Bester Panzer 2. Weltkrieg

16 Antworten

HALLO, alle die sagen t34/85 Is oder der gleichen ich komm hgleich mit nem Panther Ausf.F oder so xD. Aber scherz beiseite es war der panther weil er ne sehr gute Kanonene, gute Panzerung, gute Wickelung, gut Km/h drauf hatte gut zu verbessern war am schnellsten zu produzieren war. Wenn es dir auf einen 1 gegen 1 ankommt der Königstiger oder Tiger 2 weil da konntest du sogar den besten schweren Panzer der Russen (die nach dne deutschen führend waren in Motto Panzer) in die Tonne klppen. allerdings wurde der Tiger sowie der Königstieger nur bewegungsunfähig geschossen oder kanone kaputt oder so und dann kam die 152mm Artillerie. 1 gegen 1 wie gesagt der Königstieger. Insgesamt in Punkto 1 gegen 1, Kosten, wie gut kann man den aufrüsten und so der Panther bzw. Jagdpanther.

theduke222  19.09.2013, 17:23

Da spuckt aber jemand mit mächtig Halbwissen um sich , Königstiger und Tiger II sind ein-und der selbe Panzer . Und gegen den 'besten schweren Panzer' der Sowjetunion konnte auch ein Tiger II einpacken , den gegen 122mm Kannone des JS-2 hatte auch der keine Chance. Der T-34/85 stellte die beste Mischung aus Feuerkraft/Mobilität/Panzerung dar , war einfach zu bauen und leicht zu bedienen im gegensatz zu dne Deutschen Panzern die ausnahmslos zu kompliziert Konstruiert waren .

TheBookReader  26.11.2013, 15:55
@theduke222

Du besitzt Halbwissen.... Ich bin z.B. im besitz von Büchern mit Schusstabellen die besten russischen Kanonen gegen die besten deutschen Panzer und andersrum. (30° Winkel) Is2 Tiger 2 (Tiger 2 gewinnt) Is2 gegen Tiger 1(Is2 etwas besser in Punkto Panzerung aber der Tiger ist präziser und steht wahrscheinlich während der Is2 den stehenden Panzer erstmal aufklären musste dann stehen bleiben musste umd ann schiessen zu können...

HendiKazumoSan  13.11.2016, 23:08
@theduke222

Grösseres Kaliber ist nicht gleich besser! Die Kanone war unausgereift und hatte zweiteilige Munition ( Treibladung und Geschoss) wodurch sie deutlich langsamer schoss! Und auf geringere Distanzen war die Kanone des Tigers klar überlegen! Und da sich beide Panzer wegen der Panzerung meistens sowieso erst auf Reichweiten unter 1000 meter zerstören konnten war der Tiger hier klar überlegen! Für den Panther und Tiger 1 gilt übrigens dasselbe! Der IS-2 war gut aber den besten deutsche  Panzern klar unterlegen!

4200BootyWizard  01.04.2016, 16:05

Tabellen hin oder her. Es ist alles in der Theorie leicht zu beantworten.

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und deren Panzer.

Ich muss TheBookReader klar Recht im Punkt Panther geben. Das dieser der beste Panzer des 2. Weltkrieges war denn ich verstehe unter besten Panzer den besten Panzer im Technischen Sinne und Erfolgs Verzeichnisse im Gefecht (jedoch nicht Ausgang des Krieges) und nicht im Punkt Produktionskosten. Dennoch die völlige Überlegenheit des Tiger 2 im Gegensatz zum JS-2  völliger Schwachsinn.

Mein Opa war Richtschütze in einem Tiger 2 im 2. Weltkrieg. Und er war sich der Stärke des Tiger 2 bewusst und hatten unzählige T34/85 abgeschossen (14). Doch die Begegnung mit einem JS-2 hatten sie gefürchtet. Die Kanone des JS-2 war zwar um einiges Größer im Kaliber jedoch um einiges unreifer als die des Tiger 2 was einem klar sein muss. Im Endeffekt schoss die Tigergruppe meines Opas einen JS-2 ab dennoch war es ein ebenbürtiger Kampf.

