Bester Handy Hersteller?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Apple 53%
Samsung 27%
Xiaomi 13%
Google pixel 7%
Oppo 0%
Nokia 0%
Huawai 0%

5 Antworten

Apple

Guten Tag!

Alle die von Ihnen genannten Hersteller bieten ihre Vor- und Nachteile und eine große Auswahl an Geräte, die jeder auf seine/ihre Kosten kommt. Objektiv betrachtet gibt es Unterschiede und einige Aspekte, wo der jeweilige Hersteller gegenüber dem anderen etwas besseres hat beziehungsweise kann. Subjektiv hängt es davon ab, mit was man am Besten zurecht kommt und was man benötigt.

Ich nutze das iPhone 12 Pro und bin seit 2012 mit dem iPhone bislang gut zurecht gekommen, hatte somit schon etliche iPhone Modelle. Die Gründe weshalb es Apple ist, sind aus meiner Sicht wie folgt:

  • Funktionen und Features gefallen mir sehr gut. Die Bedienung ist sehr intuitiv.
  • Der lange Support macht das iPhone sehr langlebig. Ein iPhone wird mittlerweile bis zu 7 Jahre mit Funktions- und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt (siehe iPhone 6s). Das ist gegenüber der Konkurrenz sehr lange. Wenn man nicht alle 2 Jahre das Gerät wechselt, kann man mit dem iPhone sehr lange zufrieden sein.
  • Ich nutze die hauseigenen Apps wie iMessage, FaceTime, Keynote, Pages, Numbers, Mail, Safari und die Karten App, die alle zusammen super funktionieren. Keine großartigen Probleme bislang gehabt.
  • Gleiches gilt auch für den Mac, der bei mir wie das iPhone jeden Tag im Einsatz ist. Die Zusammenarbeit zwischen iPhone und Mac funktioniert hervorragend. Ich kann ein Projekt auf dem Mac erstellen und auf dem iPhone fortsetzen. Alles wird miteinander synchronisiert, sobald die Geräte im gleichen WLAN miteinander verbunden sind. Praktisch ist es, wenn man Fotos mit dem iPhone macht und auf dem Mac ansehen möchten. Ein Kabel ist für die Übertragung der Daten somit nicht mehr erforderlich.
  • Hardware und Software sind bei den iPhones unfassbar gut miteinander abgestimmt, dass Apple nicht unbedingt eine bessere Hardware verbaut als bei der Konkurrenz, dennoch gute Werte erzielt. Das gilt für die Leistung bei der CPU, GPU und der Akkulaufzeit. Mein iPhone 12 Pro hat einen Akku von nur 2815mAh und hält mindestens 1 1/2 Tage. Ein Pro Max Gerät mit mindestens 4000mAh würde noch mehr rausholen können. Apple kitzelt wirklich so vieles möglich mit der Software raus. Auch nur 6GB RAM machen das iPhone nicht unbedingt langsam. Das klappt wunderbar!
  • Schließlich noch das Betriebsystem iOS selbst. Es ist für mich sehr zuverlässig, einfach, intuitiv, übersichtlich und schnell zu bedienen. Ich komme damit sehr gut klar. Apple hat in den Jahren die Personalisierung des Systems immer mehr zugelassen. iOS 14 brachte Widgets auf dem Homescreen, mit iOS 16 kann man nur den Sperrbildschirm bearbeiten. Zwar nicht so umfangreich wie bei Android, aber immerhin ein Schritt nach vorne. Auch sorgt Apple für die Sicherheit des Systems mit regelmäßigen Updates und erweiterten Datenschutzeinstellungen. iCloud Daten lassen sich nun mit dem kürzlich erschienen Update verschlüsseln. Ich will nicht sagen, dass Apple gar keine Daten sammelt, den Datenschutz nimmt Apple jedoch recht ernst!

Es gibt aber auch Nachteile, die man ebenfalls wissen müsste:

  • USB-C gibt es weiterhin nicht. Erst dieses Jahr wird Apple durch den Druck der EU auf USB-C setzen. Die schnelle Datenübertragung bekommen aber nur die Pro Modelle.
  • Laden ist mit maximal 20 Watt möglich, während die Konkurrenz schon mit bis zu 120 Watt laden kann. Hier kann man aber entgegenhalten, dass das Gerät bereits nach 30 Minuten zu 50% geladen ist. Damit schafft man es noch gut durch den Tag zu kommen, wenn man das Gerät nicht zu intensiv nutzt.
  • Im Lieferumfang werden kein Netzteil und Kopfhörer mehr mitgeliefert. Diese müssen nun separat erworben werden. Apple begründet diesen Schritt mit der Umwelt. Ob der nachträgliche Erwerb dieses Zubehörs allerdings diesem Umweltgedanken gerecht wird?!
  • Die Qualität von iOS hat in letzter Zeit nachgelassen trotz normaler Beta-Phase. Ich bin kürzlich von iOS 15.7.1 auf 16.3 umgestiegen und es läuft bei mir zu 95% ganz gut, hin und wieder kommen aber so einige Kinderkrankheiten, die ich vorher nicht hatte. Hoffentlich behebt Apple diese Fehler in Zukunft. Die Fehler beeinträchtigen mein Nutzungserlebnis aber nicht erheblich. iOS 16 läuft überwiegend rund, solche Fehler müssen aber nicht unbedingt sein!

Alles in allem macht das iPhone und Apple für mich subjektiv zum besten Hersteller. Ich komme sehr gut damit zurecht, die Funktionen gefallen mir unfassbar gut, die Zusammenarbeit mit anderen Geräten bereitet großen Spaß und die Software mit regelmäßig mit Updates versorgt und das für mindestens 6 Jahre!

Jede:r muss selbst entscheiden, was für ihn/sie am besten passt. Die Konkurrenz bietet sehr gute Geräte, auf die jede:r auf ihre/seine kosten kommt. Daher halte ich die genannten Hersteller ebenfalls für super. Für mich es aber Apple und das iPhone!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Es ist von allem etwas dabei. Die Hardware ist mega, und Android läuft auch einwandfrei.

Google pixel

Google war schon immer ganz gut und mittlerweile können sie relativ gut mithalten. Andere Hersteller machen sich mit verschiedensten Aktionen immer weiter unbeliebt.

Xiaomi

Beste Preis-Leistung.

Bei den meisten anderen wie Samsung und Apple bekommt man nicht das für sein Geld was man bekommen sollte. Das macht Xiaomi deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Samsung

Will ungern mit 1379€ ansteigen a la IPhone wenn ich das mittlere Modell nehm oder das kleinste Modell für wie viel 1149€?.