Teilnehmer der Reise wurden ebenso vertröstet. Fazit: Nicht zu empfehlen!!!

Antwort von immegirl,

So wir sind von unserem K(urlaub ) an der Bernsteinküste zurück. Der Ort Rewel liegt ca. 50 km von Kolberg entfernt, direkt an der Ostsee. Wir waren in einem neuen Hotel mit Halbpension untergebracht und hatte ein schönes geräumiges Zimmer. Frühstückbüfett ok, Kaffee super, für jeden etwas dabei. Nur nicht für ein Nörgelehepaar, das an allem etwas auszusetzen hatte. Das 3-Gang Menue am Abend war nun mal teilweise etwas anders wie das Essen in Deutschland, aber durchaus schmackhaft. Die Saison dort an der Ostsee ist am 15. September zu Ende, danach ist dort nicht mehr viel los. Ich würde durchaus wieder mit Trendtours fahren, man muß nur wissen, daß man nicht unbedingt auf dem schnellsten Weg zum Ziel kommt, weil unterwegs noch mehrere Abholorte angesteuert werden. Am meisten hat uns der Busfahrer Willi auf der Hinfahrt gestört, der teilweise dumme Bemerkungen über Ausländer und faule Lehrer brachte. Seine persönliche Meinung hätte er gerne für sich behalten können. Auf Kritik reagierte er unwirsch. Auch die angebotenen Anwendungen waren in Ordnung, aber man muß seine Ansprüche etwas herunterschrauben. Das betrifft auch die zusätzlich kostenpflichtigen Tagesfahrten, die dann aber doch eine Abwechslung waren.

Antwort von Busteam,

Hallo Fam.Bätzner, Es freut uns sehr,das Ihnen die Reise mit uns gefallen hat. Ich denke es liegt wirklich nicht immer am veranstallter einer Reise ob sie einem gefällt. Denn der erste Anlaufpunkt ist nun einmal das Busteam. Wenn von dort schon missmut und misslaune ausgeht,überträgt sich das auf den ganzen Bus,und da kann eine Reise noch so schön sein,man hat immer etwas zu nörgeln. Somit bedanken sich bei ihnen und Ihrer Frau und auf ein baldiges Wiedersehen Ihr Busteam Ingolf und Silke(fa.Hagemeier Reisen aus Bad Oeynhausen)

Antwort von immegirl,

Wir haben einen (K)urlaub im September 6.-19.9. an die Ostsee (Bernsteinküste) bei Kolberg gebucht und haben daher alle Kommentare interessiert gelesen. Wir lassen uns überraschen und werden das Beste daraus machen. Für diesen Reisepreis von € 549,-- erwarten wir auch kein 5*-Hotel. Mfg Immegirl