Die Tabelle auf die sich deine Bücher beziehen, stammen Höchstwahrscheinlich aus den erst Einsätzen des JS-2 und JS3 da diese schlichtweg enttäuschend waren, aufgrund mangelnder Leistung der unausgereiften Kanone.

Jedoch was hier Komplett in Vergessenheit gerät ist der M26 Pershing der US-Army. Dieser schwere Kampfpanzer mit einer 90mm Kanone und einer über 100mm starken Panzerrung war der Panzer der ein wenig in Vergessenheit gerät da er erst sehr spät in den Krieg eintrat. Dieser Panzer war am ende für den Abschuss von der Tigergruppe meines Opas zuständig und wurde nicht zu unrecht Tigertamer (Tiger zähmer)  genannt da dieser Schneller war als der Tiger 1 und 2 und ebenso eine sehr starke und voll ausgereifte Kanone und Zieloptik hatte. Klar war er im Punk Panzerrung dem Tiger unterlegen jedoch in Feuerkraft und Wendigkeit einem anderen schweren Kampfpanzer zur Zeit überlegen. Zitat von der Schlacht um Köln ( Bekannt wurde der Panzer insbesondere durch die Schlacht um Köln , bei der acht Pershings eingesetzt wurden und in der die Kampfkraft des M26 deutlich wurde. Der Führungspanzer mit der Turmnummer „1“ schoss im Alleingang in zwei Tagen ein Tiger II, drei Tiger I, drei Panther und vier Panzer IV ab.)

Ein Weiter Panzer war der Jagttiger welcher als Fahrender Bunker angesehen wurde. Dieser Panzer zerstörte 2 Komplette Amerikansche Divisonen in einer Stellung und musste am ende aufgrund Muntionsmangels aufgegeben werden. Klar der Panzer war Teuer und extrem langsam jedoch auch erwähnenswert als bester Jadtpanzer im 2. Weltkrieg.

Ich hoffe ich konnte Klarstellen das die Deutschen Panzer gut waren Jedoch keine Götter auf dem Schlachtfeld des 2. Weltkrieges wie TheBookReader behauptet.

Der beste ist schwer zu beantworten.

Meinst du bester im 1vs1? Oder in der generellen Einsatzfunktion? In der Effektivität? In den Kosten? Gelendegängigkeit?

In Punkto Allround-Paket is es ganz klar: der Panther!  (kaum Nachteile, eine der besten Kanonen des Kriegs, Frontal sehr gut gepanzert, gut geländegängig)

In Punkto Kampfkraft und Panzerung auch: Tiger 2 (und alle die jetzt mit IS2 kommen, Nein! Einfach Nein! Kein IS2 hatte gegen einen Tiger 2 eine Chance! Der tiger 2 hatte die beste Panzer-Kanone des Krieges und 150 mm Pnzerung. Er war allerdings scherfällig, teuer und kompliziert.

Kosten, Geländegängigkeit und Effektivität: T34/85 der effektivste Panzer des Krieges! Schnell, leicht zu warten, billig, geländegängig und Kampstark. In einem 1vs1 allen deutschen Panzern ab Panzer 4 unterlegen, aber für einen Tiger konntest du 20 T34 bauen.

Was eine vielgelsener Irrtum ist, ist dass die Grösse des Kalibers proportional zu der Stärk des Geschützes ist. Das stimmt nicht unbedingt. Nimmt man z.B. die 122mm des Is2 und die AchtAcht des Tiger2. Der Tiger ist viel besser. Denn: 1.Die kanone des Is-2 war unausgereift. 2. sie benutzt zwieteilige Munition, heisst laden dauert länger. 3.Durch die höhere Mündungs-Geschwindigkeit der 88 geschosse ist sie durchschlgskräftiger, vor allem unter 1000 meter. 4.Durch die Dicke Panzerung beider Panzer mussten Gefechte sowieso unter 1000 meter geführt werden, heisst Vorteil für den Tiger2.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings ein ganz anderer Panzer: der IS3! Ja, der wurde nicht mehr auf dem europ. Schlachtfeld eingesetzt, konnte sich also nie gegen echte Gegner bewähren, aber er wurde noch gegen die Japaner in der Mandschurei eingesetzt, wurde also noch während des Krieges verwendet. Da die Japaner allerdings über keinen guten Panzer verfügten, konnte er sich nicht gegen ebenbürtige Gegner bewähren. Seine Kampfkraft geht also von theoretischen Werten aus. Aber er ist in vielen Punkten besser als der Tiger 2. Hier einige wichtige Werte:

1.Gewicht: er wog nur 46 t, bei relativ ähnlicher Panzerung wie der Tiger, war also deutlich manövrierbarer.

2.Panzerung: Sie war gänzlich neuartig, die obere Hälfte der Frontpanzerung bestand aus zwei angewinkelt
miteinander verschweißten Panzerplatten anstatt aus einer sich über die
ganze Wannenbreite erstreckenden Platte wie bei den meisten anderen
Panzern seiner Zeit. Dadurch wurden Geschosse besser abgelenkt und schlugen auch nicht gegen den Turm. Der Turm war Kuppelförmig, also enorm Geschossabweisend. Die Panzerung an der Front ar 120 mm stark, also schwächer als die des Tiegers, dafür aber wie beschrieben besser konstruiert. Die Geschützblende war ganze 250!!!!!! dick! Eine solche Panzerung hatte im 2.Weltkrieg nur der Jagtiger (im Aufbau). Auch sonst war ´der Turm durch die Kuppelform gut geschützt, obwohl die eigentliche Panzerung eigentlich schwächer war als beim Tiger 2. Auch die Seiten Panzerung war schwächer als die des Tiger2, dafür aber schräger. In punto Panzerung war der Tiger 2 dem IS-3 also leicht überlegen

3.Reichweite: Der IS3: 320km   der Tiger2:170 Und die Nazis hatten kein benzin mehr!

4.Geschütz:Einer verbesserte 122mm Kanone des Is2 die aber immer noch bereits beschriebene Mängel aufwies, auch hier war der Tiger 2 besser.

6.Mobilität: hier war der IS3 ganz klar überlegen, in allen Punkten, Geschwindigkeit, Steigfähigkeit etc.

7.Wartung: auch hier war der IS3 besser und leichter zu warten

8.Kosten: auch wenn ch hier keine genauen angaben habe, glaube ich, dass der IS3 günstiger war

Alles in allem wäre der IS3 dem Tiger 2 in einem 1vs1 leicht unterlegen gewesen, vor allem, wenn der Tiger von der Seit käme, Frontal wäre der IS3 fast ebenbürtig gewesen, der Turm war viel besser als der des Tigers. Aber im alltäglichen "Gebrauch" wäre der Is-3 viel besser gewesen! Und er hätte außer dem Tiger2 keinen ebenbütigen Gegner gehabt!

ich weiß ja nicht wer hier alles antwortet aber wenn ich Panther lese fühle ich mich betrogen die stärksten waren unangefochten die Tiger reihe und die IS reihe der am häufigsten produzierte und verwendete war der M4 sherman (ung. 50.000 mal produziert) der preis leistungs sieger ist aber der russische T 34/85,dieser häte NIE einen zweikampf mit tiger oder IS gwinnen können aber er war besser als der M4 und trotzdem billig (ung. 20.000 mal produziert) PS: ich bin in frankreich und russland Tiger gefahren is n gutes gefühl er is aber sehr langsam geht gerne von selbst kaputt und wenden dauert (im vergleich zu anderen) ewig

Für mich gelten dabei 3.Aspekte!