Antwort von etrusca,

Wie es der Zufall mitunter so will , traf ich gerade auf einer Familienfeier ein Seniorenehepaar , das im Juni mit Trendtours in Irland war! Die Leutchen berichteten, dass sie gegen 20 Uhr abends an einer Einstiegsstelle im Nordosten Deutschlands mit einem ganz ordentlichen Bus wohl ganz pünktlich abgeholt , aber dann jedoch bis gegen 05.30 Uhr morgens zu weiteren Zustiegen bis in den Berliner Raum " gekarrt" wurden, von wo es dann endlich gen Calais zur Fährüberfahrt nach England ging. Gegen 18. 00 Uhr wären sie endlich im Hotel nahe London zur 1. Zwischenübernachtung gewesen. Am nächsten Tag begann für sie dann sehr zeitig wieder eine lange, lange Tour zuerst nach Westengland, von dort aus mit der Fähre nach Dublin und weiter an die Westküste Irlands , wo sie gegen 23 Uhr in ihrem Hotel ankamen.Der Aufenthalt dort wäre dann soweit OK gewesen : Die versprochenen Leistungen ( Ausflüge , Massageanwendungen !!!!) wären vor Ort auch erbracht worden- Hotel akzeptabel - Essen teilweise gewöhnungsbedürftig - z.B.gab's Haferlockenpresslinge und ein Kännchen Milch-das sollte das "Irische Frühstück" sein : Porridge ! Die Verpflegung hätte sich später aber gebessert, wohl, weil Kritiken kamen. Die Rückfahrt war für die meist älteren Reisenden- wie die Anreise nach Irland - eine äußerst strapaziöse Bus-und Fährreise :Von Irlands Westen nach Dublin - Überfahrt nach Wales , weiter bis nahe Birmingham zum Hotel , in dem die Zwischenübernachtung stattfand . Dort musste man zwangsläufig wieder ziemlich früh starten und konnte dann nach ca. 24 h ( nachdem endlich alle Mitreisenden wieder zu ihren Ausstiegsorten gebracht worden waren) endlich wieder im heimatlichen Raum aus dem Bus steigen. Nun Gut : Der Preis für diese 11- tägige Reise betrug mit dem " Senioren - Bonus" wohl ca. 750 €uro p.P. Das ist auf den ersten Blick für so ein Programm vielleicht ein moderater Preis - doch die Reisenden, die ich traf,sind beide Rentner mit einem sehr schmalen Etat.So waren die 1500 €uro für sie 'ne Menge, 'ne ganze Menge Geld, das sie für eine schöne !!!!! Reise aber zu zahlen bereit waren. Sie hätten sich , wie sie zugaben , vor dieser Tour ganz einfach nicht vorstellen können, dass der Veranstalter zahlenden Kunden derart belastende Bedingungen bei den An- und Abreisen zumutet.Zumal er ja immer wieder seine "Seniorenfreundlichkeit" in Form von gut klingenden Rabattsummen betont! Das alles hätten sie den Reiseausschreibungen vorher nicht entnehmen können. Sonst hätten sie sich die ganze Sache wohl überlegt. Und wie die Trendtourskunden über die Reise , welche der RV unter dem Titel " Lago di Garda und Verona " anpreist, berichten, waren auch auf dieser Fahrt Ärger und Strapazen hinzunehmen. Für mich jedenfalls steht nun fest : Lieber einen etwas höheren Preis zahlen und - auch bei Busreisen !!!- gewissen Komfort haben , wie z.B kürzere Fahrzeiten, mehrfache Zwischenübernachtungen wenn nötig( evt. auf einer Fähre ), angenehme Hotels..usw.

Kommentar von seehase99,

Sin d ise

Sind diese geschilderten langen Anreisezeiten, incl. der Zwischeneinstiege typisch für die angebotenen Reisen. Gibt es ggf. auch Erfahrungen für die Anreise nach Puttgarden für die Norwegen/ Lofotenreise? Wie ist generell das Timing/ Einhaltung von organisatorischen Absprachen auf den Reisen?

Antwort von katzenaanne,

Wir kamen gestern von einer Reise Gardasee/ Verona mit Besuch einer Opernaufführung in der Veroneser Arena zurück. Der Hochglanzprospekt kündigte als Unterbringung im Trentiner Land oder Raum Gardasee an. Zur Einführung der Programmvorstellung wurden wir zu einem Hotel in der Gemeinde Kaltern gefahren, wo es die Eintrittskarten der Opernaufführung gab, aber vor allem um fakultative Ausflüge ging, die der Veranstalter unters Volk bringen wollte. Da der örtlichen Vertreterin wohl zu wenig Ausflüge gebucht wurden, äußerte sich diese sehr übel, wie eine italienisch kundige Reiseteilnehmerin berichtete. Als Unterkunft wurde danach Hotel Schwarzhorn, 2000 m hoch gelegen am Passo 0clini, angefahren, eine kaum endende Fahrt bis zur Baumgrenze, 7 Grad kalt. Das Hotel selbst machte einen gepflegten Eindruck, die Zimmer waren zweckmäßig, aber eng durch die zusätzlichen Stockbetten für Familien mit Kindern während der Wintersportzeit.

Der nächste Tag begann mit einer Besichtigung einer Schmuckfabrik - mit 1 1/2 Stunden Wartezeit viel zu lange Zeit, die anschließend fehlte. Nachdem der Mittag und Nachmittag in Riva, zusätzlich Schiffahrt nach Limone und Malcesine verbracht worden war, blieb in Verona kaum noch Zeit für den im Programm vorgesehenen Stadtrundgang, zumal die örtliche Reiseleiterin auf eine nicht existente zweite Gruppe wartete. Nach der langen Aufführung und Rückkehr zum Bus startete dieser zu einer 2 1/2stündigen Rückfahrt in die Berge, wo wir gegen 4.15 ankamen, einem gut 20stündigen Tag also. Durch die langen Fahrtzeiten konnten die Busfahrer ihre gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten. Entsprechend ruhig haben wir den kommenden Tag verbracht, eine Wanderung durch die zugegebener maßen herrliche Natur mit seltenen Pflanzen und Blumen unternommen. Aber wir hatten ja in Erwartung auf den Gardasee die Reise angetreten und fühlten uns deshalb getäuscht. Am nächsten Tag ging es zu einem fakultativen Ausflug nach Sirmione im Süden des Gardasees, wegen der langen Anfahrt hatten wir viel zu wenig Aufenthaltszeit. Das anschließende im Fahrpreis includierte Mittagsessen bestand aus einer Handvoll Pasta mit grüner und roter Soße in einer Touristenmassenabfertigung. Der abschließende Besichtigungspunkt Brescia mit Rundgang war ganz schön, aber viel zu knapp mußten wir uns wieder auf die über 3stündige Rückfahrt in die Dolomiten machen. Fazit: Bei einem Reisepreis von 359 € bzw. Altersermäßigung kann man keine großen Leistungen erwarten. Aber die beschriebenen Leistungen müssen den Tatsachen entsprechen.

Dies war jedenfalls meine erste und letzte Reise mit Trendtours.

Antwort von Dacapo1955,

Wir sind mit 4 Personen gerade ganz aktuell aus Italien zurück und können hier über unsere Erfahrungen mit dem Veranstalter Trendtours berichten. Preis 199 Euro p. Person incl. Eintritt für ein Opernkonzert in der Arena von Verona.

1. pünktliche Abholung durch Strelitzer Bustouristik, welches extra für diese Tour vom Veranstalter gechartet wurde. Die beiden Herren, Michael und sein Kollege Andreas machten einen ausgezeichneten Part während der gesamten Tour. ( Gute und sehr aufmerksame Fahrer, die jederzeit um das Wohl der Gäste bemüht waren.)

2. leider, und dafür konnten die Fahrer nichts, mussten sie uns an einen Ort bringen, wo wir bereits von Reiseveranstalter empfangen wurden. Ein ätzender Typ, der nur eins im Sinn hatte, weitere Ausflüge zum Preis von 99 Euro pro Person an den Mann zu bringen. Im Grunde genommen schon eine Verkaufsveranstaltung. Er stellte sich mit Walter vor und wurde sehr ärgerlich, da nur ein geringer Teil der Reisenden bereit war, Zusatzreisen zu buchen. Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, wenn ihr nicht mitfahrt, so sein ärgerlicher Kommentar. 1 1/2 Stunden später wussten wir warum. Wir nahmen Kurs auf ein Hotel in S. Sebastiano, wo sich wirklich Hund und Katz gute Nacht sagen. Viele der Reisenden hatten unterwegs Angst, da die Anfahrt zum Hotel wirklich schon eine Herausforderung für die jungen Busfaher war. Leider kam es bei dieser Fahrt zu einem kleinen, jedoch ärgerlichem Crash mit einem Betonfahrzeug. Meiner Meinung nach, hätte man die Gäste direkt zum Hotel fahren sollen, statt auf müde und gestresste Menschen einzureden um ihnen irgendeinen Sch... zu verkaufen. Dies Gespräch hätte auch am anderen Tag stattfinden können. Die Menschen im Bus waren alle über 50 - aber deshalb muss man nicht mit ihnen so reden, als wenn diese bescheuert sind. ( hier waren mündige Bürger und keine Greise unterwegs )