•Schnelligkeit •Schlagkraft *Mobilität

Also der T34/85

Wenn du einen schweren Panzer meinst ist es schwer zu sagen

Entweder der Is2 oder der Tiger 2

Aber beide konnten von einem Jagdpanzer sehr leicht ausgeschaltet werden

Ich muss vielen klar Recht im Punkt Panther geben. Das dieser der beste Panzer des 2. Weltkrieges war denn ich verstehe unter besten Panzer den besten Panzer im Technischen Sinne und Erfolgs Verzeichnisse im Gefecht (jedoch nicht Ausgang des Krieges) und nicht im Punkt Produktionskosten. Dennoch ist die komplette Überlegenheit des Tiger 1 und Tiger 2 völliger Schwachsinn. Der JS-2 war ein schwere Russischer Panzer der ebenbürtig war.

Mein Opa war Richtschütze in einem Tiger 2 im 2. Weltkrieg. Und er war sich der Stärke des Tiger 2 bewusst und hatten unzählige T34/85 abgeschossen (14). Doch die Begegnung mit einem JS-2 hatten sie gefürchtet. Die Kanone des JS-2 war um einiges Größer im Kaliber jedoch um einiges unreifer als die des Tiger 2 was einem klar sein muss. Im Endeffekt schoss die Tigergruppe meines Opas einen JS-2 ab dennoch war es ein ebenbürtiger Kampf und Sieg/Niederlange war auf Strategische Position des Panzers und handeln der Besatzung zurückzuführen.

Jedoch was hier Komplett in Vergessenheit gerät ist der M26 Pershing der US-Army. Dieser schwere Kampfpanzer mit einer 90mm Kanone und einer über 100mm starken Panzerung war der Panzer der ein wenig in Vergessenheit gerät da er erst sehr spät in den Krieg eintrat. Dieser Panzer war am ende für den Abschuss von der Tigergruppe meines Opas zuständig und wurde nicht zu unrecht Tigertamer (Tiger zähmer)  genannt da dieser Schneller war als der Tiger 1 und 2 und ebenso eine sehr starke und voll ausgereifte Kanone und Zieloptik hatte. Klar war er im Punk Panzerung dem Tiger unterlegen jedoch in Feuerkraft und Wendigkeit einem anderen schweren Kampfpanzer zur Zeit überlegen. Zitat von der Schlacht um Köln ( Bekannt wurde der Panzer insbesondere durch die Schlacht um Köln , bei der acht Pershings eingesetzt wurden und in der die Kampfkraft des M26 deutlich wurde. Der Führungspanzer mit der Turmnummer „1“ schoss im Alleingang in zwei Tagen ein Tiger II, drei Tiger I, drei Panther und vier Panzer IV ab.)

Ein Weiter Panzer war der Jagttiger welcher als Fahrender Bunker angesehen wurde. Dieser Panzer zerstörte 2 Komplette Amerikansche Divisonen in einer Stellung und musste am ende aufgrund Muntionsmangels aufgegeben werden. Klar der Panzer war Teuer und extrem langsam jedoch auch erwähnenswert als bester Jadtpanzer im 2. Weltkrieg.

Ich hoffe ich konnte Klarstellen das die Deutschen Panzer gut waren Jedoch keine Götter auf dem Schlachtfeld des 2. Weltkrieges wie viele Behaupten.

WakestyleXx  19.07.2016, 04:50

Hab mich nur angemeldelt um dein Blödsinn mal richtigzustellen!

"Dennoch ist die komplette Überlegenheit des Tiger 1 und Tiger
2 völliger Schwachsinn. Der JS-2 war ein schwere Russischer Panzer der ebenbürtig war."

Wo war der Is 2 dem Tiger 2 denn ebenbürtig? Der IS 2 konnte die Frontpanzerung des Tigers nichts anhaben, selbst der Is 3 war kein Gegner für den Tiger 2 also red hier nicht so ein Wikipedia Müll und informier dich richtig!

''Mein Opa war Richtschütze in einem Tiger 2 im 2. Weltkrieg.''