3. Hotel - ich möchte dazu eigentlich nichts sagen, da man für 199 Euro nun wirklich keinen Luxus erwarten sollte. Allerdings wurde von Trendtours mit einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet für die Reise geworben. Jetzt weiß ich, warum die Italiener ( fast alle ) so schlank sind. Die Sauberkeit sollte ich eigentlich auch ansprechen, verzichte aber darauf, weil jeder halt andere Ansprüche hat. Die Betten wurden auf jeden Fall jeden Tag gemacht und ich war damit persönlich zufrieden. Das Abendessen war auch nicht gerade der Hit, aber ausreichend. Aauch hier erspar ich mir jeglichen Kommentar. Wie gesagt: 199 Euro, was will man da erwarten.

4. Ausflug - der im Reisepreis enthaltene Ausflug war sehr schön, der anschließende Besuch der Oper ein Erlebnis der besonderen Art, der begleitende Reiseleiter ein Totalausfall. Auch dieser Mitarbeiter von Trendtours konnte mich/uns nicht überzeugen. Für den Rückreisetag war noch die Besichtigung einer Schmuckfabrik angedacht, die jedoch Dank der Busfahrer auf einen Tag vorverlegt wurde, so dass wir nach 14 Stunden Rückfahrt, wieder nah am Heimatort sicher abgeliefert wurden.

5. Fazit: Ich würde wieder eine Reise bei Trendtours buchen, denn bei sachlicher Betrachtung, wurde für wenig Geld relativ viel geboten. Jeder muss halt selbst wissen, ob er weitere Leistungen in Anspruch nimmt oder nicht. Es ist eine anstrengende Reise, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Wir haben auf dieser Fahrt viele nette Leute getroffen und werden uns schon bald mit einigen treffen, um die Reise Revue passieren zu lassen. Aus Walter würde ich allerdings - wenn ich ihn mal wiedersehe - Waltraud machen. Der Typ war und ist einfach billig und unmöglich.

Kommentar von Nicolai11,

Lieber DaCapo 1955, herzlichen Dank für den interessanten Bericht, könnt ihr denn etwas sagen über die angebotenen Zusatzausflüge ?, Wir haben die Reise für Juni 2010 bereits gebucht und werden nun versuchen das Beste daraus zu machen und würden uns gerne vorbereiten. Auch wenn Ihr die Zusatzausflüge nicht wahrgenommen habt: Könnt ihr vielleicht - oder andere Leser - etwas sagen über Ziel, Inhalt, etc. Danke schon mal im Vorraus Jürgen

Antwort von Wunderlisch,

Wir waren mit trendtours acht Tage in Irland. Es hätte eine schöne Reise werden können, wenn alle im Programm und in der Reisebestätigung beschriebenen Leistungen tatsächlich erbracht worden wären. So fielen Besichtigungen aufgrund laienhafter Planungen aus. Die Hotels und die Verpflegung war dem Preis entsprechend. Der Höhepunkt der ganzen Reise war jedoch der Bus. Statt des versprochenen modernen Reisebuses kam ein alter, etwas vergammelter Bistro-Doppeldecker der Firma Schack mit sehr kleiner Ladefläche für das Gepäck.Der Tank war fast leer. Die Scheiben waren schmutzig und wurden auch während der gesamten 8 Tage nur vom Regen gereinigt. Man hat auch zwei Fahrer auf die Reise geschickt, die kein Wort englisch gesprochen haben. Aus meinen gesammelten Erfahrungen kann ich wohl sagen, dass es sich bei Reisen der Trendtours um sogen. Glücksreisen handelt. Entweder man hat Glück oder nicht. Wir hatten halt Pech und sagen deshalb:nie wieder eine Reise mit diesem Veranstalter.

Kommentar von Bibae,

auch dir ist die glücksfee mal wieder hold.

Kommentar von manwal2013,

DA HABE ICH JA GLÜCK, DASS DER VERANSTALTER MICH - OHNE GRUND - WIEDER AUSGELADEN HAT: VIELLEICHT WEIL ICH IN EINEM MEDIENBÜRO ARBEITE?!