Und mein Opa war Adolf H***er. Du weißt schon dass die meisten schweren Panzer der Waffen ** unterstellt waren oder? Glaube kaum dass dein opa ein Na** war, was schon dein Absurder Nickname verrät und weil du die deutschen Panzer in Frage stellst!. Wen  versuchst du hier eigentlich zu ver******ern? Schreib doch mal wie dein Opa hieß und in welcher Abteilung/Einheit  er gedient hatte?!

"Doch die Begegnung mit einem JS-2 hatten sie gefürchtet. Die Kanone des
JS-2 war um einiges Größer im Kaliber jedoch um einiges unreifer als die
des Tiger 2 was einem klar sein muss. Im Endeffekt schoss die
Tigergruppe meines Opas einen JS-2 ab dennoch war es ein ebenbürtiger
Kampf und Sieg/Niederlange''

Tiger 2 mitn Is 2 gleichzustellen, ist wie als wenn du eine Mücke mitn Elefanten vergleichen würdest. Damit der Is 2 ne Chance hatte musste er erst 300-100m ranfahren um die Frontpanzerung zu durchschlagen oder halt von der seite aus. Der Tiger hingegen konnte ein Is2 schon aus 2000m Entfernung ausschalten. Man  sieht dass du absolut keine Ahnung von Panzer hast und irgendein Mist von Wikipedia zitierst worauf ich noch weiter unten zu sprechen komme.

''Jedoch was hier Komplett in Vergessenheit gerät ist der M26 Pershing der US-Army. Dieser schwere Kampfpanzer mit einer 90mm Kanone und einer über 100mm starken Panzerung war der Panzer der ein wenig in Vergessenheit gerät da er erst sehr spät in den Krieg eintrat. Dieser Panzer war am ende für den Abschuss von der Tigergruppe meines Opas zuständig und wurde nicht zu unrecht Tigertamer (Tiger zähmer)  genannt da dieser Schneller war als der Tiger 1 und 2 und ebenso eine sehr
starke und voll ausgereifte Kanone und Zieloptik hatte. Klar war er im
Punk Panzerung dem Tiger unterlegen jedoch in Feuerkraft und Wendigkeit einem anderen schweren Kampfpanzer zur Zeit überlegen. Zitat von der Schlacht um Köln ( Bekannt wurde der Panzer insbesondere durch die Schlacht um Köln , bei der acht Pershings eingesetzt wurden und in der die Kampfkraft des M26 deutlich wurde. Der Führungspanzer mit der Turmnummer „1“ schoss im Alleingang in zwei Tagen ein Tiger II, drei Tiger I, drei Panther und vier Panzer IV ab.)''

1. Die 90mm des M26 war gegen einen Tiger 2 genauso nutzlos wie die 122mm vom Is 2.

2. Du wagst es echt die 8,8Kwk 43 /L71 mit der migrigen 90mm /L53 gleichzustellen.... Die L53 konnte gerade so mit der veralten 8,8Kwk 36 L/56 mithalten! Was du hier für ne K*** schreibst Unglaublich.

3. Zeig mir mal bitte ein Bericht wo ein M26 ein Tiger II, drei Tiger I, drei Panther und vier Panzer IV abschoss!

4. Zitat 1 Wikipedia: Er wurde deswegen auch „Tiger-Tamer“ (Tigerbändiger) genannt, obwohl dieUS-Besatzungen vor allem wegen seiner geringeren Geschwindigkeit zu Beginn noch etwas enttäuscht von diesem neuen Panzer waren.