Antwort von Koppen,

wir waren mit Trendtours in Norditalien "Sieben auf einen Streich" vom 16.10. - 22.10.08. Die Hotels waren für den Preis erträglich, das Frückstück dürftig teilweise schlecht, die dazugebuchte HB, 6 Essen für 70,00€ war nicht die Hälfte wert. Nie mehr HB buchen. Bus mußte wegen einen eingetretenen Schaden in Deutschland bei Hinfahrt ausgetauscht werden, mit neuem Fahrer, der unerwaretet eingesetzt wurde, entsprechend schlecht war seine Laune, die die Gäste und vor allem die Reisebegleiterin zu spüren bekam, vor allem war er nicht vorbereitet was in Mailand zu 2 Stunden Irrfahrt führte. Günstig buchen heißt man muß mit Einschrängungen rechnen und anderweidig ausgeglichen, wie z.B. hier bei der HB.

Antwort von Mopsiagnes,

Waren auch bei der Reise zum Nordkap dabei. Es war kein Luxusbus sondern ein alter, ungepflegter Bus .Er kam schon zur Anreise dreckig und mit ungeputzten Fenstern an. Die Reise wäre schon für den Preis ok gewesen, wenn da nicht ein Fahrer Namens Fred uns jeden Tag wertvolle Zeit gestohlen hätte. Dieser Mitarbeiter von der Fremdfirma Schack Reisen ist an Arroganz und Faulheit nicht zu übertreffen .Aber zum Glück gab es noch einen Fahrer, Karl Heinz an diesen ein großes Lob, er hat die Reise um Einiges bereichert.

Antwort von critter,

Dies hier ist jetzt leider keine Antwort auf Deine Frage. Ich liebäugele auch mit den Angeboten von trendtours, weil sie extra erwähnen, dass es keine Werbereisen sind. Und deshalb bin ich sehr gespannt auf Antworten.

Antwort von manwal2013,

Ich würde gerne, darf aber nicht: TRENDTOURS WILL NICHT MIT MIR REISEN!

Ich hatte gerade ein höchst seltsames Erlebnis mit diesem Reiseveranstalter:aus dem ADAC-Mitgleidsmagazin Motorwelt habe ich wie immer ein interessantes Reiseangebot herausgenommen / Anzeige mit Ermäßigung für ADAC-Mitglieder: also dachte, ich: das ist sersiös, denn das ist ein Kunde vom ADAC!

Ich hatte dort dann eine Irlandreise gebucht und wollte, weil das über die Firma lief, eine Recnung über die GmbH ausgestellt bekommen (hat sonst immer geklappt z.B. uch bei Holliday Reisen, mit denen ich eine ähnliche Reise gebucht hatte).

Daraufhin wurde mir gesagt, dass das leider nicht ginge, ich aber die Reise (weil die Anzahlung über das Firmenkonto lief) storniert werden könte.

Das nahm ich freundlich an und habe daraufhin ebenso bei der freundlichen Kundenberaterin eine neue (ähnliche Reise) über privat gebucht - die ebenfalls freundlichst angenommen wurde. Nun bekomme ich einen Telefonanruf (eine woche später, nachdem ich bereits urlaub genommen habe!), dass man meine Reise doch nicht buchen möchte und auch mit mir "keine weiteren Geschäftsbeziehungen" mehr haben möchte. Auf die Frage warum, es sei doch nun eine Privatreise (was es tatsächlich ist: eine Irlandrundreise!) sagte die (leicht verdatterte Kundenberaterin), das wüsse sie auch nicht. Ich bekäme dazu auch nichts Schritliches. Willkommen im Reiseserviceland Deutschland!!!

Hat Trendtours Dreck am Stecken? War die Stornierung zu viel und wird nun bestraft? Ist es in Deutschland wieder soweit, dass man seine Kunden so behandeln darf? Der ADAC meinte ja, weil es in Deutschland, zwar eine Schiedsstelle für KFZ, nicht aber für Reisen gibt. Man kann sich also nirgends beschweren und muß sich alles gefallen lassen. ..