Zitat 2 Wikipedia: Bekannt wurde der Panzer insbesondere durch die Schlacht um Köln,bei der acht Pershings eingesetzt wurden und in der die Kampfkraft des M26 deutlich wurde. Der Führungspanzer mit der Turmnummer „1“ schoss im Alleingang in zwei Tagen drei Tiger I, drei Panther und vier Panzer IV ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/M26_Pershing

Komisch bei meinem Zitat steht nichts von nem Tiger 2, haste dir schön dazu gedichtet.. ;)

Ein auf Intelligenzbestie machen, aber von Wiki zitieren, das sind die richtigen! haha

Alles schön von Wikipedia kopiert und was dazuerfunden, was für ein Spezialist du doch bist :)  Naja was erwartet man schon von einem wikipedia lesenden zweizellenprothesenträger...

Der Königstiger war der beste Panzer des Zweiten Weltkriegs und war weiterhin bis 1950 Ungeschlagen. Wo der mangel an Mobilisierung fehlte, machte er mit seiner Kwk und Panzerung wieder wett. Seine L/71 Kwk  könnte sogar heute noch in den meisten Kampfpanzern Verwendung finden.

Die Antwort hättest du ihm gegeben können, anstatt so einen geistigen *** von deinem fantasie Großvater voll zutexten!''

''Ich hoffe ich konnte Klarstellen das die Deutschen Panzer gut waren
Jedoch keine Götter auf dem Schlachtfeld des 2. Weltkrieges wie viele
Behaupten.''

Sagt dir Schlacht von Kurks was? Dort standen sich nämlich  ca. 5000 sowjetische Panzer und 2500 deutsche Panzer gegenüber. Die Deutschen verloren ca 300 Panzer, wohingegen die Sowjets mehr als 1900 zerstörte Panzer zu beklagen hatten.

DOCH sie waren Götter!

WakestyleXx  11.01.2017, 07:26
@WakestyleXx

HendiKazumoSan

Der zockt bestimmt World of Tanks und meint er hätte Ahnung von Panzer

Der ist einfach nur ein Dummschwätzer der von Wiki zitieren kann und auch noch kackenfrech was dazudichtet, um sein behindi Namen mit falscher Kentnis wettzumachen hahaha so ein Trottel.

Ach im übrigen war der Is2 nicht zu befürchten da die 122mm nicht für die Panzerbekämpfung auf hoher Distanz geeignet war. Und die Kananone eine geringe präzision hatte. Trotzdem hat man  die selben Müllkanone im Is 3 eingebaut....

Es gab nicht ein panzer bis ca.1950 der es mit dem Tiger 2 aufnehmen konnte, weil die allierten und sowjets zudoof waren ohne die Deutschen eine zuverlässige Kanone zu entwickeln.

HendiKazumoSan  13.11.2016, 22:58

WakestyleXx
hat völlig Recht! Im Sinne der Kampfkraft ist der Tiger 2 der beste Kampfpanzer des zweiten Weltkriegs! Auch war er dem Pershing in der Feuerkraft deutlich überlegen! Was bei den Erfolgen des pershings nicht vergessen darf, ist das die deutschen Panzer immer einer Überzahl gegenüberstanden, das heisst die Panther und Tiger hatten oft bereits einige Shermans abgeschossen, bevor sie zerstört wurden.

Und in deiner idiotischen Geschichte 4200BootyWizard gibt es eine riesige Logiklücke. Du meintest dein Opa hätte erst gegen einen IS-2 gekämpft und dann gegen ein Pershing.

Pershing-Westfront       IS-2-Ostfront

Die Tiger 2 kamen zuerst an der Westfront zum Einsatz und es wurden kaum Panzer am Ende des Krieges von der Ostfront an die Westfront verlegt! Denk bei nächsten Mal beim Lügen nach!

Collebf  30.07.2017, 14:43

Der Jagtpanther darf nicht vergessen werden mit seiner 10.5 oder der Ferdinant hatte auch eine gute kanone er war halt nur sehr langsam, da er glaube ich mit einem Elektromotor angetrieben wurde.

Falls ich mich irren sollte würde ich mich um eine verbesserung freuen, da mein ganzes Wissen aus Wot und Wikipedia kommt

Collebf  30.07.2017, 14:51
@Collebf

Jagdpanther habe mich vertippt und bearbeiten geht nicht