Willkommen in China und Russland ähem Deutschland. Ich bin total schockiert - habe ich mir doch als Reisende noch nie etwas zu schulden kommen lassen und hab auch in diesem Fall keinerlei Ahnung, was dahinter stecken könnte (ich bekomme natürlich weiterhin Werbebroschüren von Trendtours, darf dort aber nie wieder dort buchen!).

Und ist es so, dass man in Ihrem Magazin keine Reise ohne Vorsicht oder bzw. Nachsicht mehr buchen kann?! Tolles Image für beide: ADAC und Trendtours... www.trendtours-gmbh.de/

Antwort von elkeaugust,

Wir waren 4 Tage in Prag, das Hotel war total überbucht, die Zimmer heiß ( Klimaanlage funtionierte nicht) , und man konnte nicht schlafen, da das Hotel sowohl an einem Güterbahnhof, als auch an einer stark befahrenen 4-spurigen Straße lag! Der vorhandene Indorpool, auf den wir sehr viel Wert gelegt haben, war ausser Betrieb. Das zusätzlich gekaufte Abendessen war mehr als mässig! Ich fahre nie mehr mit Trendtours in Urlaub!

Antwort von scharferalex,

da die meisten SÜD-LÄNDER keine Ahnung vom vernüftigen Frühstück hahen,kaufe/te ich mir meistens 5-10 DM/EURO BEIM BÄCKER UND METZGER ein Tag vorher ein aus gedehntes Frühstück und lege es in den Kühlschrank.IN DER FRÜH DA GAFFT IMMER WIEDER DIE GANZE HOTEL BAGAGE.Und für die Rückreise kannich auch etwas vernüftiges herrichten. Zu mindest kann man den Tag etwas retten:

Antwort von drralfhahn,

Mein Erlebnis mit Trendtours als Bilig- oder Preiwert-Anbieter reicht; denn preiswert würde auch Qualität einschließen. Es bleibt wohl nur viel Werbung und Prospektversprechen, die dann nicht gehaltenwerden. Mängelanzeigen überspielt man dann mit juristischen Tricks so, daß mann erst bei Zahlungsmahnungen behauptet sie nicht erhalten zu haben, um dann auf eine Mängelanzeigefrist von 4 Wochen lt. § 651 g Abs.1 BGB zu verweisen. Das unterscheidet trendtours von seriösen Anbietern wie studiosus und weiteren. Dr. Hahn, 16259 Bad Freienwalde.

Antwort von Ludwig01,

Wir hatten eine Reise "Kreuz und quer durchs Mittelmeer" gebucht. Der ursprüngliche Reisetermin 11.10.2010 wurde um drei Tage auf den 8.10.2010 vorverlegt und der Bus-Abholtermin schließlich auf den Abend des 7. Oktober festgelegt. An der Fernbushaltestelle waren wir eine halbe Stunde vor dem Abfahrtstermin, eine Stunde danach immer noch. Wahrscheinlich stünden wir heute noch dort, hätten wir es nicht vorgezogen nach Hause zurückzukehren. Anrufe beim Veranstalter - nur montags bis freitags 8 bis 18 Uhr - blieb bis heute ohne Rückmeldung. Ebenso ein Einschreiben mit Rückforderung des Reisepreises. Ebenso das Schreiben unseres Anwalts mit der Schadensersatzforderung. Was dieser Reiseveranstalter taugt, mag jeder Interessent selbst entscheiden !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• http://www.cheapflug.de Cheapflug ist eine Preisvergleich-Webseite mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im internationalen Fluganbietermarkt. Cheapflug bietet hilfreiche Informationen über das Fliegen, Flüge und Flughäfen, sowie detaillierte Reiseführerseiten. Vergleiche...

1 Ergänzung
  • Reiseempfehlung Wir haben vom 26.03. bis zum 02.04.2011 mit dem RSD Reisedienst die antiken Stätten in der West-Türkei besucht. Die Reise wird z.B. beim ADAC für EUR 149,00 p.P. angeboten. Es ist sehr zu empfehlen, die beiden Zusatz-Pakete mit  zu buchen. Der tat...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten